ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Subjektiv 320d VS M3, erste gänge....

Subjektiv 320d VS M3, erste gänge....

Themenstarteram 23. August 2010 um 2:42

Grüss Gott.

 

Ich hab grad so ne Disskussion am laufen...

 

die ersten 2 gänge fühlen sich schneller an in einen 320d als in einem M3...

Könnt ihr das so unterschreiben?

 

 

Turbodiesel, Explosionaartike Leistungsentfaltung, deswegen subjektiv schneller, mehr kraft im keller.

 

Ich bin schon öfters so ein traumauto gefahren, tatsächlich drucks einen kaum mehr in die Sitze , dafür Katapultartig, wie am Gummiband gezogen,  des sind zumindest meine Erfahrungen.

 

Wie seht ihr die sache....?

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2010 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

So, die Sache war klar, ich hatte einen Ruf zu verlieren,

Nicht wirklich ... :rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also ich kann zwar "nur" den 328i mit dem 320d vergleichen,aber da ist beim Diesel nichts mit explosionsartiger Leistungsentfaltung.Vielleicht beim Drehzahlmesser,da man schon wieder bei max. 4000U/min Schalten muß :D

So richtig vergleichen lässt sich ein 320d mit einem M3 auch nicht. Sonst kommt der nächste und sagt,das sein 316i gefühlt im 1.Gang besser geht als ein Porsche.

Also ich kann das so wie von dir Berichtet nicht Unterschreiben.Meine Erfahrung...

. . . und bei einem Benziner bei 4000 U/min erst die Luci abgeht? ;)

zumindest war des bei meinen beiden 6 Zylindern so.

am 23. August 2010 um 7:45

Klasse ... 320d vs M3 :D

Aber es ist richtig, wenn man beide Autos im 1. Gang bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit fährt, dann kommt der 320d besser vom Fleck als der M3.

Der M3 ist eben ein Sauger und bei niedrigen Drehzahlen hat er ganz gut was zu saugen, während der 320d gerade so eben in den Wirkungsbereich des Turbos kommt und damit der Motor kräftig ausfgepumpt wird.

Aber so schnell der Druck beim 320d kam, ist er auch wieder weg, während der M3 dann so langsam seine Beschleunigung aufnimmt sortiert der 320d-Fahrer seine Gänge um für den 2. Gang.

Der M3 hat keine Notwendigkeit so früh zu schalten, da kommt richtig was.

Der 320d-Fahrer nimmt im 2. Gang kurz nochmal seinen "Tritt ins Kreuz" mit und so schnell der Tritt kam ist er auch wieder weg.

Sicher ist der 320d innerorts von der Ampel weg recht spaßig, solange man die Drehzahl im Turboladerwirkungsbereich hält, aber der ist so schmal, dass es keinen wirklichen Spaß macht.

Entweder kommt nix oder es drehen fast die Räder durch und wenn man zu viel Drehzahl hat, kommt wieder nix.

Wird der M3 bei "seinen" Wohlfühldrehzahlen gefahren, gibt's eine deutlich harmonischere Kraftentfaltung, der wirkliche "Ruck" lässt sich gut vermeiden ohne weniger schnell zu sein. Ausreichend Hubraum eben ...

Und wieso ist das beim 320d so? ... naja, Diesel und Turbofahrzeuge haben eine ausgeprägte Anfahrschwäche. Die lässt sich nur durch eine sehr kurze Getriebeübersetzung in den ersten beiden Gängen kaschieren.

Und genau das führt eben zu der sprunghaften Kraftentfaltung sobald der Turbolader einsetzt.

... als ich den E46 320d als Leihwagen hatte fand ich es sehr schloimm damit zu fahren. ich bin es gewohnt im zweiten Gang anzufahren - aber da kam ja rein gar nix ... hab den Bock abgewürgt. Und im ersten Gang mit dem Gasfußgewicht, wie ich es beim Z4 2.5 zum Anfahren im 2. Gang nehme drehen die Räder durch.

Da musste ich erstmal komplett umdenken. Grauenvoll ... :(

Für die schnelle Nummer: 320d, wer's ausdauernd lang und gefühlvoll mag: M3 :D

Gruß, Frank

der 320zga d kommt einem nur schneller vor, weil man andauernd schalten muss ^^

am 23. August 2010 um 8:10

320d ist ein vor allem für eins gut:

- wenig Diesel verbrauchen

*Klang des Diesels unsexy

*Drehmomentverlauf für den sportlich ambitionierten

Fahrer wenig geeignet

* für den Drift muß man sich an den einsetzenden Turbo gewöhnen

* bricht die Leistung durch den früh einsetzenden Begrenzer ein,

ist das auch nicht gerade förderlich

Gruss

also der 320d war im ersten Gang damals gegen meinen 323i ein Schock! Ab knapp 2000U/min ging es gnadenlos nach vorn.....ich war begeistert! Im 2. relativierte sich Alles schonwieder und im 3.-5.Gang merkte man die Minderleistung(wenn auch nur 20ps).

