ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SDS aktivieren nach umbau auf RNS-E

SDS aktivieren nach umbau auf RNS-E

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. November 2012 um 9:49

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und hoffe der ein oder andere von Euch kann mir bei meinem Problem helfen.

Ich bin jetzt schon einige Abende im Internet unterwegs hab aber noch nichts gefunden was mir bei meinem Problem weiter hilft.

Also:

Ich habe einen A3 bj.2011 (8P) mit Serienmäßig verbautem Naiv BNS 5.0 mit MFL,Telefon (Bluetooth),SDS, 6 fach Wechsler im Handschuhfach

Nun habe ich von einem Bekannten ein RNS-E bekommen. Ich glaube es sollte ein 2009er Model sein (Aludrehknöpfe und die Media-Taste SW-Version vomRNS-E ist 520 oder 550)

Ein und Ausbau war kein Problem. Das RNS-E habe ich beim Audi Händler freischalten lassen. Das ging auch ohne Probleme.

Beim Testen des RNS-E ging alles bis auf den AUX (muss glaube am Kabelbaum umgesteckt werden) und was leider nicht so schön ist die SDS funktioniert nicht.

Ich kann zwar am MFL die Sprechtaste betätigen darauf hin kommt auch die freundliche Frauenstimme nur kann ich keine Sprachkommandos abgeben. Telefonieren und Freisprechen geht.

Muss ich hier das SDS noch codieren lassen oder woran könnte das liegen. Beim BNS 5.0 ging das alles also nehme ich mal an das es an dem SDS-Modul nicht liegen kann?

Kann es am RNS-E selber liegen? Habe mal irgendwo gelesen das es da welche mit und ohne SDS gibt. Allerdings wird im RNS-E ein Menüpunkt mit Sprachsteuerung angezeigt und ist auch aktiv.

Gibt es ein Firmware Update fürs RNS-E? Wenn ja wo bekomme ich das her bzw wie spiele ich das dann auf?

Danke schon mal für eurer Hilfe

Gruß Andy

Ähnliche Themen
177 Antworten

Zitat:

@BluField62 schrieb am 25. Januar 2017 um 18:50:53 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. Januar 2017 um 10:49:16 Uhr:

Das Micro ist eben nicht im Quadlock drin, sondern in Kammer C. Siehe sein Foto wo man die Pinbelegung auch gut sehen kann :)

Kammer C ist im Quadlockstecker, so auch Kammer A, B und D!

Gnaaa....sorry....ich hab Quadlock mit 32-Pinner verwechselt.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. Januar 2017 um 14:08:14 Uhr:

Ich habe das mal bei meinem nicht-SDS-RNS-E ausprobiert.

Wenn ich im Navi-Menü bin, und dann die Sprachtaste drücke, aber nichts sage, zeigt er mir im Display vom Radio die möglichen Befehle an. In meinem Fall sind das nur Befehle, die das Telefon betreffen.

bin auch nochmal alle Menüs durch. Bekomme bei jedem Menü die passenden Kommandos vorgelesen. Also bei Telefon, Radio und Navigation.

 

Da der Quadlock ja nicht betroffen war gehe ich auch stark von einer fehlenden codierung aus.

 

aber was kann da fehlen, kenne ja nicht die codierungsmöglichkeiten beim sds. aber wenn das radio sds drauf hat und die taste reagiert und sogar in den jeweiligen menüs die richtigen kommandos vorliest bin ich da ein wenig skeptisch ob nicht doch das mic einen weg hat... aber wie gesagt ich weiss nicht was es für codierungsmöglichkeiten gibt und fahr nachm mittag zu audi...

so der wagen wird gerade gecheckt. techniker hat auch den verdacht das er beim pinnen was falsch gemacht hat... warten wir mal ab...

also codierung soweit ok. stecker auch ok. die wollen jetzt ein mikro bestellen und das direkt anschliessen.

 

ich habe langsam den verdacht das dieses 193G es einfach net kann...

 

aber sds ist ja drauf...

 

Nachtrag: ich bin der annahme das es zwei mikros gibt, eins für telefon und eins für sds. der audi typ meint er könnte kein seperates mikro im katalog finden deshalb geht er davon aus das es im navi integriert ist und das 193g das net hat...

 

ich glaub das bringt da nix...

Das ist doch Unsinn.

Ist das eine Audi-Vertragswerkstatt?

Es gibt 1 (Ein!) Deckenmikrofon worüber Telefon und Navi bedient wird.

Da ist garnichts integriert. Hat er die Pinbelegung geprüft?

am 27. Januar 2017 um 9:51

du bist uns immer noch ein Foto schuldig;)

Schau doch mal in die Deckenleuchte (2 Schrauben) und teste das Mikro mit einem Multimeter.

Und wenn die in der Serie nichts geändert haben, ist dein ...193G NICHT SDS fähig, dann bräuchtest du eben eine SDS Software dafür!

das mikro funktioniert ja beim telefonieren... wie ich das verstanden habe wird das eine mikro für telefonieren und sds verwendet.

