Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. SDS Nachrüsten!

SDS Nachrüsten!

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 23:48

Hallo zusammen

Ich habe das Navigationssystem RNS-E, und habe vor SDS nach zu rüsten, und wollte mal fragen was ich dazu alles benötige. Ich habe ein Multifunktionslenkrad, und FIS. Aber eine Handyvorbereitung habe ich nicht. Ich hörte man benötigt ein Patch, und ein mikro?? aber wie wirds angeschlossen?? und woher bekomme ich den Patch?? Für eure Hilfe wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

MFG: Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2009 um 13:13

Ich verstehe euch einfach nicht!

Es ist doch alles erklärt, wenn ihr das nicht verteht (einfacher kann man es nicht Beschreiben) dann solltet ihr die Finger von lassen!

Und solche Sätze wie: "ich habs schon 2 mal durchgelesen, aber ich hab kein Plan" kann ich einfach nicht mehr Lesen. Dann lass es sein b.z.w. lass einen Profi ran, bevor du noch was beschädigst!

LG Markus

264 weitere Antworten
Ähnliche Themen
264 Antworten
am 18. Juli 2011 um 18:13

Hi Jungs,

ich bräuchte bitte eure Hilfe, ich bin nach Scotys Anleitung vorgegangen, aber komm nicht weiter.

Den SDS Hack mache ich mit einer 2010´er RNS-E DVD.

Schritt 1 ist i.O.

Schritt 2, hier hab ich die Datei Loading.KWI mit dem Tool RNSE_SDS.exe geöffnet, aber es tut sich am Tool nichts, es ist schwarz hinterlegt "Öffne", "Ende" und "SDS-Mod nOK." Wie,wo,was kann und soll ich bearbeiten?

Schritt 3, SOFIDX:0150 stand drin, habs geändert auf SOFIDX:0160

 

Wie bekomme ich Schritt 2 hin?

 

Danke und Grüße

Alex

Dein 150er SW Stand ist für das 2010er, das wird nix..

Beim alten RNSE war bei 650 Schluss, das heisst du brauchst eine von maximal 2008/2009

am 18. Juli 2011 um 18:22

Urgs...könnte mir die Datei jemand zur Verfügung stellen?

 

Achja, noch ne Frage...ich habe eine Fiscon FSE verbaut, möchte (vorerst) nur CD/NAVI/Radio usw. mit dem SDS bedienen, sprich ein Mirco an Stecker C Pin 1 und 7 des RNS-E anklemmen, sonst nix.

Ist das möglich?

 

Grüße

Alex

mit der Fiscon geht das SDS nicht....

am 18. Juli 2011 um 18:36

Komplett nicht? Wie gesagt, wills das Micro direkt ans RNS-E anschließen und das "Telefon" nicht über das SDS bedienen.

Die Fiscon hat ein Micro das so nicht kompatibel ist mit dem RNSE SDS. Das oiginale nur an +/- klemmen geht auch nicht, das ist aktiv und muss die Speisespannung vom TelefonSTG bekommen...

Aber ich glaub mal wo gelesen zu haben das es auch jemand anders (also ohne FSE) geschafft hat. 2 Micro gehen halt definitiv nicht paralell weil es da zu Rückkopplungen kommt.

am 2. Juni 2012 um 22:54

wie muss die codierung des bluetooth steuergerätes sein wenn man sds hat?

0011401 oder 0011801 ?

habe jetzt in diversen foren beide varianten gefunden.

was ist der unterschied?

wichtig: ich habe 2 mikros verbaut. 1 für die fse und eins für sds so wie es original auch vorgesehen ist. beide mics stecken an den original plätzen in der dachinnenleuchte. alles ist korrekt am rns-e an den richtigen steckplätzen.

wenn ich auf die ptt-taste drücke muss das sds-mic natürlich ansprechen und nicht das fse-mic.

codierung bei audi steht noch aus.

daher vorweg die frage, nicht dass da wieder ewig rumgemacht werden muss, weils wieder nicht geht.

am 3. Juni 2012 um 9:58

Wenn du je 1 Mic für FSE und SDS hast ist das nicht richtig. Das Mikro wird beim RNS-E durchgeschliffen, daher die Anschlüsse Mic In +/Mic In-

und Mic Out+/Mic Out-

Der Ausgang geht dann zum FSE-Steuergerät. Das 2. Mikro in der Dachinnenleucht ist für den Audiopilot,d. h.: Das Radio mißt die Umgebungsgeräusche und passt die Lautstärke automatisch an, damit man nicht bei fahrten über z.B. Kopfsteinplaster lauter machen muss.

