ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio MK-I oder MK-II, …das ist hier die Frage

Scorpio MK-I oder MK-II, …das ist hier die Frage

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 8:57

Da in einem meiner anderen Beiträge, zugegeben etwas themenfremd, ein kleiner "Streit" darüber aufgekommen ist, ob das Design des MK-I oder das des MK-II besser ist, können wir uns hier mal ein wenig darüber auslassen. :D

Nennt doch einfach mal die Gründe, die euch zum Kauf des jeweiligen Models veranlasst haben. Neben dem Aussehen können natürlich auch der Komfort, die Motorisierung und andere technische Aspekte genannt werden. :o

Meine Meinung: Ich liebe einfach den MK-II, da er so außergewöhnlich und typisch amerikanisch ist. Mag sein, dass ich zu viele amerikanisch Filme aus den 90ern geguckt habe, wo diese behäbigen Teile mit quietschenden Reifen um eine 90 Grad Kurve ballern und dabei so heftig schaukeln, dass man Angst bekam, dass das nie mehr aufhört. Aber ich habe mich nun mal nicht zuletzt deswegen in den MK-II verliebt und bereue bis heute nicht meine Entscheidung, den Cosworth gekauft zu haben. Gerade bei dem ist nämlich der Sound beim KickDown unbeschreiblich geil! :D

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2009 um 7:10

Wie gesagt, das Rostproblem bei MK-II ist bekannt. Hatte vorher auch den 2,3 und war einfach zu unerfahren, um VOR dem Kauf nach den bekannten Roststellen zu suchen. Hinterher (spätestens nach dem TÜV) wusste ich dann auch, dass er überall da rostete, wo ein Auto nur rosten kann. Daher hab ich ihn dann auch direkt abgegeben und mich nach einem neuen umgeschaut. Meinen jetzigen hab ich vorher gründlichst untersucht und konnte eben nur minimalen Rostbefall feststellen. Auch der TÜV meinte vor ein paar Tagen zu mir, dass der Unterboden noch total gut aussieht. Daher bin ich mal zuversichtlich...

Der Turnier kam für mich jedoch nie in Frage. Ich finde ja gerade das Heck von meinem total genial, ...das schönste am ganzen Auto! Der Turnier sah mir zu unspektakulär aus.

am 26. Juni 2009 um 8:29

Da kann mann mal sehen das mann sich über Geschmack wirklich streiten kann,da schreibt jemand tatsaechlich das er den MK2 von vorne super findet und von hinten haesslich und kauft sich einen Turnier.Höhre ich zum ersten mal aber da kann mann mal sehen.

am 26. Juni 2009 um 8:45

Vieles kann man auch selber noch am Scorpio veraendern (schönermachen) je nach Geschmack,einbisschen zu Brav sind ja alle Scorpios geraten,andere Hersteller im selben Segment wagten sich mehr und deren Modelle haben überlebt.Unser heissgeliebter Scorpio leider nicht,aussser die Zeitzeugen in deren Besitz wir sind :).

An meinem habe ich einbisschen die Farbe geandert,andere Stosstangen montiert (RS) nen hübschen Auspuff,nen Satz Felgen und plötlich fragen mich die Leute ;was ist das für ein wagen? ein Ford ne...?Und drehen sich den Hals um (ungelogen) darunter sind auch viele Neider die dann sagen sieht aus wie ein BMW aber bla sülz.......... !

Hab ein Video davon gemacht passt ja zum Thema (siehe Link) unten

waere nett wenn ihr eure auch mal zeigen würdet zumindest nen Foto mit euren MK2 von deren Schokoladenseiten. Ausser der TurnierAngler der braucht das nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=yjkmb2HjavI

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 9:08

Sehr schöner Scorpio rayluv, …ganz ehrlich! Da könnte man ja fast neidisch werden. Wie schon mehrfach gesagt, mag ich den MK-I nicht wirklich, aber so wie du deinen fertig gemacht hast, gefällt er selbst mir. Daher an dieser Stelle schon mal ein fettes: RESPECT! :D

Ich muss aber gestehen, dass mir der MK-II von scorpio95coswoth dann doch noch was besser gefällt. Zumindest von außen ist der für mich der *Schleim ein* schönste Scorpio den ich kenne *Schleim aus*

Aber das liegt halt hauptsächlich daran, dass es eben ein MK-II ist und ich den sogar "standard" schon geil finde.

