Screen Mirror bzw. Mirror Link

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

Kann mir bitte mal jemand erklären wozu der o.g. Eintrag im Menu dient? Ich habe jeweils ein IP6s Plus und ein Galaxy S8 Plus parallel gekoppelt. IP als Telefon 1 Android als 2. Funktioniert alles bestens. Auch wenn ich im Menü des G30 auf CarPlay wechsle. Alles bestens.
Will ich diese Funktionalität allerdings mit dem Android nutzen komme ich nicht weiter. Ich finde zwar ein Fahrzeug WLAN, muss dann aber am Telefon ein Passwort eingeben. Dieses zu erstellen ist mir dann in den Menutiefen des G30 auch noch gelungen. Allerdings kommt keine wirkliche Verbindung zustande. Geschweige denn gar der Bildschirm des Galaxy auf dem Monitor des BMW.
Was mache ich falsch? Oder interpretiere ich diese Funktion vollkommen falsch?
Danke im Voraus!

102 Antworten

OGGVorbis als Codec geht. Nur nicht ogg als Container/Dateiendung. In einer MKV spielt er das ab.
Ergo der frisst ne Menge aber nicht alles

Liebe Community,

ich benötige mal Eure Hilfe (über die Suchfunktion und YouTube-Videos würde ich nicht ergiebig fündig), ich stelle mich vermutlich einfach zu blöd an.

Ich wüsste gerne, wie das Screen-Mirroring mit meinem iPhone funktioniert. Ich habe AppleCarPlay, das Auto dort auch angemeldet, CarPlay funktioniert auch. Es geht mir nur um das Screen-Mirroring.

Wenn ich im Bereich Media auf Screen-Mirroring gehe, werde ich nur aufgefordert, ein Gerät zu verbinden, mehr passiert nicht.

Könnt ihr mir mal idiotensicher erklären, was ich da falsch mache und wie es laufen müsste?

Herzlichen Dank!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Screen-Mirroring iPhone' überführt.]

Screen mirroring geht mit dem iPhone nicht. Da geht nur Carplay. Screen mirroring geht nur mit einer Handvoll Android-Geräten.

Kann ich dann bei CarPlay garkeine Videos auf dem Fahrzeug-Display abspielen?

Ähnliche Themen

Carplay bedeutet, eine Auswahl von Funktionen/Apps deines iphones auf dem Bildschirm gespiegelt bedienen zu können.

Was da läuft bestimmt Apple und nicht BMW.

So einfach ist das.

ScreenMirroring spiegelt nur die Ansicht deines Androidscreen aufs BMW Display, bedienbar ist da am Display gar nichts.

AndroidAuto mit Bedienung übers FzgDisplay gibts bei BMW nicht, da Google im Gegensatz zu Apple dafür den Zugriff auf sicherheits- und fahrrelevante Systeme über OBD einfordert. Das ist unnötig, gefährlich und nur der Datensammelwut von Google geschuldet.
Gut so, dass BMW das nicht mitmacht.

Zitat:

@Noch-Z4er schrieb am 27. April 2019 um 19:33:11 Uhr:

Kann ich dann bei CarPlay garkeine Videos auf dem Fahrzeug-Display abspielen?

Zum Glück nicht, da hat Apple sich schon was bei gedacht und Carplay absichtlich so gestaltet, das es nur so wenig wie möglich ablenkt. App Entwickler müssen sich bei Carplay an sehr strikte Vorgaben halten und die erlaubten Apps sind noch handverlesen.

wie codiert man denn mirrorlink mit einem mate 20 pr0?

Mirrorlink muss man nicht codieren. Das ist von Anfang an verfügbar.

ich habe es bisher nicht hinbekommen das Mate20 als Mirrorlink zu verbinden..

Ja, weil das Mate20 das nicht kann.

Zitat:

@Elvince schrieb am 26. April 2019 um 11:37:35 Uhr:

mkv geht auch.

WhatsApp per iPhone auf den BMW geht nur per Carplay (iPhone liest Nachrichten vor, neue können diktiert werden.

Bei meinem Android (Galaxy S9+) kann ich zwar einen laufenden Whatsapp-Call wie einen normalen Anruf über das BMW-Menü beenden, aber einen eingehenden Whatsapp-Call nicht annehmen (er wird mir nur im Menü angezeigt).

Zitat:

@AgentMax schrieb am 28. April 2019 um 20:02:01 Uhr:

Ja, weil das Mate20 das nicht kann.

ernsthaft? das Pixel war definitiv das bessere Telefon...

Ja, die ganze Mate20 Serie kann das nicht.

😕

Zitat:

@Placido666 schrieb am 25. Juli 2019 um 23:21:35 Uhr:

😕

Du hebst einen 3 Monate alten Thread aus der Versenkung um " 😕 " zu posten? Was willst du damit bezwecken?

Deine Antwort