ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schwere Nötigung im Straßenverkehr danach Unfall

Schwere Nötigung im Straßenverkehr danach Unfall

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 18:33

Vor einigen Wochen bin ich auf einen gewerblich aktiven Autofahrer getroffen, der vor mir sehr langsam fuhr. Als es 3 Spurig wurde wollte er danach die Spur plötzlich wechseln und schnitt mich, ich hupte. Nach dieser Aktion war ich vor ihm - er beschleunigte & fuhr gefährlich dicht auf, überholte mich mit stark überhöhter Geschwindigkeit und schlug mit der Faust auf mein Auto. Ich hielt an weil ich dachte, er habe mein Auto mit seinem berührt und wollte nach Schäden schauen. Nichts zu sehen - er fuhr dort einfach schon weiter und baute an der nächsten Ampel (vielleicht 200 Meter weiter) einen Unfall. Sollte ich vielleicht eine Zeugenaussage machen, wo ich von der Aggressivität des Autofahrers spreche? Bei dem anderen Auto handelte es sich um ein Auto, das Personen transportiert.

Beste Antwort im Thema

Wenn sich das wirklich so zugetragen hat solltest du dich als Zeugin zur Verfügung stellen.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 4. Juni 2020 um 18:42:06 Uhr:

Achso, hier dürfen also nur Leute mit Jura-Studium und Befähigung für das Richteramt schreiben. Das wußte ich nicht. Vielen Dank Gelöscht, Moorteufelchen.

Hab ich nicht gesagt. Aber mit gerade gelesenen Weisheiten aus dem Internet hier Ratschläge in strafrechtlicher Hinsicht geben zu wollen, ohne irgendeine Ahnung zu haben, halte ich auch nicht für richtig, vielleicht sogar für fahrlässig. Vielleicht glaubt das ja noch einer.

Aber mein Post war nicht auf dich gemünzt sondern galt allgemein. Also alles gut.

Stimmt schon, ich habe mich da auch zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Aber eine Rechtsberatung kann man hier so oder so nicht erwarten,d afür sind Foren generell der falsche Ort.

Sinnigerweise könenn hier nur Empfehlungen abgegeben werden, wie andere es machn würden. Also ja, würde zur Polizei gehen, weil....oder würde nicht zur Polizei gehen, weil....

Zitat:

@UnshavedRelease schrieb am 4. Juni 2020 um 00:02:05 Uhr:

Ich hätte da mit einer Aussage unterstützt. Solche Kamijazefahrer fahren eine Woche später wieder genau so.

stimmt, und dann genau so erzählen wie im eingangspost

Sein Fahrstil 200 m vor dem Unfall ist hier aber absolut irrelevant. "Herr Richter, ich hab den Unfall nicht gesehen und weiß nichts, aber das möchte ich gerne wahrheitsgemäß aussagen."

Manchmal gibt es in der Zeitung Zeugaufrufe. Wenn ein größerer Unfall passiert und der Fahrer wohl vorher shcon durch aggressives Fahren, Überholen, usw. auffällig geworden ist. Dann werden zeugen gesucht, die durch diesen Fahrer gefährdet wurden.

Zitat:

@ixtra schrieb am 4. Juni 2020 um 17:54:46 Uhr:

Sicher, dass es nicht vielleicht eine Fehlzündung war, die das Taxi beim Hochbeschleunigen hatte?

Das wäre eine Sensation. Entweder ein Benziner-Taxi bei dem das möglich wäre oder die erste @Fehlzündung beim Diesel. ;)

Gruß Metalhead

Also ich würde mich da raushalten. Warum ihm noch extra einen reindrücken. Vielleicht hatte er auch einfach nur einen schlechten Tag. Hat jeder mal...

Spar dir die Zeit.

am 5. Juni 2020 um 8:14

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. Juni 2020 um 21:05:05 Uhr:

Zitat:

@ixtra schrieb am 4. Juni 2020 um 17:54:46 Uhr:

Sicher, dass es nicht vielleicht eine Fehlzündung war, die das Taxi beim Hochbeschleunigen hatte?

