SD kaufen
Hallo in die Runde, beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Kauf einer SD, komme aber keinen Meter weiter bei der Vielzahl von Angeboten in der Bucht. Da gibt es ja die reine Software teilweise für lau, dann wieder gebrauchte Laptops mit Software und Kabel im dreistelligen unteren und oberen Bereich, und dann noch vierstellig. Vielleicht kann jemand eine Orientierungshilfe geben. Grüße, Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Kannst dich gerne bei mir melden wenn du was ordentliches willst.
331 Antworten
Zitat:
@Brunky schrieb am 20. November 2020 um 19:56:35 Uhr:
Zitat:
@klausram schrieb am 20. November 2020 um 19:51:48 Uhr:
Da es einige gibt, die über eine SD verfügen, stelle ich mir die Frage, ob eine Sammlung von Anwendungsbeispielen nicht eine gute Sache wäre?Man kommt ja ohne nicht weit , umso älter die Autos , desto häufiger muss man dabei . Und mit SD ist das eben ne Super Sache . Aber Anwendungen oder Beispiele poste ich nicht , man sitzt da mitunter stundenlang vor ..... und die Früchte soll ich dann hier einstellen ? Nö , WIS Dokument oder ET Nummern gerne .... alles andere ist meins . Geistiges Eigentum oder wie hieß das noch ? Ist nicht böse gemeint , aber dazu ist das einfach zu Zeitaufwendig
Es ist immer wieder schön sowas zu lesen. Jeder der neu kommt will alles auf dem Tablett präsentiert haben und wenn man es ihm nicht gibt ist man beleidigt. Bis zu dem Zeitpunkt wo sie dann merken dass es in der Tat Arbeit ist zu lernen und wie viele Stunden über die Jahre draufgehen die man im Auto und nicht mit der Familie verbringt.
Danke Brunky.
@Mackhack ja und bezeichnet dich als Teilehändler ..... und verweist auf andere Plattformen . Schon blöde wenn man einfach drauf los tippt .... ohne Verstand
Mal davon abgesehen das man in den Steuergeräten viel vergurken kann wenn man keinen Schimmer von der Materie hat. Ich finde da sollte auch jeder sein eigenes „Lehrgeld“ zahlen.
Ich habe mir mein Wissen auch durch probieren und recherchieren angeeignet.
Uuuund...es ist ja auch einfach andere die Arbeit machen lassen, dann sich so‘n China-Klon bestellen und dann bei Hilfesuchenden abkassieren.
Zitat:
@Brunky schrieb am 20. November 2020 um 20:32:46 Uhr:
@Mackhack ja und bezeichnet dich als Teilehändler ..... und verweist auf andere Plattformen . Schon blöde wenn man einfach drauf los tippt .... ohne Verstand
Falsch verstanden Freund. Ich meinte nicht dich damit sondern die Leute die fragen. Deshalb auch das danke dass es mal jemand anderes genau so sieht. Jetzt klar?
Ähnliche Themen
Ich mache da nix für andere, bzw. nur für gute Freunde für 0
Zitat:
@Mackhack schrieb am 20. November 2020 um 20:58:12 Uhr:
Zitat:
@Brunky schrieb am 20. November 2020 um 20:32:46 Uhr:
@Mackhack ja und bezeichnet dich als Teilehändler ..... und verweist auf andere Plattformen . Schon blöde wenn man einfach drauf los tippt .... ohne VerstandFalsch verstanden Freund. Ich meinte nicht dich damit sondern die Leute die fragen. Deshalb auch das danke dass es mal jemand anderes genau so sieht. Jetzt klar?
War nicht bei diesem Thema @mackhack, war in nem anderen. Da hat dich einer drauf hingewiesen das das hier keine Teilebörse ist, daß meinte ich damit. Verstehen eben viele falsch , klar hilft man gerne , aber sobald es dann Geld kostet , und das tut es ja eigentlich überall was mit Auto zu tun hat, reagieren die allergisch.
Geklärt! 😁
Zitat:
@klausram schrieb am 20. November 2020 um 20:59:19 Uhr:
Ich mache da nix für andere, bzw. nur für gute Freunde für 0
Genauso mache ich das auch, ich kann die Bühne meines Freundes eigentlich immer nutzen , im Moment zwar eingeschränkt wegen der Pandemie. Aber wenn was ist helfe ich da natürlich auch gerne, und das alles ist natürlich Freundschaftsdienst. Das kann der @andimp3 auch bestätigen, der war schon mal da mit seinem 8 Zylinder. Das geht alles Hand in Hand und man hilft sich gegenseitig.
Hört sich super an wie so ein gutes Männerding
Man ist ja gezwungen mehr oder weniger was zu unternehmen. Zum freundlichen brauchst nicht hinfahren, entweder verdrehen die die Augen wenn die 211 hören oder lesen , und auf der Stirn erscheint in leuchtenden roten Lettern
- E R R O R -
Die wollen mit älteren Autos nix mehr machen, in der Zeit wo ne Diagnose gemacht wird , erhält man einen Kaffee und die Frage ob man sich die jungen Sterne schon angesehen hat , mit Garantie und Gewährleistung bla bla.
Will man einen 211 , mittlerweile auch schon 212 er fahren ist Eigeninitiative erforderlich, früher gab es mal so Bücher. Jetzt helfe ich mir selbst. Heute ist das der PC bzw Laptop. Anders gehts eben nicht und wenn man bei Benz bleiben möchte ist ne SD schon ne Gute Sache.
