ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. schwere Operation?

schwere Operation?

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen,

kurze Frage zu dem Foto meines Motors .

Ist das sehr kompliziert diese Dichtung zu wechseln ?

Ist spezielles Werkzeug von Nöten ?

 

Es handelt sich um einen Golf3 , Bj 93 , 1,6L , 75Ps und 129500 km

 

Habe ein wenig Kenntnis beim schrauben , leider nur am Käfer .

 

Vielen Dank

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
294 Antworten

Zitat:

@kai530 schrieb am 11. Dezember 2020 um 21:21:26 Uhr:

 

Ist das sehr kompliziert diese Dichtung zu wechseln ?

Nein!

Eine Zylinderkopf-Dichtung beim ABU Motor zu erneuern ist echt esay.

Da der Zahnriemen dafür demontiert werden muß solltest du auch den ZR in einem erneuern.

Wasserpumpe sollte drin bleiben da es seitens VW keine Wapu mehr geliefert wird.

Alle wapu's die es für diesen Motor noch Neu gibt sind Qualitativer Schrott!

Naja, spezielles Werkzeug ist dafür nicht erforderlich außer event. eine Aussenvielzahn Nuß für die Kopfschrauben.

Achja: wenn der Kopf runter ist muß er geplant werden. Er muß (nicht sollte) geplant werden!!!

Zylinderkopfdichtung ?

Für 'nen Polo/Golf-Schrauber ein Kinderspiel, für 'nen Käfer-Schrauber aber eigentlich auch nicht . . . dauert höchstens bissl länger beim 1. Mal ;-)

Kannst dir ja so ein "Jetzt-helfe-ich-mir-selbst"- oder "So-wird's-gemacht"-Buch besorgen ---> dann sollten eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben.

Hm , ZR wurde erst gewechselt, kostet aber fast nix , das ist ok .

Muss man danach Zündung einstellen oder so ?

Also einfach alle Schrauben weg , wechseln , drauf und gut ? Also mal im Schnelldurchlauf beschrieben .

 

Aussenvielzahn Nuß , muss ich mal schauen ob ich sowas da hab

Zitat:

@kai530 schrieb am 11. Dezember 2020 um 21:43:06 Uhr:

Hm , ZR wurde erst gewechselt,

Dann laß den ZR drin!

Zündung muß nicht immer eingestellt werden aber eine Kontrolle des Zündzeitpunktes ist natürlich erforderlich!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 11. Dezember 2020 um 21:37:50 Uhr:

Er muß (nicht sollte) geplant werden!!!

Kannst Du mir bitte kurz den Grund nennen ?

Betrifft das AEA & AEE gleichermaßen ?

"DANKE" schon mal vorab :D

Zitat:

@perchlor schrieb am 12. Dezember 2020 um 07:18:29 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 11. Dezember 2020 um 21:37:50 Uhr:

Er muß (nicht sollte) geplant werden!!!

Kannst Du mir bitte kurz den Grund nennen ?

Betrifft das AEA & AEE gleichermaßen ?

"DANKE" schon mal vorab :D

Kannst bei mir noch einen 93iger mit ABU ohne Tüv mit 112000 Km und geplantem Kopf und somit 100% tiger Dichtheit an den Bekannten Stellen abholen!

Zitat:

Er muß (nicht sollte) geplant werden!!!

 

Kannst Du mir bitte kurz den Grund nennen ?

Damit der Kopf wieder wirklich plan auf dem Block aufliegt.

 

Ansonsten wird es sein, dass er trotz neuer Zylinderkopfdichtung nicht trocken bleibt.

Wenn du den Kopf eh runterbaust... dann bestell dir doch noch n Satz Ventilschaftabdichtungen mit dazu.

Die sind doch schon uralt, neue rein (Bietet sich ja perfekt an) und gut ist.

Vebtilschaftdichtungen würde ich in dem Zuge auch definitiv mit mache. Ebenso den Simmerring der Nockenwelle

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 9:08

Naja ich glaub das trau ich mir allein ni zu .

Gibts denn hier Spezis aus der Nähe von München ?

Ein guter kleiner Meisterbetrieb um die Ecke kann das.

Und wenn der Meister schon 50 ist, kennt der alles noch auswendig ...

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 9:40

Ja für viele Taler , würd ich lieber davon 50% einer helfenden Hand geben , wo ich noch was lerne dabei .

Aber hilft ja nix .

Was genau traust du dir nicht zu? Den Kopf zu wechseln?

Ich meine, du kriegst das hin. Nur Mut!

Wichtig: Beschaff dir ne gute Vielzahnnuss & nen guten Drehmomentschlüssel.

Für die Ventilkeile/federn etc. gibts nen Satz bei Ebay, der reicht für alle paar Schaltjahr Nutzung vollkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen