ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schwieriger Start, Benzingeruch, starke weiße Abgase und Notlaufmodus

Schwieriger Start, Benzingeruch, starke weiße Abgase und Notlaufmodus

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 24. August 2020 um 11:11

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe letzten Freitag beim Nachhauseweg einen schrecklichen, plötzlichen Zwischenfall gehabt.

Beim beschleunigen im 2. Gang habe ich plötzlich einen stopper gehabt und danach leider auch keine Leistung mehr, Gasannahme war sehr mangelhaft und das Auto hat sich während der Fahrt immer wieder abgewürgt und der Bordcomputer hat mir ständig befohlen manuell den Motor zu starten.

Ich habe es sehr schwer geschafft bis zu einem ruhigen Ort zu gelangen und zu halten.

Danach hatte ich keine Chancen den Motor wieder zu starten. Der Anlasser hat es einfach nicht geschafft den Motor anzuschalten. Es hat dauerhaft nur gerattert ohne Motorstart.

Nach mehreren Minuten hat es geklappt... mit viel Benzingeruch, epc sowie motorkontrolleuchte an.

Sehr schwierig noch die Fachwerkstatt in der Stadt erreichen können.

Auto ist nun in der Werkstatt. Ich habe KEINE AHNUNG was mich erwartet.

Habt ihr ähnliche Situation mit eurem Audi erlebt?

Fahrzeugdaten:

Audi A5 Sportback 2012 , 1.8 Tfsi 8T mit 170 PS

Vor 3 Monaten Nockenwellen ausgetauscht.

 

Ich würde mich auf „beruhigende Antworten“ natürlich sehr freuen. Aber ich glaube sehr, dass es eine sehr teure Angelegenheit wird und ich das Auto danach nicht mehr fahren möchte :(

Ich habe wirklich viel Pech gehabt. Seit einem Jahr sehr oft in der Werkstatt gewesen.

Das Auto habe ich vor einem Jahr besorgt.

Tut mir leid aber mein Herz leidet sehr momentan ??????

Beste Antwort im Thema

Deine Chemie hat wohl die Kolben zu sehr angegriffen ;-)

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@--Michl-- schrieb am 30. August 2020 um 12:53:11 Uhr:

Mit Chemie Reinigung der Kolbenringe.

Mit der geheimen Formel könntest Du sicher in kurzer Zeit Millionär werden!

Zitat:

@audijazzer schrieb am 30. August 2020 um 12:55:45 Uhr:

soso... mit Chemie :rolleyes:

und du glaubst, das ist eine robuste Lösung für das Ölproblem??

Mehr sag ich mal nicht...

Nein, aber vergleiche mal den Preis von Reinigung zu neuen Kolben/Ringen, fällt dir bestimmt was auf.

ja und?

Frage ist, was taugt deine "Chemie-Lösung" auf Dauer.

Ich sags dir: nichts! Wirste bald sehn.

Das sei mal dahingestellt. Allerdings verstehe ich nicht warum ihr euch bei Sachen Aufhängt die nix mit dem eigentlichen Thema zu tun haben?

 

Dann lasse ich es wohl lieber hier meine Fragen zu stellen.

War eben beim Auslesen. Sobald das Stottern bzw. ruckeln beginnt läuft er zu fett. Die Abgasuntersuchung ergab Werte, die alte Diesel ohne Katalysatoren nicht mal haben.

Es raucht stark aus dem Auspuff und es riecht nach Benzin.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

 

IMG_20200830_174004.jpg
IMG_20200830_174033.jpg
IMG_20200830_174222.jpg
+2

Meine Frage wäre auch noch:

Bei Punkt 6 hat nur Zylinder 2 Aussetzer. Bei späterer Messung unter Punkt 25 haben dann Zylinder 1-3 die meisten Aussetzer. Und Zylinder 4 fast keine mehr.

IMG_20200830_174401.jpg

Deine Chemie hat wohl die Kolben zu sehr angegriffen ;-)

Danke für deine Hilfe!

War nur halb Ironie. Hast mal Kompression gemessen?

Könnte je nach eingesetzter Chemie wirklich Material angreifen, weswegen da auf zunächst einigen Zylindern nicht mehr genug Kompression ist. Wenn dem so ist, dann Mahlzeit.

Wenn nicht, dann weiter schauen: Steuerzeiten Zündung und Einspritzung, Fehlströme ausschließen, Ölabscheider kontrollieren, Unterdrucksystem abdrücken...

Kompression messen werde ich morgen machen.

Ölabscheider habe ich schon getauscht. Den Rest muss ich noch überprüfen.

Das komische ist, es ist kein regelmäßiger Fehler. Es kommt und geht ohne erkennbaren Zusammenhang. Ich kann 30km ohne Störung fahren und plötzlich kommt es wieder.

irgendwo vielleicht elektrischer Wackelkontakt ...

Gerne sumpft ein Kabelbaum mal in Nässe ab und die angeschlossenen Geräte fangen an zu spinnen.

Aus der Ferne ist vieles Vermutung, aber irgendwie muss man eins nach dem anderen ausschließen.

Also mach mal Kompressionsmessung, damit da schon mal Klarheit besteht.

Dann kommt Zündung, Einspritzung, Unterdrucksystem.

So, Kompression gemessen. Alle 4 Zylinder gleich ca. 11 Bar

 

Zyndkerzen haben auch alle das selbe Bild, weiß.

 

Sehr schön. Damit sind die Brennräume schon mal ok.

Dann such bitte nach Fehlern in der Elektrik und Nach Nebenluft. Zündaussetzer kannst du auch an den Zündspulen messen. Ölabscheider korrekt befestigt?

Nebenluft hab ich schon mit Bremsenreiniger versucht zu finden. Gibts da Spezielle Stellen wo man genau einsprühen sollte?

 

Den Ölabscheider/KGE habe ich schon getauscht. Der ist dicht.

 

Wie genau soll ich bei der Elektrik schauen?

Vill. Helfen die die Fehler nochmal genau beschrieben.

 

Ruckeln im Leerlauf

--> Auto läuft zu fett, es riecht stark nach Benzin, Auspuff raucht schwarz.

 

Während der Fahrt z.b. von 100km/h auf 80km/h ausrollen ohne Gas geben, ab 1500 Umdrehungen und Abwärts sind laut hörbare Fehlzündungen da. Unter Vollast habe ich nie Probleme.

 

Beide Fehler treten nicht immer auf und ich erkenne keinen Zusammenhang. Egal ob Motor kalt oder warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schwieriger Start, Benzingeruch, starke weiße Abgase und Notlaufmodus