schwergängiges Schaltgetriebe
hallo an alle, ich benötige mal ein paar Tipps,
ich habe mir letztes Jahr einen BMW 3-er 328 Cabrio gekauft Bj.97´. Jetzt ist es aber so, dass die Schaltung, also die Gänge sehr schwer reingehen , besonders wenn es kalt ist. Je kälter , desto schwerer. An was kann das denn liegen? Kupplung, Getriebeöl....? Wer kann mir da weiterhelfen?
Besten Dank im Voraus
18 Antworten
Interessant, da gibt leider keine Hydraulik, die entlüftet werden kann. Es sei denn du hast ein Automatikgetriebe. Lass dich nicht verarschen...Zitat:
...es kann auch sein, das die Getriebehydaulik mal entlüftet werden muss...
so isses was soll da entlüftet werden wenn die gänge ganz schwer gängig rein gehen gibts angeblich so n spezial öl oder zusatz könnte vielleicht helfen frag mal bei bmw habe so was schon mal gehört das bei ner hohen laufleistung manchmal anderes öl fürs getriebe verwendet wird als fürn durchschnittskilometerstand (bitte jetzt nicht fragen was is der durchschnittskilommeterstand)
also...., mir hat der Freundliche mal gesagt, besonders, wenn der erste nicht gut reingeht, liegt das am verharzten Fett auf der Getriebeausgangswelle, d.h. die Kupplungsscheibe läuft (besonders wenns kalt ist ) auf dieser Welle nicht so richtig frei umher, schleift minimal und läßt das Getriebe trotz voll getretener Kupplung immer ein bissel mitlaufen, was natürlich die Synchronringe vom 1. ziemlich fordert. 2. gang macht dann schon keine Probleme mehr. Also, wenn sowieso ein Kupplungswechsel ansteh, dann die Welle schön mit Graphitpaste einschmotzen.....
Zitat:
Interessant, da gibt leider keine Hydraulik, die entlüftet werden kann. Es sei denn du hast ein Automatikgetriebe. Lass dich nicht verarschen...
@crashdummy
klar, natürlich gibt es da eine Hydraulik, mit der du die Kupplung betätigst...oder glaubst du du hast ein Seilzug an deiner Kupplung...*lol*
Hier mal ein kleiner Auszug aus dem "So wirds gemacht" Buch:
Zitat:
Die Kupplungshydraulik muss entlüftet werden, wenn das Kupplungspedal nicht oder nur verzögert zurückkommt, die Kupplung nicht richtig trennt beziehungsweise wenn das Hydraliksystem geöffnetwurde
Habe deweiteren hier eine Rechnung über "1x Kupplungshydraulik entlüften" für 24,48 € ohne MwSt.liegen, mit dem Eregebnis, das mein erster Gang nicht mehr so hackt wie vorher!!!! Er geht zwar nicht "Butterweich" rein, wie bei dem E46 den ich gerad für die Zeit wo meine rin der Werkstatt stand als Leihwagen bekommen habt, es ist aber erheblich besser als vorher!