Wir werden (wenn wir denn mal zu MB müssen, was Gott Lob kaum vorkommt), regelmäßig damit belästigt dass wir ja ein wunderschönes Auto hätten (das stimmt mein lieber, gibt’s nichts auszusetzen), und einer unserer Mechaniker hätte starkes Interesse das Auto direkt abzukaufen. In dem Zuge würden wir sie gerne einladen einmal in unserem Verkaufsraum all die neuen AMGs zu betrachten. Wir finanzieren auch zu 0.00%.
Ja ne ist klar. Genau deshalb sind wir hier damit einer eurer Mechaniker das wunderschöne Auto kauft und dann völlig runterrockt. Da könntest nur noch brechen!!!!
Ich musste ja mit meinem zu Benz wegen der Schiebedachaktion. Haben sich gewundert das der Wagen bei denen nicht erfasst war, und einer der Mechaniker wollte den kaufen. Mittlerweile hat er einen anderen gekauft ,auch einen 320 CDI. Und ich hab ihn natürlich auch bei mir in den Kontakten.
Fragt mich aber nach einer lauffähigen SD ,was daß kosten würde und ob ich ihm helfen kann / könnte.
Warum? Weil er zwar ein guter Mechaniker ist, aber wenn es um auslesen und Software geht ,holt er sich nen Lehrling der das macht. Mit PC hab ich nix am Hut, daß sollen mal die jüngeren machen. Eigentlich völlig falsche Einstellung, aber meine ganzen ehemaligen Kollegen mit denen ich mal gelernt habe, sind alle genauso. Schrauben und reparieren ja aber mit Laptop am Auto nix am Hut. Passt irgendwie nicht. Mich bezeichnen sie als Nerd, weil ich ja schon immer mit Rechnern was gemacht habe. Dabei sind die Programme wie die SD , Mancat ( MAN ) wirklich gut gestaltet. Zumal die Mechaniker immer auf Lehrgänge müssen , Motor und Getriebemanagement. Allein schon wegen der Qualifizierung die Autos reparieren zu dürfen. Ich hab die Lehrgänge in meinen 4 Jahren VAG freiweillig mitgemacht , besonders A6 und A8 waren oder sind so komplex, daß es einfach erforderlich war. Vor allem hab ich ja den Pannendienst gemacht für den ADAC, da war es einfach besser nicht ganz dumm aufzulaufen.
Ich habe in diesem Forum Erkenntnisse weitergegeben, weil das auch der Treibstoff ist, der ein Forum am Laufen hält. Belangloser Austausch ohne Benefiz ist es jedenfalls nicht. Ich habe mir eine Brillen Cam jetzt zugelegt, um zumindest die einfacheren Dinge für mich und ggf auf Anfrage auch andere zu dokumentieren. Dass macht so ein alter Sack wie ich auch aus dem Grund, weil man ja ab 60 was ich nächstes Jahr werde, nicht mehr so frisch in der Murmel sein soll. Ich kann aber auch gut verstehen, dass es einige gibt, die allergisch auf Anfragen zur Weitergabe von Wissen reagieren, da man damit gelegentlich vielleicht auch Geld verdient. Leider sind die Anleitungen immer noch ein sehr gut gehütetes Geheimnis selbst im WWW. Aber wie gesagt, ich mache das als Hobby und um jemanden ggf. zu helfen, wenn es in meiner Macht steht. Schön ist, dass man bei der SD eigentlich immer auch etwas geführt wird. Wenn ich da an einen Punkt komme, der sich mir nicht erklärt, lasse ich schön die schön Finger davon. Auch wenn ich die kpl. Möglichkeiten der SD nicht ergründen werde, bin ich sehr glücklich über diese Anschaffung. Umprogrammieren würde ich sowieso nichts, da mein Koffer noch sehr schön läuft und ich der alten Weisheit never touch a running system bei Software bisher immer gefolgt bin. Wenn ich was hoffentlich nicht geschehen wird, mal vor einem Problem stehe das ich mal nicht lösen kann, werde ich jemand fragen der sich auskennt. Hier gibt es ja Gottseidank einige davon, worüber ich sehr froh bin!
Zitat:
@klausram schrieb am 20. November 2020 um 19:51:48 Uhr:
Da es einige gibt, die über eine SD verfügen, stelle ich mir die Frage, ob eine Sammlung von Anwendungsbeispielen nicht eine gute Sache wäre?
motor-talk ist die falsche plattform für solche wünsche. es gibt aber genug andere plattformen, vor allem englisch-sprachige die ganze tutorial-sammlungen anbieten.
ich verlinke mal auf einen alten beitrag von mir mit einer kleinen liste > KLICK
da kann man sich auch in so sachen einarbeiten wie vediamo und dts monaco.
aber egal wieviele tutorials du wälzt, man muss auch mal am auto selber zeit investieren um zu schnallen wie dinge funktionieren und wie und wo und was alles möglich ist. die funktionserläuterungen der bauteile lesen, einführungsschriften wälzen.
also otto-normalo muss man aber in der tat nur raffen wie man mit den ergebnissen des kurztests weitermacht. also die eigentliche diagnostik. den fehlerspeicher kombinieren mit den erläuterungen des WIS und den diagnostikfunktionen des DAS/Xentry. dann ist man schon weiter als viele andere.
ganz ehrlich codieren macht man selbst als hobbyschrauber eigentlich null. ausser mal nen gurtwarner rausnehmen oderso.
Viellen Dank!