ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SDS aktivieren nach umbau auf RNS-E

SDS aktivieren nach umbau auf RNS-E

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. November 2012 um 9:49

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und hoffe der ein oder andere von Euch kann mir bei meinem Problem helfen.

Ich bin jetzt schon einige Abende im Internet unterwegs hab aber noch nichts gefunden was mir bei meinem Problem weiter hilft.

Also:

Ich habe einen A3 bj.2011 (8P) mit Serienmäßig verbautem Naiv BNS 5.0 mit MFL,Telefon (Bluetooth),SDS, 6 fach Wechsler im Handschuhfach

Nun habe ich von einem Bekannten ein RNS-E bekommen. Ich glaube es sollte ein 2009er Model sein (Aludrehknöpfe und die Media-Taste SW-Version vomRNS-E ist 520 oder 550)

Ein und Ausbau war kein Problem. Das RNS-E habe ich beim Audi Händler freischalten lassen. Das ging auch ohne Probleme.

Beim Testen des RNS-E ging alles bis auf den AUX (muss glaube am Kabelbaum umgesteckt werden) und was leider nicht so schön ist die SDS funktioniert nicht.

Ich kann zwar am MFL die Sprechtaste betätigen darauf hin kommt auch die freundliche Frauenstimme nur kann ich keine Sprachkommandos abgeben. Telefonieren und Freisprechen geht.

Muss ich hier das SDS noch codieren lassen oder woran könnte das liegen. Beim BNS 5.0 ging das alles also nehme ich mal an das es an dem SDS-Modul nicht liegen kann?

Kann es am RNS-E selber liegen? Habe mal irgendwo gelesen das es da welche mit und ohne SDS gibt. Allerdings wird im RNS-E ein Menüpunkt mit Sprachsteuerung angezeigt und ist auch aktiv.

Gibt es ein Firmware Update fürs RNS-E? Wenn ja wo bekomme ich das her bzw wie spiele ich das dann auf?

Danke schon mal für eurer Hilfe

Gruß Andy

Ähnliche Themen
177 Antworten
am 2. November 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von christian-88

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

 

warum sollte es keine 2012er DVD sein??

Teilenummer falsch. 2012er hat Index BE und nicht AN wie auf dem Foto vom TE

Jo kann ich bestätigen BE ist 2012! ;)

Themenstarteram 2. November 2012 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

:confused::confused::confused:

Ich versteh nicht warum du nicht meine Beiträge liest, oben habe ich dir einen Link zu einem ähnlichen Thema gepostet, da steht alles drin, sogar wo das Kabel liegt!

Das die Leutz immer zu faul sind sich in ein Thema einzulesen, nee die wollen immer die Lösung auf einem silbernen Tablett präsentiert haben.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich bin hier raus

Hey weolli0808

Ich habe deinen Link und den Beitrag gelesen. Danke dafür.

Aber da ich leider mit dem Elektrozeug keine Ahnung habe hab ich mir gedacht vielleicht geht es auch einfacher und bequemer gleich direkt am Stecker :)

Aber war wohl nichts

Zitat:

Original geschrieben von christian-88

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

 

warum sollte es keine 2012er DVD sein??

Teilenummer falsch. 2012er hat Index BE und nicht AN wie auf dem Foto vom TE

ok stimmt^^ gut aufgepasst ;):p

lg

Themenstarteram 7. November 2012 um 15:55

Hallo Zusammen

Habe ein kurzes Update zum Thema

Ich war heute nochmal bei der Audi Werkstatt die mein RNS-E freigeschaltet haben.

Ich habe dort das Problem mit der fehlenden SDS nochmal vorgebracht.

Die Aussage des Servicetechniker war, er wüsste das dies nicht geht da es codiert werden muss.

Dies kann er aber leider nicht machen da es ihm von der Geschäftsleitung verboten wird.

Auf die Nachfrage aus welchem Grund kam dann weil das Navi nicht von der Werkstatt sondern von mir selber eingebaut wurde.

Ich kann sowas nicht nachvollziehen. Freischalten ist erlaubt aber richtig codieren das ist verboten. Das nenne ich richtigen Kundenservice

Auch eine kurze Diskussion brachte keinen Erfolg.

Also bin ich auf zum nächsten Audi-Partner mit der Hoffnung der würde nicht so zicken. Aber hier die nächste Überraschung:

Er wisse nicht wie sowas funktioniert bzw wie der Umbau von BNS 5.0 aufs RNS-E durchgeführt wird. Zum codieren müsse er sich erst einen Datensatz aus einem A3 mit RNS-E besorgen damit er weiß was er codieren muss.

Dies würde aber einige Stunden in Anspruch nehmen.

Ich hab mich bedankt bin frustriert nach Hause.

