Schwungrad erleichtern
Wer hat das schon gemacht?
Ich suche ein Bild von einem erleichterten Schwungrad.
Das vom 16V soll ja etwa 6Kg. wiegen und man könne es auf etwa 2.8-3Kg. erleichtern.
Habe neulich einen GTI gefahren mit erleichtertm Schwungrad gefahren ging ab wie sau.😁
70 Antworten
Leinad, Pix bitte, hört sich äußerst interessant an! 🙂
-1,5kG am der KW? Wow, geht das nicht sehr auf die Stabilität? :/
http://free.pages.at/leinad1978/schwung-gti.jpg
bissle unscharf aber ich denke man kann bissle was erkennen
hast du eine i-net addresse von dem herrn herbst?
wenn ich das richtig sehe ist da nur von der einen seite abgedreht worden,richtig?
Sind die bohrungen vom Feinwuchten?
hab ich rundum erleichtert wo es nur ging.
die vertiefungen sind vom wuchten.
homepage... die war net einfach zu finden, nutzt dir aber eh nichts da der herr herbst in "frühruhestand" gegangen ist.
Ähnliche Themen
nein der leerlauf muß nicht erhöht werden... er ist nur nicht 100% rund
fahre nen vr6 mit erleichtertem schwungrad ...
bin nen PF mit leichter Scheibe gefahren... Der Unterschied ist wie Tag und Nacht wenn man die Kosten fürs wuchten nimmt...
Allerdings denke ich das bei einem so leichten Scheibe wie Leinad sie fährt sicher das Thema mit dem Zwischen gas beim schalten schon ein Thema ist? Zudem ja noch die KBW erleichtert wurde..
mfg
Zitat:
Original geschrieben von nazcas
bin nen PF mit leichter Scheibe gefahren... Der Unterschied ist wie Tag und Nacht wenn man die Kosten fürs wuchten nimmt...
Allerdings denke ich das bei einem so leichten Scheibe wie Leinad sie fährt sicher das Thema mit dem Zwischen gas beim schalten schon ein Thema ist? Zudem ja noch die KBW erleichtert wurde..
mfg
meine leichte wiegt aber noch knapp über 5kg 😉 basis is ne scheibe für ne 228er kupplung
Danke daniel für das Bild kann ich die da vorne einfach Plandrehen bis die nur nuch ca.3.5 Kg wiegt oder wo kann ich da überall wegdrehen?
Zum demontieren muss ich einfach die aussenvielkantschrauben lösen oder?
ja, sind glaub ich ne 8er vielzahn. hast du dir deine schon angeguckt? hinten dran hängt nämlich noch nen fetter ring der weg kann 😉
wie genau sollte die schwungscheibe den gewuchtet werden?
Reicht es auf das gramm genau, oder noch feiner?
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
so ist es auch, aber leider kursieren auch hier noch sehr viele märchen und viele leute glauben den mist auch noch 🙁
Ach ist das wirklich so? Schwungscheibe ist ein Energiespeicher da der Motor seine Energie nicht gleichmäßig abgibt... dadurch wird der Drehmomentverlauf anders sein als mit Serienscheibe...
Ach ja, wenn es schon sein muss dann bitte Schwungscheibe mit Kurbelwelle feinwuchten lassen. Das man den Motor auch noch Drehzahlfester...
Zitat:
Original geschrieben von M4dness
Sind die orginalen überhaupt gewuchtet?
Reicht doch aus die auf 5 µm ausrichten und abdrehen... *g*
Frag ich mich auch. Messuhr ran und passend einrichten, wenn man Zeit hat kann man sich auch ne Stunde "dran blödrichten". Abdrehen, und wer lustig is kann ja vorm letzten Span nochmal ausrichten.