ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SDS aktivieren nach umbau auf RNS-E

SDS aktivieren nach umbau auf RNS-E

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. November 2012 um 9:49

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und hoffe der ein oder andere von Euch kann mir bei meinem Problem helfen.

Ich bin jetzt schon einige Abende im Internet unterwegs hab aber noch nichts gefunden was mir bei meinem Problem weiter hilft.

Also:

Ich habe einen A3 bj.2011 (8P) mit Serienmäßig verbautem Naiv BNS 5.0 mit MFL,Telefon (Bluetooth),SDS, 6 fach Wechsler im Handschuhfach

Nun habe ich von einem Bekannten ein RNS-E bekommen. Ich glaube es sollte ein 2009er Model sein (Aludrehknöpfe und die Media-Taste SW-Version vomRNS-E ist 520 oder 550)

Ein und Ausbau war kein Problem. Das RNS-E habe ich beim Audi Händler freischalten lassen. Das ging auch ohne Probleme.

Beim Testen des RNS-E ging alles bis auf den AUX (muss glaube am Kabelbaum umgesteckt werden) und was leider nicht so schön ist die SDS funktioniert nicht.

Ich kann zwar am MFL die Sprechtaste betätigen darauf hin kommt auch die freundliche Frauenstimme nur kann ich keine Sprachkommandos abgeben. Telefonieren und Freisprechen geht.

Muss ich hier das SDS noch codieren lassen oder woran könnte das liegen. Beim BNS 5.0 ging das alles also nehme ich mal an das es an dem SDS-Modul nicht liegen kann?

Kann es am RNS-E selber liegen? Habe mal irgendwo gelesen das es da welche mit und ohne SDS gibt. Allerdings wird im RNS-E ein Menüpunkt mit Sprachsteuerung angezeigt und ist auch aktiv.

Gibt es ein Firmware Update fürs RNS-E? Wenn ja wo bekomme ich das her bzw wie spiele ich das dann auf?

Danke schon mal für eurer Hilfe

Gruß Andy

Ähnliche Themen
177 Antworten
am 2. November 2012 um 16:55

Jo, hab die Bilder nicht angesehen, scheint SDS zu haben, aber 100% nur über die TN feststellbar.

Dann liegt es, wie ich schon mal gepostet habe, an der Verkabelung des Micros. (SDS vorausgesetzt) ;)

EDIT: oder an der Empfindlichkeit des Micros. Kann man per VCDS codieren ;)

Themenstarteram 2. November 2012 um 17:07

Also das mit der Teilenummer kann etwas dauern.

Werde evtl diese Wochenende mal zu einem Kollegen fahren der hat so einen Tester wo man was codieren kann.

Evtl. ist es da nur eine Einstellungssache

Themenstarteram 2. November 2012 um 17:17

Für den Fall das es wirklich nur eine Sache der richtigen Codierung ist wer kann mir hier weiterhelfen?

Was muss ich dazu einstellen bzw umcodieren

am 2. November 2012 um 17:18

check mal ob überhaupt das Micro am RNS-e ankommt ;)

guggst du:

http://www.motor-talk.de/.../...nung-sds-bei-rns-e-media-t3223711.html

Themenstarteram 2. November 2012 um 17:32

Na toll :( Also komme ich vermutlich um das Kabelziehen nicht drum herum :(

Ich habe null Ahnung von Elektronik

Hmm wenn alles nichts hilft dann muss ich wohl oder übel ohne SDS auskommen.

Aber ein Hoffnungsschimmer bleibt mir noch: Vielleicht liegt es doch nur an einer falschen Codierung.

Ich habe schon in einem anderen Forum was von einer Codierung von RNS-E low und RNS-E high gelesen? Kann es daran auch liegen?

aber du schreibst doch, dass du beim BNS 5.0 auch schon SDS hattest?!

dann muss das Micro auch am Stecker angeschlossen sein... es sei denn, es hätte sich an der Pinbelegung was geändert...

aber dann würde auch die FSE nicht mehr funktionieren, weil das Micro werksmäßig übers Radio/Navi geschleift wird und nicht wie beim nachrüsten parallel angeschlossen wird...

lg

ach.... oder meintest du mit SDS, dass du früher die FSE per Stimme steuern konntest??

weil das hat ja nichts mit dem SDS vom Navi zutun....

da fällt mir ein, gibts beim BNS 5.0 überhaupt SDS?!

lg

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

ach.... oder meintest du mit SDS, dass du früher die FSE per Stimme steuern konntest??

weil das hat ja nichts mit dem SDS vom Navi zutun....

da fällt mir ein, gibts beim BNS 5.0 überhaupt SDS?!

lg

Ich konnte beim BNS 5.0 über Sprachdialog das Telefon steuern. Also anrufe tätigen usw.

Was nicht ging ist über Sprachsteuerung z.b. auf Radio oder Navi umzuschalten. Ist das dann nicht SDS??

ja, es ist schon SDS^^ aber halt nur für die FSE ;)

beim RNS-E hast du ja ein 'großes' SDS ;)

also so leid es mir tut ;) aber das bedeutet auf jedenfall, dass du die leitungen noch ziehen musst.

lg

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:52

ok,zumindest weiß ich jetzt das es keine andere Möglichkeit gibt das SDS zu aktivieren.

Mal sehen ob ich jemanden auftreiben kann der das macht.

Kann ich die neuen Leitungen auch kurz vor dem Stecker zum RNS-E einbinden oder muss das zwingend oben am Mikro erfolgen?

Das sollte oben am Mikro gemacht werden. Und wer dir auch immer diese Navi DVD verkauft hat, es ist keine 2012er wie du schreibst ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andy1976II

ok,zumindest weiß ich jetzt das es keine andere Möglichkeit gibt das SDS zu aktivieren.

Mal sehen ob ich jemanden auftreiben kann der das macht.

Kann ich die neuen Leitungen auch kurz vor dem Stecker zum RNS-E einbinden oder muss das zwingend oben am Mikro erfolgen?

das kabel läuft links im Fussraum runter... wenn du es dort findest, kannst du auch dort anknüpfen...

müsste eine schwarze Leitung sein mit 2 Adern wovon eine schwarz und die andere grün ist.

so habe ich es zumindest vor seit 1,5jahren zu machen... war nur bis jetzt zufaul -.-

lg

Zitat:

Original geschrieben von christian-88

Das sollte oben am Mikro gemacht werden. Und wer dir auch immer diese Navi DVD verkauft hat, es ist keine 2012er wie du schreibst ;)

warum sollte es keine 2012er DVD sein??

am 2. November 2012 um 20:26

:confused::confused::confused:

Ich versteh nicht warum du nicht meine Beiträge liest, oben habe ich dir einen Link zu einem ähnlichen Thema gepostet, da steht alles drin, sogar wo das Kabel liegt!

Das die Leutz immer zu faul sind sich in ein Thema einzulesen, nee die wollen immer die Lösung auf einem silbernen Tablett präsentiert haben.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich bin hier raus

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

Zitat:

Original geschrieben von christian-88

Das sollte oben am Mikro gemacht werden. Und wer dir auch immer diese Navi DVD verkauft hat, es ist keine 2012er wie du schreibst ;)

warum sollte es keine 2012er DVD sein??

Teilenummer falsch. 2012er hat Index BE und nicht AN wie auf dem Foto vom TE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SDS aktivieren nach umbau auf RNS-E