Das wäre eine Sensation. Entweder ein Benziner-Taxi bei dem das möglich wäre oder die erste @Fehlzündung beim Diesel. ;)

Gruß Metalhead

OK, so weit habe ich mich da nun nicht reingedacht ;)

Zitat:

@pico24229 schrieb am 5. Juni 2020 um 09:05:41 Uhr:

Also ich würde mich da raushalten. Warum ihm noch extra einen reindrücken. Vielleicht hatte er auch einfach nur einen schlechten Tag. Hat jeder mal...

Spar dir die Zeit.

An schlechten Tagen kann man rummoppern, hupen und den Stinkefinger zeigen. Als Taxifahrer kann man sich eine Nötigung aber nicht erlauben.

Ich denke, dass es nichts bringt den Vorfall nach "einigen Wochen" zu melden, wenn keine Zeugen dabei sind. Würde es aber dennoch versuchen.

"Nötigung"...

Ist auch immer von bis.

Bemitleidenswert solche leute die sich im Strassenverkehr nicht unter kontrolle haben (emotional)

Ihr beurteilt den Fall völlig falsch. Der Taxifahrer wusste nicht wie er zum Ziel kommt, hat es dann doch mit dem Navi versucht, weshalb er langsam fuhr. Als das Navi dann sagte: "Nehmen sie die linke Spur", hat er den Befehl befolgt. Natürlich ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Als die TE ihn angehupt hat war seine Ehre beleidigt, deshalb das aufgeregte Überholmanöver. Dass es jemand schafft auf ein rechts neben ihm fahrendes Auto mit der Faust zu schlagen nehme ich mal nicht an. Das von der TE gehörte Geräusch hat wohl nichts mit dem anderen Fahrzeug zu tun. Übrig bleibt ein Versuch die Spur zu wechseln ohne den nachfolgenden Verkehr zu beachten.

am 6. Juni 2020 um 4:39

Hi!

"Nach dieser Aktion war ich vor ihm" (Zitat Ende).

Das schreit nach "da haben sich die zwei Richtigen getroffen".

Meiner Meinung nach hat der Bursche durch den Crash danach schon genug Ärger. Er hatte möglicherweise einfach einen extrem schlechten Tag.

Wenn das kein Schulbuskutscher war, würde ich an Deiner Stelle gar nichts machen und über meinen Anteil an der Geschichte nachdenken.

ZK

Ich verstehe es immer noch nicht. Wie soll ein Fahrer, der mich schneidet, überholt, was auch immer, gleichzeitig mit der Faust auf mein Auto schlagen?

am 6. Juni 2020 um 7:15

Zitat:

@Alien2012 schrieb am 6. Juni 2020 um 09:12:09 Uhr:

Ich verstehe es immer noch nicht. Wie soll ein Fahrer, der mich schneidet, überholt, was auch immer, gleichzeitig mit der Faust auf mein Auto schlagen?

So wie ich verstanden habe bedeutet "auf" in dem Falle nicht "von oben"

Zitat:

@zille1976 schrieb am 6. Juni 2020 um 09:15:25 Uhr:

Zitat:

@Alien2012 schrieb am 6. Juni 2020 um 09:12:09 Uhr:

Ich verstehe es immer noch nicht. Wie soll ein Fahrer, der mich schneidet, überholt, was auch immer, gleichzeitig mit der Faust auf mein Auto schlagen?

So wie ich verstanden habe bedeutet "auf" in dem Falle nicht "von oben"

Danke für den Erklärungsversuch. Ich verstehe es trotzdem nicht.

Mein Denken in dem Fall: Ich sitze im Auto und fahre, wie kann ich dann mit der Faust auf ein anderes Auto einschlagen? Das kann doch nur ein Fußgänger.

Also, wo ist mein Denkfehler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schwere Nötigung im Straßenverkehr danach Unfall