 

da ich ja auch die kommandos in den einzelnen menüs bekomme sollte die sds sw ja drauf sein?

Zitat:

@BluField62 schrieb am 27. Januar 2017 um 10:51:53 Uhr:

Und wenn die in der Serie nichts geändert haben, ist dein ...193G NICHT SDS fähig, dann bräuchtest du eben eine SDS Software dafür!

So würde ich das auch erstmal sehen!

Was mich dafür aber schwer wundert ist, dass er eben Befehle von der Dame für Radio/Navi angeboten bekommt.

Das ist bei mir (193 G) nicht so, und ich habe *kein* SDS drauf.

Bei ihm scheint *irgendwas* anders zu sein.

am 27. Januar 2017 um 16:00

okay...wo bleibt das Foto???

Es gibt 2 Anschlussvarianten bei FSE/BT und SDS, 1. einmal original und 2. einmal mit originalen Teilen nachgerüstet.

Zu 1.: die Mikroleitungen laufen vom FSE/BT STG unterm Fahrersitz entlang der A-Säule direkt zum Deckenmikro;

und 2 weitere Leitungen laufen vom FSE/BT STG direkt zum RNS in den Mikroausgang (grüne Kammer C PIN 4 (-) und 10 (+))

Zu 2. die Mikroleitungen vom Mikro in der Deckenleuchte laufen über die A-Säule zum Mikroeingang des RNS (grüne Kammer C PIN 1 (-) und 7 (+));

die Mikroleitungen vom FSE/BT STG unterm Fahrersitz laufen schräg unterm Fahrerteppich über die Mittelkonsole zum Mikroausgang des RNS (grüne Kammer C PIN 4 (-) und 10 (+))

ergo: will man nun bei Variante 1 SDS nachcodieren, hacken oder flashen oder wie auch immer, müssen die Kabel anders verlegt werden (siehe Variante 2)

Ich habe bei meinem ...193B SDS Software eingespielt (original ohne SDS) und nach Variante 2 verkabelt und es funktioniert.

Bei der Codierung muss FSE und SDS codiert werden!

Zitat:

Es gibt 2 Anschlussvarianten bei FSE/BT und SDS, 1. einmal original und 2. einmal mit originalen Teilen nachgerüstet.

Zu 1.: die Mikroleitungen laufen vom FSE/BT STG unterm Fahrersitz entlang der A-Säule direkt zum Deckenmikro;

und 2 weitere Leitungen laufen vom FSE/BT STG direkt zum RNS in den Mikroausgang (grüne Kammer C PIN 4 (-) und 10 (+))

Das verstehe ich glaube ich nicht ganz. Bei einer originalen Verkabelung geht es vom Mikro doch ins RNE-E (Mic-In) und von da (Mic-Out) zum FSE-STG, nein??? Ergo sind die beiden STGs mit dem Mikro in Reihe geschaltet.

Bei einer Nachrüstung, wenn original das Deckenmikro direkt ins FSE-STG geht, schaltet man gerne parallel, ergo mit Stromdieben noch zusätzlich in MIC-IN vom RNS-E

am 27. Januar 2017 um 17:30

nee, umgekehrt, hab's ja selbst so gemacht.

Parallel geht auch, allerdings nur, wenn SDS bei originalem FSE nachgerüstet wird,

daher auch unterschiedliche Codierungen.

Nur FSE: Mikrosteuerung übernimmt das FSE STG

Nur SDS oder FSE + SDS: RNS übernimmt die Mikrosteuerung

Richtig. Das was du schreibst unterschreibe ich auch.

Aber. Das RNS-E hat ja nicht umsonst MIC IN und MIC OUT Pins.

Wenn es original keine Reihenschaltung wäre, bräuchte man ja nur Eingänge.

Habe das Gefühl wir schreiben aneinander vorbei.

am 27. Januar 2017 um 21:10

nee, passt schon.

Vor dem Umbau bin ich auch daran verzweifelt, dass bei originalem FSE die Anschlüsse frei bleiben.

Ich konnte mir allerdings erklären lassen, dass wenn original FSE verbaut ist, ohne SDS, alles über den FSE Kabelbaum (und eben das FSE STG) läuft.

Ich habe beim Nachrüsten schlussendlich auf FSE verzichtet (brauche ich nicht wirklich, lenkt sowieso nur ab)

und nur 2 Kabel zum Deckenmikro verlegt.

So halte ich mir bei eventueller FSE Nachrüstung den Weg offen, das FSE mikroseitig durchs RNS zu schleifen.

Ist nicht so einfach zu verstehen, warum es einmal so und dann wieder anders möglich ist, beides einzubinden.

Anders gesehen würde ich bei einer Nachrüstung eher auf SDS verzichten und die technisch bessere Lösung von FISCON vorziehen (die ist auch kompakter und somit leichter unterzubringen als die autoradiogroße Audilösung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SDS aktivieren nach umbau auf RNS-E