Da fehlen mir echt die Worte :(

Und ich rede hier nicht von kleinen Werkstätten. Es sind zwei große Audi Häuser im Nürnberger Raum.

Da bestätigt sich wieder mal das der Kundenservices nur solange gilt bis man dort sein Auto gekauft hat dann ist es vorbei.

Soviel zu dem Thema. Werde ich mir wohl privat jemanden suchen der mir das codiert und das gerne macht. Gebe ich lieber dort mein Geld aus

:((

Ich kann mir vorstellen welche Audi Häuser du warst ;-)

Themenstarteram 14. November 2012 um 15:03

Kurzes Update:

War heute bei Audi zum codieren.

Das RNS-E ist bereits schon richtig codiert gewesen. Also alle Funktionen sind freigeschalten aber die SDS geht nach wie vor nicht :(

Der Servicetechniker meinte es könnte auch an einem Softwareupdate meines RNS-E liegen. Allerdings ist hier schon die neueste Softwareversion aufgespielt. :(

Also liegt es wahrscheinlich doch daran das ich noch zwei Kabel zum RNS-E fürs Micro ziehen muss.

Somit wird es wohl nichts mit der SDS :(

am 14. November 2012 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Andy1976II

Kurzes Update:

War heute bei Audi zum codieren.

Das RNS-E ist bereits schon richtig codiert gewesen. Also alle Funktionen sind freigeschalten aber die SDS geht nach wie vor nicht :(

Der Servicetechniker meinte es könnte auch an einem Softwareupdate meines RNS-E liegen. Allerdings ist hier schon die neueste Softwareversion aufgespielt. :(

Also liegt es wahrscheinlich doch daran das ich noch zwei Kabel zum RNS-E fürs Micro ziehen muss.

Somit wird es wohl nichts mit der SDS :(

Genau das was ich schon vorher gepostet habe!

So schwer ist es nicht das Micro anzuschliessen ;)

Welche TN hat dein RNS-e jetzt eigentlich? Ohne diese kann man keine definitive Aussage machen...

Themenstarteram 14. November 2012 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von deflou

Welche TN hat dein RNS-e jetzt eigentlich? Ohne diese kann man keine definitive Aussage machen...

Ich hatte leider bisher nicht die Möglichkeit mein RNS-E auszubauen. Ich muss mir dazu erst mal solche Klammern besorgen da hab ich leider keine.

Finde ich die TN auch irgendwo anders? In der Anleitung evtl??

Ausbauen und ablesen oder mit OBD Diagnose auslesen. Der Audi Händler hätte dir sagen können welche Version es ist.

Themenstarteram 14. November 2012 um 18:23

Verdammt, heute war ich dort und mit in der Werkstatt dabei. Aber da habe ich auch nicht mehr dran gedacht :(

Ich werde mir mal solche Klammern besorgen

dann besorge dir die Klammern zum Ausbauen und schaue zuerst mal nach der TN.

Version 193C und 193H sind für SDS kompatibel,

Version 193G, 192B und 193D sind nicht kompatibel und auch zurzeit nicht nachzurüsten (z.b. über eine neue Firmware)

8L1 862 373 A Mikrofon

8D0 972 643 Gehäuse für Mikrofon

000 979 017 Leitungssatz

000 979 009 Einzelleitung mit den passenden Kontakten zum einrasten

Diese werden in den Haupstecker mein RNS-E hatte Index 192 B Mic In Pin 1 & Pin 7 eingerastet.

Danach ging bei mir die Sprachsteuerung allerdings ohne FSE.

Ich hatte es für die Navigation genutzt. Gruß RedEagle1977

 

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

8L1 862 373 A Mikrofon

8D0 972 643 Gehäuse für Mikrofon

000 979 017 Leitungssatz

000 979 009 Einzelleitung mit den passenden Kontakten zum einrasten

Diese werden in den Haupstecker mein RNS-E hatte Index 192 B Mic In Pin 1 & Pin 7 eingerastet.

Danach ging bei mir die Sprachsteuerung allerdings ohne FSE.

Ich hatte es für die Navigation genutzt. Gruß RedEagle1977

und mit welchem RNS-E?

Warum so kompliziert, geh doch in den Engineering Mode

NAV dürcken

linker Knopf dücken 5 sec oberhalb vom großen Drehknopf

rechter Knopf drücken 5 sec oberhalb vom großen Drehknopf

im Mode selbst dann mit dem Drehknopf steuern.

Gruß RedEagle1977

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Andy1976II

Verdammt, heute war ich dort und mit in der Werkstatt dabei. Aber da habe ich auch nicht mehr dran gedacht :(

Ich werde mir mal solche Klammern besorgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. SDS aktivieren nach umbau auf RNS-E