Für SDS muss nichts im BT-STG programmiert werden. Wenn du Bluetooth nachrüstest, dann musst du aber 3 STG umprogrammieren aber das wird bei dir ja schon funktionieren.

am 3. Juni 2012 um 10:44

komisch. bei audi sagte man mir auch dass die original bluetooth fse und zusätzliches sds mit 2 mikros geregelt werden.

das mit dem durchschleifen ist ja nur eine alternative lösung wenn man nur ein mikro verlegen will.

ich hatte ja schon sds und das hat prima funktioniert. bei drücken der ptt taste kam speak.

jetzt wo die fse nachgerüstet ist kommt beim drücken der taste nicht mehr speak sondern phone.

wenn das aber wieder entsprechend umcodiert wird, so dass speak wieder kommt dann sollte es doch wieder gehen oder?

das fse-mikro dient also nur zum sprechen und hören während dem telefonieren, während das sds mikro die befehle entgegegennimmt.

und bei mir im dachhimmel sind ja auch extra die 2 plätze für beide mikros vorhanden gewesen. die werden ja nicht umsonst beide da drin sein.

daher die frage wegen der richtigen codierung.

ich probiers bei audi einfach mal aus und melde mich dann.

weil wenn das nicht so ist, dann kann man die leitungen grad wieder von vorne neu verlegen.

am 3. Juni 2012 um 11:03

Jetzt nochmal langsam. Du hattest schon SDS und hast FSE nachgerüstet. Dann hättest du nur den Ausgang am RNS-E Mic Out zum FSE-STG ziehen müssen.

Die Codierung sieht dann so aus:

RNS-E Navigation (Adresse 56): 3.Stelle von rechts eine 2 für Temic eintragen

(7 bei Komfortbedienung RNS-E)

Telefon Adresse 77

Typische Codierungen wenn Chorus, Concert, Symphonie verbaut

00511 Standard

01611 Multifunktionslenkrad

Typische Codierungen wenn Radionavigation (RNS-E) verbaut

10711 Standart mit Komfortbedienung

11811 Komfortbedienung und Multifunktionslenkrad

Lenksäulenelektronik Adresse 16 (nur wenn Multifunktionslenkrad vorhanden)

4. Ziffer von links eine 4 eintragen

am 3. Juni 2012 um 17:37

genau so ist es.

11811 Komfortbedienung

frage mich immer was das mit der komfortbedienung soll.

habe RNS-E verbaut.

und noch wichtig fahre keinen A4 sondern einen A3, aber ich denke das sollte identisch sein richtig?

bei dem kufatec kabelsatz war ein zettel dabei auf dem diese codierung steht:

11411

aber ich denke dies gilt nur wenn man kein SDS hat oder?

habe noch nicht herausfinden können was die 4 oder eben die 8 bedeutet.

das ist denke ich schon entscheidend.

jemand hat mal folgendes geschrieben:

"Ich hab ein TT Lenkrad also Neues mit Menüwalzen also 00118 und0 (Sprachbedienung aus)damit SDS auch funktioniert. Mit 1 funktionierts nicht. Dann steht "Phone" statt "Speak" und nur Tel läuft über SDS Light"

das verwirrt völlig. man denkt ja man muss sprachbedienung grade hinzucodieren, aber wohl grade nicht. schon seltsam alles.

ob 0 oder 1 wird sich zeigen, aber ob 4 oder 8 interessiert dann schon.

am 3. Juni 2012 um 18:14

Du kannst programmieren was du willst. Solange dein Mikro am RNS-E nicht so wie beschrieben verkabelt ist wirds nicht klappen.

Und da die Programmierung fahrzeugspezifisch ist, kann es bei deinem A3 auch schon wieder anders sein als beim A4. Wenn du den Kufatec-Kabelsalat hast, kannst du dir doch die Anleitung downloaden mit Bildern und ausführlicher Beschreibung auch zur Programmierung.

am 3. Juni 2012 um 18:21

die hab ich gedownloaded.

allerdings ist die anleitung sehr kurz und bezieht sich ausschließlich auf die fse. wenn man sds hat wird darauf keine rücksicht genommen. schade

am 3. Juni 2012 um 18:28

SDS wird nur mit der "Spezial-CD" im RNS-E freigeschaltet und es funktioniert nur unter der Voraussetzung das die Verkabelung stimmt und die 4 STG´s richtig programmiert sind.

Meine Anleitung von Kufatec hat 80 Seiten und ist 14,9MB groß. Ich hab die only Bluetooth.

am 3. Juni 2012 um 22:14

kannst du mir die anleitung mal an alext01 @ gmx.de schicken?

ich habe sds nicht über diese cd freigeschaltet, sondern bei mir gehts bzw. gings tatsächlich nur in verbindung mit dem rns-e und entsprechender codierung. von daher gehe ich davon aus, dass dies auch weiterhin gehen müsste. es wird das fse-micro statt dem sds-micro angesprochen, was so nicht sein darf.

"Du hattest schon SDS und hast FSE nachgerüstet. Dann hättest du nur den Ausgang am RNS-E Mic Out zum FSE-STG ziehen müssen. "

und wo am fse-stg hätte ich das anschließen sollen? wenn ich in den kufatec kabelbaum muss dann geht das doch auch an anderer stelle ohne wieder alles auszubauen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen