ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio Getriebeschaden?

Scorpio Getriebeschaden?

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:21

Hallo,

wir haben einen 95er Scorpio, (2) 2,0 l. Er hat nun gut 89.000 km runter und hat Automatikgetriebe.

Seit einiger Zeit ruckt er beim Schalten, als wenn irgendetwas mit der Hinterachse nicht stimmt und sie kurz blockieren würde. Das fühlt sich an, als ob jemand kurz auffahren würde. Je mehr Gas man gibt, desto schlimmer ist es wenn er schaltet.

Außerdem fängt er manchmal an beim rollen lassen vorwärts zu robben, so als ob man mit dem Gas spielt.

Unsere Fordwerkstatt meinte, daß es wohl ein Getriebeschaden ist, der bei den Scorpios mit Automatik ab 90.000 km auftreten kann. Das wäre typisch bei denen.

Eine unabhängige Werkstatt meinte ebenfalls, es sei ein Getriebeschaden und der Schaltkasten wäre auch deffekt, deswegen das Vorwärtsrobben.

Außerdem stottert er fürchterlich beim Bremsen. Laut Ford eine Skorpiokrankheit, da müßten die Bremsen zentriert werden, es hätte was mit dem ABS zu tun.

Bevor wir ihn teuer reparieren lassen, wollte ich hier mal fragen, ob bei jemandem ähnliche Probleme mit dem Scorpio aufgetreten sind, und um was es sich sonst noch handeln könnte?

Viele Grüße, amie75

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Oktober 2008 um 9:28

also ich habe MK1 Kombi und den MK2 als Limosine Beide automatic nur der mk1 hatte das selbe also getriebe schaden nicht direkt sondern die bremsbender habe ich ausgetaushct dne es kan sein je nach dem wie man fährt das mann die brembänder taushcen mus weil su zu stak abgenutzt sin, mein mk1 hat nun 500.000km trauf und das ist erst vor 5monaten gemaacht worden dieser bremsbender tausch und ich muss sagen er shcaltet butter weishc mein mk25 ( mein heiligstes) lasse ich alle 50.000 km es getriebe für 2000euro überhohlen. dne der mk1 ist nur eina rbeits tier für mich also ich sage es sind die bremsbender es kan auch sein das sie ncith abgenutzt sind sondern nur verstelt sind das diese nahcgestelt werden müssne vond er werkstatt.

aber bitte nicht es getriebe ausbauen und selber mahcen das ist tötlich fürs getriebe!!!!

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 10:01

Hallo,

danke für die Antwort!

Ne, ne. selber kann ich das gar nicht machen, da habe ich keine Ahnung von.

Aber es ist ja oft so, daß Werkstätten nur Kohle verdienen wollen und alles rausreißen und neu machen, oder unnötig reparieren, wo es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist.

Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob andere Fahrer hier das Gleiche mit ihren Scorpios hatten.

Grüße, amie75

am 8. Oktober 2008 um 11:46

also ich geh von aus das du das gfetriebe hats 4vorwerts und 1rückwerts hast das sin dneke ich mal 6-7bremsbänder für n und p mitgerechnet das kostet so um die 250-350euro für meinen wwgranadagge kombi der aufem profilbild ist ja der vorgänger und hatt das bremsband taushcne mit ein-ausbau gekostet bei ner ford meister werkstatt aber ich geb dirn tip kauf in einem auto ersatzteilhandel wen es die bremsbänder sind die bänder udn lasse sie in einer normalen autowerkstatt einbauen ist viel günstiger

Ich weiß nur was von drei Bremsbänder bei dem Getriebe , wovon zwei eingestellt werden können !

Sollte aber Jemand machen der weiß was er da tut !

am 8. Oktober 2008 um 17:42

ahso ok ich habe gedahct pro gang 1band deswegen..

das man diese vom fachman einstellen sollw eis ich auch

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 20:33

Können deffekte Bremsbänder denn dieses Rucken beim Schalten und vorwärtsrobben verursachen?

am 8. Oktober 2008 um 20:37

können müssen aber nicht aber in deinem fall denke ich schon bei meinem mk 1 habe ich ihn auf 6000u in der min ziehn müssen das er vom ersten in den 2schaltet und dan hab ich keinen rückwertsgang gehabt weil der dadurch defekt war

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 20:57

Er schaltet ja ganz normal, also nicht erzögert oder sowas. Wenn man ganz sachte Gas gibt, ist das Rucken auch kaum zu spüren, aber bei starkem Gas, haut es ganz schön im Rücken wenn er schaltet.

am 8. Oktober 2008 um 21:19

also am getriebe die bremsbänder oder aber auch was mit der kupplung das kan auch danmit zusammen hängen

Das harte Schalten, ähnlich dem Kupplung schnacken lassen bei einem Handschalter, kann auf

verschlissene Bremsbänder hindeuten, bei der Laufleistung aber nicht normal,

in diesem Ausmaß wie Du es beschreibst schon gar nicht !

Da ohnehin selten ( nie ?! ) alle Bremsbänder & die Wandlerbrücke auf einen Schlag im gleichem

Maße verschleissen, was sagt der ATF- Stand, was steht im Fehlerspeicher & wie sieht

die Verkabelung des Getriebes & des Motors aus ?

Ferndiagnosen sind hier reine Rätselraterei !

Zitat:

Außerdem stottert er fürchterlich beim Bremsen. Laut Ford eine Skorpiokrankheit, da müßten

die Bremsen zentriert werden, es hätte was mit dem ABS zu tun.

Ui, zentrieren ? Hat die Werkstatt DAS so gesagt ?

Frag mal was wo wie zentriert werden soll ! <ggg>

 

Wechsel doch einfach die Werkstatt.... :)

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 10:08

Ja, ich weiß daß Ferndiagnosen schwierig sind, aber es soll ein typisches Scorpio Problem sein, deswegen habe ich hier mal nachgefragt.

Ich lasse diese Dinge mal checken, aber wie gesagt, ich möchte nicht n neues Getriebe bezahlen, wenn es vielleicht nur ne Kleinigkeit ist.

Viele Werkstätten sind bei sowas schnell dabei und ich als Otto kann das gar nicht nachvollziehen, da k.A. von.

am 9. Oktober 2008 um 11:12

alo ich würde an deiner stelle tzur fordwerkstatt fahren und mal nachfrageb was es kostet.. dak kann man sich den rat ich einer normalen werkstatt einhohlen und fragen was es da kostet

Noch einmal kurz angemerkt zu dem Schaltverhalten, fiel mir

gerade so ein...

Falschluft im Ansaugtrakt ( selbiger einfach nur "undicht" ) verursacht ein,

über *alle* Gangwechsel verteilt, ruppiges Schaltverhalten.

Dagegen spricht allerdings das weiche Schalten beim sanftem Beschleunigen,

so deine Worte, hier empfindet es jedoch jeder anders - Ferndiagnose halt.

Was bleibt ? Ich rate weiterhin dazu: Such dir eine kompetente Werkstatt, einfach mal im

privatem Umfeld rumbohren, vielleicht gibt es da einen guten Tipp ?!?

 

Zur Scorpio- Krankheit... Der Scorpio wird öfters als Krankheit an sich

abgestempelt - wenn die Werkstatt mal wieder nicht weiter weiss oder

das gar nicht wissen will, wo doch grade ein Top- Mondeo auf dem Hof zum Verkauf

feilgeboten wird.

... ist nur meine Erfahrung, muss natürlich NICHT auf deinen FFH zutreffen !

=)

Deine Antwort
Ähnliche Themen