ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. SD-Karte im BMW-Radio

SD-Karte im BMW-Radio

BMW X1 F48
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 22:06

Hallo und guten Abend,

hat das Radio im X1 einen SD-Karten-Schacht um z.B. mp3-Dateien abspielen zu können?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2020 um 19:11

...wenn man lossless FLAC hören will, dann ist nix mit Internet streamen ;)

Außerdem soll es auch noch Leute geben, die halbwegs versuchen anonym im Internet unterwegs zu sein und ihre private, physikalisch vorliegende (zumindest der Speicher) digitale Musiksammlung hören wollen.

Mit Spotify und co braucht man mir nicht kommen, mein Nutzerverhalten geht nur mich was an und ich brauch auch keine Algorithmen, die mir Playlists unterjubeln. Und über Bluetooth streamen bedeutet ja je nach Verbindungsmöglichkeit auch re-encoding - muss nicht sein.

Persönlich horte ich meine ganzen Daten auf einem recht großen NAS und ich versuche ALLES innerhalb der Familie, dass diese Daten auch in unserer Hoheit bleiben :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Dezember 2019 um 22:09

Nein, aber man kann USB-Sticks anschließen und von denen mp3 etc. hören.

Wenn‘s unbedingt SD-Karten sein müssen, könnte man auch einfach sowas an den USB-Anschluss hängen:

https://www.amazon.de/.../?...

am 4. Dezember 2019 um 17:12

für das Geld bekommst Du ja schon einen 32 GB USB 3.0 Sandisk-Stick :)

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 21:41

Hallo,

danke für euere Hinweise und Tipps.

An welcher Stelle sind die USB-Abschlüsse und steht dort evtl. der Stick gar hervor und könnte leicht abgebrochen werden?

In Skoda-Radio verschwindet die SD-Karte komplett im Gerät - nichts steht heraus.

Gruß

am 4. Dezember 2019 um 22:52

Die sind an verschiedenen Stellen. Bei mir unter der Mittelarmlehne. Ansonsten hab ich ein Paket, das mehrere Zigarettenanzünder enthält so z.B. auch im Beifahrerbereich unten links, im Ablagenfach vorne, am Ende der Mittelkonsole im Fond und im Kofferraum. Soweit mir bekannt lässt sich aber nur auf die Buchse an der Mittelkonsole ein USB Stick anschließen. Ich hab aber auch so ein Museumsstück aus 2016 ;)

Ich hab mir einen "SanDisk Ultra Fit 256 GB FlashLaufwerk USB 3.1 bis zu 130MB/Sek. Lesen" gekauft für knapp 40 Euro, da stehen maximal 5mm raus und der stört damit auch nicht.

Die Steckdosen bringen doch aber nichts, wenn ich einen USB anschließen will?

Es gibt auch ganz kurze USB Kabel. Das habe ich in der Mittelkonsole im USB Anschluss stecken und daran habe ich den USB Stick angeschlossen.

Positionen der Anschlüsse in den Bildern.

 

Ich meine sogar noch einen im Fach mit dem Zigarettenanzünder vorne gesehen zu haben, darauf aber keine Gewähr.

 

Wer Angst vor abbrechenden USB-Sticks hat (hatte ich noch nie), der kann - wie Elevate - einen extrem klein bauenden Stick nutzen oder - wie Grufty - ein Kabel vorschalten.

 

Andere hier haben auch schon davon geschrieben, eine externe Festplatte (SSD) zu nutzen. Die geht auch schwer kaputt.

 

Screenshot_20191205-080638.png
Screenshot_20191205-080629.png

Ich habe diesen mit 64 GB im Einsatz ohne Probleme

https://www.amazon.de/.../260-0290732-5498928?...

Zitat:

@Elevate schrieb am 4. Dezember 2019 um 23:52:57 Uhr:

 

Ich hab mir einen "SanDisk Ultra Fit 256 GB FlashLaufwerk USB 3.1 bis zu 130MB/Sek. Lesen" gekauft für knapp 40 Euro, da stehen maximal 5mm raus und der stört damit auch nicht.

Woher hast du so viel Musik gesammelt (1000e von CD's)? Ist ja praktisch unmöglich mit mp3's zu füllen. :D:D

 

am 5. Dezember 2019 um 14:27

Haben is besser als brauchen. :)

Da ich speziell elektronische Musik wie House, Early-Hardcore-Techno (den aus den 90ern, nicht den neuen Kram), Trance und Liquid Drum & Bass höre, die selten bis gar nicht bei Spotify und co verfügbar ist, muss ich auf physische Daten zurückgreifen bzw. ich hab es noch nie anders gemacht ;)

Ich sammle bereits seit Mitte der 80er solche Musik. Früher in Form von Vinyl und CDs, seit 2002 ist alles digital verwaltet. Mein NAS umfasst somit eine riesige Musikdatenbank an spezieller Musik, Teile davon hab ich Anfang der 2000er (legal) dem Radiosender Digitally Imported zur Verfügung gestellt. Gerade live mitgeschnittene Mixtapes oder seltene Aufnahmen aus Musiksendern etc. 256 GB ist aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, quasi the-best-of-the-best ;)

Dafür kann ich nix mit Popmusik anfangen - oder Radiohören. :)

unter der Mittelarmlehne x1 BJ 18

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 23:07

Hallo,

jetzt muß ich nochmals nachfragen - und über diese USB-Steckdosen lassen sich dann mittels USB-Stick MP3-Musikdateien über das BMW-Radio abspielen?

In meinem alten X3 wurde dafür der AUX-Anschluß benutzt.

Gruß

20131104-bmw-cp600

Zitat:

@ICT415 schrieb am 3. Januar 2020 um 00:07:08 Uhr:

Hallo,

jetzt muß ich nochmals nachfragen - und über diese USB-Steckdosen lassen sich dann mittels USB-Stick MP3-Musikdateien über das BMW-Radio abspielen?

In meinem alten X3 wurde dafür der AUX-Anschluß benutzt.

Gruß

Ja, es lassen sich MP3-Dateien abspielen und zwar in der Art, dass Du sie im iDrive und HUD (falls vorhanden) als Liste anzeigen lassen kannst und zwar geordnet nach Titeln, Alben, Interpreten. Bei entsprechender Ausstattung wirdauch die Albumsgrafik angezeigt und man kann auch Titel oder Interpreten per Sprachbefehl wiedergeben lassen („Spiele Let It Be von den Beatles“ oder „Spiele Beatles“, etc.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen