ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. scorpio 93- Scheinwerfer _

scorpio 93- Scheinwerfer _

Themenstarteram 14. April 2007 um 18:23

Hi,

habe folgendes Problem mit dem Scheinwerfer eines 93er Scorpios.

Habe den Wagen jetzt seit einer Woche, und im Dunkeln seh ich so gut wie nix.

Der linke Scheinwerfer leuchtet gerade mal ca. 40m dann ist Ende.

Ich fahre quasi immer in ein dunkles Loch. Auch sehe ich keine Leitpfosten reflektieren.

Sind die Scorpio Scheinwerfer soooo schlecht ??

Bei meinem kleinen Ford, nem 95er Mondi sind die Lampen sehr viel besser.

Stehen tun sie übrigends laut DEKRA super.

Hilfe ich möchte im Dunkeln was sehen.

wer kann mir helfen ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kann ich nicht nachvollziehen , vielleicht is ja der Reflektor blind oder so , ansonsten mach mal die 30% mehr Birnen rein !

Themenstarteram 15. April 2007 um 9:29

Hi,

danke für die Antwort.

ich habe die 50% helleren von Nirva drin. Bringt auch nix.

Die Scheinwerfer selber sehen relativ neu aus .

Obwohl der linke einen Ticken schwächer ist.

Bei meinem 95er Mondi ist der Lichtkegel zwar auch nur ein Stückchen weiter, aber da ist der Übergang nicht so abruppt abgeschnitten, und ich seh noch den Mittelstreifen fast 100 Meter.

Das ist bei dem Scorpio leider nicht der Fall.

ich habe jetzt gestern Abend den Scheinwerfer fast 2 cm höher

gestellt und es ist schon deutlich besser. Und Aufgeblendet hat auch keiner.

 

Gruß

Michael

Mahlzeit...

...ein Tick schwaecher ?!?

Hoert sich nach einem Verkabelungsproblem an, bei korrekter

eben genannter gibt es keine sichtbaren Unterschiede.

Kenne das vom Scorpio1995, war ein nicht korrekt aufgestecktes Massekabel

innerhalb *eines* Scheinwerfers. Trat meist erst waehrend der Fahrt

auf ( -> Vibration ).

Saemtliche ´Schnittstellen´ gereinigt & korrekt aufgesteckt und

schon wird die Nacht zum Tag... ;)

Pruef das mal *grueudlich*, also auch an Verbindungen rupfen bzw.

abziehen/ aufstecken die augenscheinlich einwandfrei sind...

Gruesse...

Scheinwerfer

 

Hallo,

Also: Zitat: Die Scheinwerfer sehen relativ neu aus.... Der Scheinwerfer leuchtet nur 40 cm weit.....

Das klingt nach einer falschen Einstellung nach dem Austausch der Scheinwerfer.

Die Einstellung der neu eingebauten Scheinwerfer ist bei diesem Fahrzeug nicht ganz unproblematisch!!

Die Scheinwerfer selbst sind mit drei Schrauben befestigt. Wenn Du diese löst und dir die Halterungen genau betrachtest, so stellst Du fest, die Schraube führt durch ein Plastikteil, dass Du verstellen kannst.

Die Verstellung geschieht wie folgt:

Teil nach rechts drehen und dann herausziehen oder hineinschieben. Bei Schwergängigkeit vorsichtig aggieren, Kriechöl benutzen!!!!

Mit diesen verstellbaren Teilen stellst Du die "Höhe / Vertikale" der Scheinwerfer ein.

Auf dem Scheinwerfer befindet sich dann links (Draufsicht von vorn) die Stellschraube, damit kannst Du die horizontale (links/rechts) Richtung ein wenig einstellen.

Achtung:

In der Draufsicht befindet sich rechts (am Kotflügel) eine weitere Schraube (sieht genau so aus wie die Stellschraube) - das ist KEINE Stellschraube. Damit wird nur der Reflektor innen festgehalten, nicht daran rumspielen!!!!!

Gruß shorti

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 17:45

Lischt

 

Hi,

erst mal Danke für die ganzen Tipps.

Mittlerweile sehe ich auf jedenfall deutlich besser.

Hatte die Scheinwerfer 2 cm höher gestellt wie meine Werkstatt (freie werkstatt).

Und keiner blendet bis jetzt auf.

Nur versteh ich jetzt nicht ganz das mit der augenscheinlichen Einstellschraube die wohl nur den Reflektor hält.

An dieser Schraube hat vor einigen Tagen eine Ford-Fachwerkstatt den Scheinwerfer beigedreht.

Der Ford-Mann meinte der am Kotflügel ist für rauf und runter

und die linke für den Scheinwerferkegel von links nach rechts zu drehen.

Ich hoff mal das der wusste was er macht, bevor mir noch der Reflektor durch den Scheinwerfer schaukelt ;-)

Kabelstecker habe ich auch mal überprüft, Masse-Stecker war oxidiert.

Die Halter vom Scheinwerfer sitzen fest.

Habe mal zum Test die neuen Birnen von Phillips , die GT150

reingebrimbelt. Sind zwar was heller wie die normalen, aber nicht umbedingt deutlich besser.

Kann man sich also sparen.

Gruß

Michael

Scheinwerfer

 

Also,

das mit einer Schraube für rauf/runter und einer für links/rechts ist bei dem Modell nicht so (habe selbst einen).

Mit den beschriebenen Plastikteilen an den Befestigungsschrauben stellst Du die Höhe ein.

Hatte meinen Beim Lackierer und konnte dann anschließend den neuen Scheinwerfer zerlegen und wieder zusammenbauen, da auch er an dieser Schraube wie wild gedreht hat und anschließend der Reflektor lose war.

Erst die Höhe vor dem Einstellgerät mit den Plastikteilen in die richtige Richtung bringen und die Einstellung links/rechts grob herstellen.

Dann mit der inneren Schraube die Feineinstellung links/rechts durchführen.

Gruß shorti

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 19:19

Hi, shorti,

habe jetzt gerade mal geguckt. So wie es aussieht hast du vollkommen Recht. der Scheinwerfer steht viel zu weit unten.

Der auf der Beifahrerseite steht ja auf jeden Fall gut, und da komm ich nichtmal mit dem kleinen Finger zwischen den Spalt zur Motorhaube. Auf der Fahrerseite kriege ich locker den Zeigefinger dazwischen. Und die Leiste drunter kommt schon gegen den vorderen Bereich des Glases.

Werde morgen direkt höher setzen.

Super ! Danke.

Ich melde mich wenns erledigt ist.

Eines noch . In welche Richtung wird denn die Befestigungsschraube für den Reflektor wieder festgedreht ?

Ganz normal rechts rum ?

Gruß

Michael

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 11:09

Hi shorti,

hat geklappt, Scheinwerfer steht jetzt richtig . Und siehe da

das "schwarze Loch" ist weg . Jetzt seh ich alles wie es sein soll.

D A N K E

Gruß

Michael

Scheinwerfer

 

Na also, geht doch........

Zum Reflektor:

Wenn der lose ist, also im Scheinwerfergehäuse wackelt, mußt Du zunächst den ganzen Scheinwerfer ausbauen.

Dann löst Du die Klammern am Scheinwerferglas und entfernst das Glas ACHTUNG: mit den Fingern nicht auf den Reflektor fassen!!!!!

Du kannst dann erkennen, wie der Reflektor eingehakt wird.

Mit einem sauberen, alten Handtuch den Reflektor an die Halterung bringen und Schraube festdrehen.

Dichtung des Scheinwerfers kontrollieren!!!

Ist sie hart und alt, austauschen.

Glas wieder aufsetzen, Klammern wieder anbringen usw...

Übrigens: Reflektor, Dichtung und Glas gibt es bei Ford einzeln im Austausch.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 11:20

Hi,

so, jetzt hängt der Reflektor auch wieder da wo er vorher war.

er war zwar nicht lose, aber sehr nah am Glas.

So wie es aussieht ist da so ne kleine Schiene dran. Habe die Schraube jetzt einfach reingedreht, und diese Schiene schob sich mit dem Reflektor zurück.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. scorpio 93- Scheinwerfer _