schwere Operation?
Hallo zusammen,
kurze Frage zu dem Foto meines Motors .
Ist das sehr kompliziert diese Dichtung zu wechseln ?
Ist spezielles Werkzeug von Nöten ?
Es handelt sich um einen Golf3 , Bj 93 , 1,6L , 75Ps und 129500 km
Habe ein wenig Kenntnis beim schrauben , leider nur am Käfer .
Vielen Dank
294 Antworten
Bin gerade am verhandeln .
400€ Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtung wechseln ohne Material
[*edit]
Habe mich nach kurzem Nachdenken entschlossen, den Inhalt zu löschen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@quali schrieb am 13. Dezember 2020 um 16:25:30 Uhr:
Bedenke aber: Wenn Du in einen unverschuldeten Unfall verwickelt wirst, dann bekommst Du von der gegnerischen Versicherung neben einem müden Lächeln nur ein kleines Taschengeld.Selbst wenn der Wagen TOP hergerichtet ist, ist er für die Versicherung nur noch Schrott. Deshalb fahre ihn solange es geht - mache ab u. zu eine Motorwäsche u. beobachte die vermeintlichen Undichtigkeiten u. natürlich den Motoren -Ölstand.
Aus eigener Erfahrung: Auf meine letzten beiden geparkten Golfs ist ein Hintermann/Frau aufgefahren. Glücklicherweise wurde die Polizei verständigt u. sie hat einen einen Zettel an meinen Golf angebracht.
Die Reparatur wäre wirtschaftlich Unfug gewesen.
Was möchtest du uns damit sagen? Dass er nicht reparieren soll, weil er in einen Unfall verwickelt werden könnte?
Für die Frage nach der Wirtschaftlichkeit ist zu beantworten: In welchem Zustand ist das Fahrzeug, was muss investiert werden, um es in einem vernünftigen Zustand zu halten?
Dann kann man gucken, was man für das Geld auf dem Gebrauchtmarkt kriegt.
Oder so: Was kostet ein Gebrauchtwagen in demselben Zustand? Wobei hier immer zu beachten ist, dass ein neueres Modell (z.B. ein Golf IV) ein höheres Sicherheitsniveau bietet, aber evtl. auch mehr in der zukünfiten Wartung kostet.
Zitat:
@kai530 schrieb am 14. Dezember 2020 um 20:37:02 Uhr:
Bin gerade am verhandeln .
400€ Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtung wechseln ohne Material
Ich habs ja schon erwähnt.
Hab noch einen Kompletten 93 iger Golf 3 hier rum stehen.
Tüv lohnt nimmer, aber der ABU Motor ist Top.
ZR, Wapu, Zylinderkopf-Dichtung Neu, Zylinderkopf geplant, VSD Neu, Der 6polige DKA Neu original VW.
Der Golf 3 Komplett mit Winterreifen unter 400€.
Womöglich hilft dir das bei einer Entscheidung:https://www.motor-talk.de/.../...nd-ventilschaftdichtung-t4312557.html
Ist echt ein gutes Angebot, leider ist die Entfernung einfach ca 550 km .
Echt zu weit.
Ich hab jetzt Teile bestellt, wenn alles rechtzeitig kommt , wird am Wochenende alles gewechselt.
Falls es wirklich nix bringt und der Kopf verzogen ist , werd ich sicher über das Angebot nachdenken.
Servus. Wenn ich mich mal dazuschalten darf.
Das mache ich seit Jahren mit einem Abziehstein und etwas Petroleum, WD40, oder ähnliches.
Den Kopf würde ich auf jeden Fall planen lassen, die 80 Euro machen den Braten auch nicht fett.
Bild im Anhang
Mfg
Wozu direkt planen lassen?
Ich würde den vom Motorenbauer prüfen lassen und nur wenn der nicht mehr Plan ist auch planen lassen!
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 20. Dez. 2020 um 18:1:02 Uhr:
Wozu direkt planen lassen?
Bei Metallschichtdichtungen würde ich planen lassen, wegen Vertiefungen durch Korrosion, usw.
Kann aber jeder machen, wie er denkt!
Mfg
Zitat:
@kai530 schrieb am 20. Dez. 2020 um 18:7:45 Uhr:
Hier mal ein Bild der alten Dichtung.
Wie sieht die Dichtfläche des Kopfes aus?