ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schwere Nötigung im Straßenverkehr danach Unfall

Schwere Nötigung im Straßenverkehr danach Unfall

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 18:33

Vor einigen Wochen bin ich auf einen gewerblich aktiven Autofahrer getroffen, der vor mir sehr langsam fuhr. Als es 3 Spurig wurde wollte er danach die Spur plötzlich wechseln und schnitt mich, ich hupte. Nach dieser Aktion war ich vor ihm - er beschleunigte & fuhr gefährlich dicht auf, überholte mich mit stark überhöhter Geschwindigkeit und schlug mit der Faust auf mein Auto. Ich hielt an weil ich dachte, er habe mein Auto mit seinem berührt und wollte nach Schäden schauen. Nichts zu sehen - er fuhr dort einfach schon weiter und baute an der nächsten Ampel (vielleicht 200 Meter weiter) einen Unfall. Sollte ich vielleicht eine Zeugenaussage machen, wo ich von der Aggressivität des Autofahrers spreche? Bei dem anderen Auto handelte es sich um ein Auto, das Personen transportiert.

Beste Antwort im Thema

Wenn sich das wirklich so zugetragen hat solltest du dich als Zeugin zur Verfügung stellen.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

(...) und was hat das alles mit schwerer Nötigung zu tun?

Fahrzeug schneiden, dicht auffahren, gegen das andere Auto schlagen. Da kann schon Nötigung dabei sein. Ob das ein schwerer Fall von Nötigung ist, muß dann ein Gericht beurteilen.

Eine Nötigung ist meines Erachtens, wenn man auf die Nötigung eingeht, respektive eingehen muss. Allenfalls, liegt hier eine versuchte Nötigung vor.

Indem man jemanden schneidet und zum Bremsen zwingt, nötigt man ihn ja schon (nämlich zum Bremsen).

Und dichtes Auffahren wird auch regelmäßig als Nötigung gesehen.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 1:50

Danke für eure ganzen Beiträge.

Ich muss zugeben: Ich habe nicht gesehen, dass er mit der Faust auf mein Auto geschlagen hat (wie denn auch?) & ich möchte auch keine falschen Sachen verbreiten. Allerdings war es das, was ich vermutet habe direkt nach der Situation.

 

Ich habe einen stumpfen Knall gehört. Ähnlich, als würde jemand gegen meine Tür rennen mit Anlauf. Das habe ich nämlich schon mal erlebt. Ist es möglich, dass er vielleicht eine Flasche o. Ä. gegen mein Auto geworfen hat? Ich fahre beruflich jeden Tag Auto, hatte bereits einen unverschuldeten Unfall und ich kann mit Sicherheit sagen, dass mein Auto mit irgendwas in Berührung gekommen ist - da bin ich mir absolut sicher. Es war wirklich ein lauter Knall - deswegen bin ich auch rechts rangefahren und habe nach Schäden gesucht - allerdings nichts gefunden.

Kennt ihr das, wenn ihr mit dem Auto am Rand der Scheibe einen Ast oder einige Blätter mitnehmt? So ungefähr war das Geräusch, bloß 100x stärker. Ich fahre seit mehreren Jahren Auto und ich war mit so sicher, dass irgendwas gegen mein Auto gekracht ist. und nein: Es war nicht das Geräusch was es gibt, wenn ein Auto knapp an einem vorbei fährt.

Hallo,

Eine ziemlich wirre Geschichte die der TE da erzählt hast.

Seelze 01

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 4. Juni 2020 um 00:16:51 Uhr:

Fahrzeug schneiden, dicht auffahren, gegen das andere Auto schlagen. Da kann schon Nötigung dabei sein. Ob das ein schwerer Fall von Nötigung ist, muß dann ein Gericht beurteilen.

Und was ist denn bitte im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr eine schwere Nötigung?