Meinen habe ich erst seit ein paar Wochen und auch noch nicht wirklich was daran gemacht. Hab nur die komplette Innenraumbeleuchtung + Seitenblinker + Standlicht & Nummernschildbeleuchtung durch LED´s ersetzt. Zudem hab ich mir eine Front-Kamera eingebaut, …die Rückfahrkamera folgt demnächst (ziemlich aufwendig sowas). Und die Fußmatten hab ich durch ne Einzelanfertigung ersetzt, wobei dies eher damit zu begründen ist, dass es keine vernünftigen Originale gibt. Alles andere ist bisher Serie und so wie bei der Auslieferung. Möchte zwar z.B. auch gern ein Bodykit, aber leider bekommt man sowas ja gar nicht für den MK-II. Aber damit kann ich auch leben, denn so wie er jetzt aussieht, gefällt er mir eben auch schon verdammt gut.

Werde trotzdem mal die Tage ein paar Fotos machen und die dann hier reinstellen.

am 26. Juni 2009 um 9:30

Doch auch für den MK' 2 gibt es Body Kits.Auf ebay hab ich mal was gesehen von stoffler war das glaub ich,Siehe Foto sieht astrein aus.

am 26. Juni 2009 um 9:33

Ja ist eine Stoffler Lippe und die Seitenschweller sind vom MK1,passt wie mann sieht.Hinten braucht man ja eh niz machen.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 10:08

Hey danke für den Tipp! Dann weiss ich ja jetzt schon, was ich mir als nächstes zulege ;)

Schade nur, dass es nichts für das Heck gibt :(

Als Seitenschweller kann ich jeden Seitenschweller nutzen, den es auch für den MK-I gibt? Sind da irgendwelche Anpassungen nötig?

am 26. Juni 2009 um 11:34

Ich bin mir zu 95 % sicher das du wegen den Schwellern nichts anpassen musst, Da weiss bestimmt jemand hier im Forum mehr.?ch kuck mal ob es für hinten auch was für den MK2 gibt.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 11:49

Hey danke! Freue mich schon...

am 26. Juni 2009 um 12:03

Apropos Stoffler. Ich warte schon seit 8 Wochen auf meine Frontlippe. Da kaum einer soetwas bestellt warten die immer bis sich mehrere gefunden haben. Also wenn du bei ebay oder direkt bei JMS bestellst, dann kannst du echt lange warten. :(

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 12:17

Naja, wenn ich dann jetzt evtl. auch bestelle, kommt deine unter Umständen ja vielleicht auch schneller :D

Noch ma ne Frage: Ich habe ja noch den MK-II ohne Facelift. Die Frontschürze ist ja daher auch eine andere als bei dem neueren Model. Passt die Lippe denn auch an meine Schürze? Oder ist die nur für das Facelift-Model gedacht?

Ich kann mich nicht für einen von beiden entscheiden, da ich beide für optisch gelungene, sehr schön anzusehende Fahrzeuge halte. Mk.1 und Mk.2 haben beide ihren Reiz. Natürlich ist dabei das Ami-Heck des Mk.2 ein ganz besonderes Sahnehäubchen, logisch. Beide haben eben auch ihre expliziten Vor- und Nachteile, wobei mich beim Mk.2 stets besonders die Elektrikmacken und die zum Teil anfälligen Motoren genervt haben. Das kannte ich so vom Mk.1 nicht (vom Granada übrigens auch nicht). Der Mk.2 ist im Innenraum insgesamt hochwertiger verarbeitet und besteht dort aus besseren Materialien, da kann der 1er natürlich mit seinem vielen Hartplastik nicht mithalten. Dafür haben die 1er aus meiner Sicht die besseren und bequemeren Sitze. Außerdem habe ich beim Mk.2 immer den guten alten 2,9er V6 vermißt (die Normalversion, nicht den Cossie), diesen Motor liebe ich einfach und er hätte von der Charakteristik her gut zum "amerikanischen" 2er gepaßt. Ja, ich weiß natürlich dass es wenige Monate anfangs noch einige 2er Exemplare mit diesem Motor gab, aber wo findet man die schon ? Ich habe bislang noch keinen einzigen gesichtet. Insgesamt muß ich aber dennoch konstatieren, dass ich beide gleich gerne

mag und beiden jeweils einiges abgewinnen kann.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 13:38

Das nenne ich mal "versöhnliche Worte", …daran sollte wir uns alle mal ein Beispiel nehmen! :o

Ich jedenfalls werde es versuchen… :D

am 26. Juni 2009 um 14:00

Ist das Serie oder ist das hier selbst gemacht ???(Heckleuchten) sieht richtig Böse aus.Bestimmt aus England siehe Foto hab ich heute bein rumstöbern im Netz gefunden.

Obwohl ich sonst nicht sonderlich auf schwarze Rückleuchten (besonders, wenn sie aus dem Zubehör sind), muß ich sagen: Das sieht richtig geil aus ! Einfach gut und stimmig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio MK-I oder MK-II, …das ist hier die Frage