Aber kurz über Leerlauf ist so ein 320d tot. Mitschwimmen im Verkehr.....im ersten Gang unter 1000U/min anfahren fast im Standgas oder den 2. rein, wenn man im 1. Standgas rollt und nur etwas schneller rollen wollte.....kann Der nicht!.....ich hab das in meinen x23i immer so gemacht.....320d BUMMM abgewürgt :(, der braucht Drehzahl zum Anfahren!

am 23. August 2010 um 11:51

Ich finde jedem das seine.. Fahre beides gerne, wobei ich nen Hochdrehenden sauger für die sportliche Gangart immer vorziehen würde... Sound, hohe Drezahl und gute Dossierung sind da sehr von Vorteil!!!!

Aber jetzt mal ein ganz praktisches Beispiel vom letzten WE...,

Ich will jetzt nicht mein Auto anpreisen, bin aber nunmal mit dem unterwegs gewesen...

Habe einen M52B25, der einen Sportauspuff hat, und ein modifizirtes Steuergerät, was definitiv eine Mehrleistung bring, da es sich ja um einen gedrosselten Motor handelt... Ich sage immer so geschätzte 190 PS, da der M50B25 ja eben die hatte, und untenrum drückt meiner schon auch etwas besser!!!!

So, ich fahre durch die Stadt, zweispurig, ganz entspannt langsam, 2Gang 2000 U/min, da man sich ja auch gerne mal ansieht, was auf dem Boulevard so los ist...:D:cool:

War ja auch warm, also hatte ich das Fenster runter(ohne Ellenbogen:D), da ist auf einmal links neben mir ein Golf 3, der ein bischen zurecht gemacht war, tiefer, breiter und so...

Wir fahren also auf gleicher höhe, der Typ grinst mich an, und gibt Stoff...ich natürlich auch gleich Volllast, aber keine Chance!!!!!!

An der nächsten Ampel, standen wir neben einander, und haben uns unterhalten, er wollte wissen, was ich habe usw... Er, 2L Diesel, 150 Ps, ich 2,5 L Benziner ca 190PS..

Er meinte zu landsam für ihn!!!

So, die Sache war klar, ich hatte einen Ruf zu verlieren, ich meine Golf 3 Hallo!!!

Ampel grün und ab...Die ersten Meter, hatte ich wieder keine Chance...Wie ich in den guten Drehzahlbereich kam, hörte ich ihn schon mit einem lauten quietschen den zweiten reinhauen, und ich kam ran, mußte dann zwar auch in den 2en, aber bei so 70 Km/h habe ich ihn erst kassiert und dann naklar vorne geblieben!!!;)

Aber ich denke, das zeigt ganz gut um was es geht... Beim fliegenden Start, wenn man mit nem Benziner nicht die richtige Drezahl hat, und im Durchzug, ist ein Diesel immer ein ernstzunehmender Gegner, ansonsten wie gesagt, Sauger geiler!!! Wenn er ein bei 6000 U/min anbrüllt!!!

Aber man beachte, 320 i/d, beide früher 177 Ps!!!! Der i gegen den d keine Chance, egal wie, wo oder wann, das höhere Drehmoment stellt einfach untenrum zuviel Leistung, bzw Maggi zur verfügung...

So.. Grüße Matze..

am 23. August 2010 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

So, die Sache war klar, ich hatte einen Ruf zu verlieren,

Nicht wirklich ... :rolleyes:

am 23. August 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

So, die Sache war klar, ich hatte einen Ruf zu verlieren,

Nicht wirklich ... :rolleyes:

Doch!!!:D

Wenn er zu mir sagt, zu wenig für mich, soll er wissen, das ich auch ein bischen Dampf aufm Kessel habe...;):D .. und zagig mit der Kupplung kann..:rolleyes:

mfg Matze

Themenstarteram 23. August 2010 um 19:19

Zitat:

Doch!!!:D

Wenn er zu mir sagt, zu wenig für mich, soll er wissen, das ich auch ein bischen Dampf aufm Kessel habe...;):D .. und zagig mit der Kupplung kann..:rolleyes:

 

mfg Matze

Du erinnerst mich, an mich.

 

 

Aber schön zu wissen, was der 320d kann.....

am 23. August 2010 um 19:20

... wäre ein direkter Dödellängenvergleich nicht einfacher gewesen?

am 23. August 2010 um 19:51

mir sind doch alle gleich ab und zu ein ampel duell . und es geht einem gleich besser :):D

Hat sich nun geklärt,ob ein 320d in den ersten Gängen besser geht als ein M3?? Wohl kaum...

Aber immerhin klappts mit dem Golf 3 :D

Der Golf3 mit 2L Diesel und 150PS muss erst noch gebaut werden..^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Subjektiv 320d VS M3, erste gänge....