Gelöscht

Das gibts im Zusammenhang mit Straßenverkehr nicht.

am 4. Juni 2020 um 15:54

Zitat:

@MilkaSchokolade schrieb am 4. Juni 2020 um 03:50:45 Uhr:

Danke für eure ganzen Beiträge.

Ich muss zugeben: Ich habe nicht gesehen, dass er mit der Faust auf mein Auto geschlagen hat (wie denn auch?) & ich möchte auch keine falschen Sachen verbreiten. Allerdings war es das, was ich vermutet habe direkt nach der Situation.

 

Ich habe einen stumpfen Knall gehört. Ähnlich, als würde jemand gegen meine Tür rennen mit Anlauf. Das habe ich nämlich schon mal erlebt. Ist es möglich, dass er vielleicht eine Flasche o. Ä. gegen mein Auto geworfen hat? Ich fahre beruflich jeden Tag Auto, hatte bereits einen unverschuldeten Unfall und ich kann mit Sicherheit sagen, dass mein Auto mit irgendwas in Berührung gekommen ist - da bin ich mir absolut sicher. Es war wirklich ein lauter Knall - deswegen bin ich auch rechts rangefahren und habe nach Schäden gesucht - allerdings nichts gefunden.

Bei so einem lauten Knall müsste aber eigentlich auch ein Schaden da sein. Und wenn er links überholt hat (?), kann er ja jedenfalls mit der Faust wohl kaum deinen Wagen erreicht haben.

Sicher, dass es nicht vielleicht eine Fehlzündung war, die das Taxi beim Hochbeschleunigen hatte?

Oder was ganz anderes: Federbruch... das kann auch ordentlich knallen. Wäre zwar ein großer Zufall, aber auch das kommt vor.

Lass dein Auto vielleicht mal von unten durchchecken, ob was am Fahrwerk ist.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 4. Juni 2020 um 17:48:40 Uhr:

Das gibts im Zusammenhang mit Straßenverkehr nicht.

Ach. Echt nicht? :DDas ist ja überraschend dass gerade du auf meine eigentlich nicht ernst gemeinte Frage antwortest.

Dann versteh ich aber deinen Post nicht, indem du die Entscheidung ob es eine "schwere Nötigung" ist, dem Gericht anheim stellst.

https://www.motor-talk.de/.../...rkehr-danach-unfall-t6875858.html?...

Hast du jetzt noch nachträglich gegoogelt?;)

So siehts aus, extra für dich recherchiert.

Letztendlich aber egal, ob Nötigung, schwere Nötigung oder sonstwas. Es weiß ja jeder was gemeint war.

Und hie rim Forum ist sowieso alles immer schwer: schwerer Betrug, schwere Nötigung, schwere Straßenverkehrsgefährdung, usw.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 4. Juni 2020 um 18:34:29 Uhr:

So siehts aus, extra für dich recherchiert.

Letztendlich aber egal, ob Nötigung, schwere Nötigung oder sonstwas. Es weiß ja jeder was gemeint war.

Und hie rim Forum ist sowieso alles immer schwer: schwerer Betrug, schwere Nötigung, schwere Straßenverkehrsgefährdung, usw.

Für mich recherchiert. Iss klar.

Viele meinen leider, sich hier als Strafrechtler aufspielen zu müssen, um bei jedem Thema mitzureden, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben. Google oder Wikipedia kann ja jeder.:rolleyes:

Achso, hier dürfen also nur Leute mit Jura-Studium und Befähigung für das Richteramt schreiben. Das wußte ich nicht. Vielen Dank Herr Gelöscht,Moorteufelchen.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 4. Juni 2020 um 00:39:30 Uhr:

Indem man jemanden schneidet und zum Bremsen zwingt, nötigt man ihn ja schon (nämlich zum Bremsen).

Und dichtes Auffahren wird auch regelmäßig als Nötigung gesehen.

Ja richtig! Aber nur dann, wenn er auch bremsen musste, ist es Nötigung. Ansonsten versuchte Nötigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schwere Nötigung im Straßenverkehr danach Unfall