1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Keine Screen-Mirroring-Option

Keine Screen-Mirroring-Option

BMW 5er G31

Hallo, folgendes Problem:

BMW 540d Touring BJ 3/22, neueste Remote Software drauf (07/2022.50).
Ich verbinde mein Samsung S10e erfolgreich per Bluetooth und WLAN mit dem BMW, trotzdem wird mir die Screen Mirroring - Option nirgends angezeigt.

Was ist da los? Ich schaffe es nicht, den Bildschirm auf das Autodisplay zu spiegeln.

Kann jemand helfen?

Grüße: Hansmaen

23 Antworten

Warum Screen mirroring? Sollte doch einfach mit Android Auto zu verbinden sein?

Naja, ich möchte gerne auch YouTube Videos oder Netflix auf dem Screen schauen (wenn man mal länger auf die lieben Kleinen warten muss).

Hansmaen

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist dazu eine besondere Software nötig, die weitere laufende Kosten mit sich bringt. Bei mir funktioniert es auch nur so, dass ich den Ton über das Auto höre und das Bild auf dem Handy. Ein echter Rückschritt gegen die alten Systeme mit Festplatte und DVD Player.

Also laut Betriebsanleitung im Fahrzeug braucht man dafür keine extra Software. Es müsste die Option auswählbar sein, jedoch wird sie gar nicht erst angezeigt. Auch nicht, wenn ich das Handy per USB verbinde.
Über Android Auto kann ich kein YouTube oder Netflix schauen.

Hansmaen

Ähnliche Themen

Screen Mirror musst du vorher (zumindest im preLCI mit id6) in den Einstellungen durch das setzen eines Haken aktivieren.

Das habe ich für mein Diensthandy (Androit) aktiviert gehabt um darüber Netflix schauen zu können. Privat nutze ich ein iPhone und darüber geht das leider nicht.

Ich soll im Handy Screen Mirroring aktivieren? Bei Samsung heißt das "smart View", das habe ich auch aktiviert, klar, aber es passiert nichts. Ich kann im iDrive keine Option "Screen mirroring" aktivieren. Sie wird nicht einmal angezeigt.

Zitat:

@Hansmaen schrieb am 16. Jan. 2023 um 21:1:58 Uhr:

Bluetooth und WLAN mit dem BMW

Wenn ich mich recht erinnere darfst du genau NICHT per WLAN verbinden. Der BMW Access Point hat nichts mit dem Screen Mirroring zu tun, hatte es aber nur im ID6 ausprobiert. ID7 brauchte ich es bisher nicht.

Wie soll denn das Bild gespiegelt werden wenn nicht über WLAN (per USB geht es auch nicht)? Außerdem soll man sich ja laut Betriebsanleitung gerade per WLAN mit dem Auto verbinden.

Hansmaen

Zitat:

@Hansmaen schrieb am 17. Januar 2023 um 13:08:30 Uhr:

Ich soll im Handy Screen Mirroring aktivieren? Bei Samsung heißt das "smart View", das habe ich auch aktiviert, klar, aber es passiert nichts. Ich kann im iDrive keine Option "Screen mirroring" aktivieren. Sie wird nicht einmal angezeigt.

Nein, im Auto musst du Screen Mirror aktivieren. Ich glaube das es dazu auch ein Video gibt: https://youtu.be/CJ-XN0Hmy0Q

Aber wie gesagt, ich kenne es nur für das id6.

Danke für die Info. Das genau ist doch der Punkt. Bei mir gibt es keinen Unterpunkt "Screen mirroring", den ich im iDrive anwählen könnte. Er ist einfach nicht vorhanden.

Zitat:

@Hansmaen schrieb am 16. Januar 2023 um 21:01:58 Uhr:

Hallo, folgendes Problem:

Ich verbinde mein Samsung S10e erfolgreich per Bluetooth und WLAN mit dem BMW, trotzdem wird mir die Screen Mirroring - Option nirgends angezeigt.

Was ist da los? Ich schaffe es nicht, den Bildschirm auf das Autodisplay zu spiegeln.

Kann jemand helfen?

Ja.

BMW-Kompatibilitäts Check der Funktionen für dein S10 geprüft, in Verbindung mit deiner Fahrgestellnummer?

Link BMW BLUETOOTH-KOMPATIBILITÄTS-CHECK

Ich hatte u.a. anfangs ein S9Plus.
Dort steht auch bei meinem Fahrzeug unter Smartphone Integration:
Kabellos über Screen Mirroring
Hat auch problemlos funktioniert, hatte für mich aber keinen Mehrwert.
Daher nur 1x ausprobiert.

Beim meinem anderen Telefon ist diese Option nicht verfügbar.
Auch das steht so in der Kompatibilitätsliste.

Es hängt also u.a. vom jeweilig unterstützten Telefonmodell ab.
Für das S10e wird bei mir auch kein Screen-Mirroring angezeigt.
(siehe Anhang S10e)

Wenn das bei deiner Fahrgestellnummer/Handymodell auch nicht angezeigt wird, brauchst du nicht länger nach der Ursache suchen. Es geht vmtl. dann nicht.

S9_Plus Optionen
S10e Optionen

Kann man den Menüpunkt vlt. Unter den Einstellungen ausblenden? Im ID 6 kann ich ja diverse Quellen ausblenden wie FM,Am,Festplatte ect. Unter anderem kann ich auch screenmirroring ausblenden. Das meinte der User mit Haken setzen. Nicht im Handy sondern im Mediamenü unter Einstellungen

Zitat:

@Hansmaen schrieb am 17. Jan. 2023 um 13:19:55 Uhr:

Wie soll denn das Bild gespiegelt werden wenn nicht über WLAN (per USB geht es auch nicht)? Außerdem soll man sich ja laut Betriebsanleitung gerade per WLAN mit dem Auto verbinden.

Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich habe nicht gesagt das es nicht über WLAN geht, sondern das du dich nicht zu dem Accesspoint verbinden sollst.

Beim ID6 baut er die WLAN Verbindung auf NACHDEM du die Option Screen mirroring gewählt hast. Siehe Anhang (WLAN einschalten <> verbinden)

Du hast aber ID7, ich seit 12/22 auch. Bisher nie Screen Mirroring gebraucht. Eben mal geschaut, finde ich auch nicht im Menü. Blick in die BDA sagt gar nix dazu, vermute gibt es nicht mehr.
Zeig mal bitte deine Anleitung, ich vermute die gehört nicht zu deinem Fahrzeug.

20230119_182321.jpg

Scheint so als hätte BMW das eingespart beim ID7. Oder hat es jemand Screen Mirroring zum laufen gebracht? Android Auto kann das scheinbar ja auch nicht...

Deine Antwort