schwere Entscheidung - Cosmo oder Editioin ?

Opel Insignia A (G09)

Hallo Insignia Freunde,

Ich muss :-) mir in kürze einen Insignia Sports Tourer als Dienstwagen bestellen, jedoch kann ich mich derzeit absolut nicht für die Ausstattungsvariante entscheiden Cosmo oder Edition. Mein Budget Euro 32900. Mein Entscheidungsproblem ergibt sich an und für sich durch sie folgende favorisierte AUSTATTUNGSVARIANTE für ÖSTERREICH:

- Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle
- Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung, im Fond, stark getönt
- Parkpilot, vorne & hinten
- Lackierung, Zweischicht-Metallic oder - Mineraleffekt
- Anhängerkupplung
- Ladekantenschutz Stoßfänger, verchromt
- AFL+
- Sicht Paket:

Gerademal die letzten 3 Punkte finden sich im Cosmo serienmäßig.

Was macht den Cosmo interessanter bzw. besser als die Edition version wenn ich auf folgendes verzichten kann.
- elektrisch Heckklappe
- Premium Klimatisierungsautomatik ( wenns stimmt das alles gleich ist bis auf die 2 Zonen funktion)
- Fensterheber hinten
- Leichtmetallfelgen

Würde mich sehr freuen wenn ihr mich etwas beraten könntet.

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüsse aus der Grünen Steiermark.

P.S. ACHTUNG: Es geht hier um die ÖSTERREICHISCHE AUSTATTUNGSVARIANTE, die wie schon mehrmals in diesem Forum erwähnte, sich "etwas" von den anderen unterscheidet. Wer es nicht kennt , anbei das OPEL Insignia Sports Tourer_Preise, Ausstattungen & Technische Daten.pdf für uns Österreicher.

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde, nachdem sich hier zu diesem Thema viele für die Sport-Variante stark gemacht haben, möchte ich mich für die Edition stark machen. Wenn man ein bestimmtes Budget zur Verfügung hat,ist mann zwangsläufig auch daran gebunden. Ich selber habe die gleich Überlegung angestellt und mich dann für die Edition entschieden. Dafür habe ich die Dinge die mir wichtig waren dazu geordert. Ein absolutes muss,AFL+, Sicht-Paket, Nebelscheinwerfer,Winterpaket, Mobil-Telefon mit Bluetooth,AHZ.,Außenspiegel hinten elektrisch und anklappbar, Fensterheber hinten elektrisch,Klimaautomatik,Lackierung mit Metallic,Parkpilot sowie Quickheat. Das war für mich wichtig,nicht so die Sitze oder Felgen. Hätte ich diese ganzen Dinge auch bei der Cosmo bestellt,wäre mein Budget weit überschritten.Für mich ist Geld wichtiger als Prestige. Deshalb meinen Rat,suche Dir aus,was dir wichtig ist und bestelle nach Deinem Herzen. Ansonsten kann ich sagen,dass ich mich auf meinen Ins wahnsinnig freue und seit der Bestellung am 13.05.2009 jeden Tag zähle, bis ich ihn im Juli haben werde.Übrigens ist es ein 5türer. Viele Grüße Chep.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Was ich persönlich sehr wichtig finde sind die Zierleisten im Innenraum, und danach würde ich die Wahl treffen:

Edition: Titaniumdesign
Sport: Klavierlack
Cosmo: Holzdesign oder Klavierlack

Der Rest ist doch einfach im Konfigurator zu berechnen. Wähle jeweils Deine Wunschausstattung und vergleiche die Preise mit deinem Budget.

Sport hat für meinen Geschmack die beste Ausstattung, da fehlt nur wirklich AFL und halt optional Panoramadach, E-Heckklappe, FSE, Heckrollos, Leder,...

Ich würde Sport wählen auch wenn es nicht auf deiner Favoritenliste steht 😛

Gruß Cleo66

Ich würde mich auch für den Sport entscheiden (hab ich auch) die Optik und die Sitze sind am besten. Kostet außerdem auch nicht mehr als der Cosmo.

Mfg. Tobias

Auch ich kann Dir den Sport nur empfehlen....
ich fahre fast 90000 km im Jahr und Du hast in dem Auto (fast) alles was Du brauchst(willst)!
Meiner kommt wohl nächste Woche!!! freu!!!

schönes WE

Ralf

Ähnliche Themen

Nimm den Sport;
ich habe meinen gestern Mittag bekommen.
Bin begeistert. Vor allem die AGR-Sitze.

Gruß
Eifel-Yeti

Insignia-front-und-seite

Ich habe mir auch Edition, Sport und Cosmo angeschaut. Danach abgewogen was ich unbedingt brauche und was nicht. Nach Berücksichtigung dieser Punkte war mir der Cosmo zu teuer und im Edition war zuwenig drin. Also für den SPORT entschieden - und bis heute NICHT bereut.
Kann mich also meinen Vorrednern nur anschließen, schau die Sport Variante auch mal an!

gruss,
whity

Vielleicht eine blöde Frage, aber: Sind in der Variante Sport irgendwelche Veränderungen am Fahrwerk inbegriffen?

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Vielleicht eine blöde Frage, aber: Sind in der Variante Sport irgendwelche Veränderungen am Fahrwerk inbegriffen?

Gruß
Michael

klar: 10mm tiefergelegt, Flexride Premium Sportfahrwerk.

Gruß

Ralf

Hallo Gemeinde, nachdem sich hier zu diesem Thema viele für die Sport-Variante stark gemacht haben, möchte ich mich für die Edition stark machen. Wenn man ein bestimmtes Budget zur Verfügung hat,ist mann zwangsläufig auch daran gebunden. Ich selber habe die gleich Überlegung angestellt und mich dann für die Edition entschieden. Dafür habe ich die Dinge die mir wichtig waren dazu geordert. Ein absolutes muss,AFL+, Sicht-Paket, Nebelscheinwerfer,Winterpaket, Mobil-Telefon mit Bluetooth,AHZ.,Außenspiegel hinten elektrisch und anklappbar, Fensterheber hinten elektrisch,Klimaautomatik,Lackierung mit Metallic,Parkpilot sowie Quickheat. Das war für mich wichtig,nicht so die Sitze oder Felgen. Hätte ich diese ganzen Dinge auch bei der Cosmo bestellt,wäre mein Budget weit überschritten.Für mich ist Geld wichtiger als Prestige. Deshalb meinen Rat,suche Dir aus,was dir wichtig ist und bestelle nach Deinem Herzen. Ansonsten kann ich sagen,dass ich mich auf meinen Ins wahnsinnig freue und seit der Bestellung am 13.05.2009 jeden Tag zähle, bis ich ihn im Juli haben werde.Übrigens ist es ein 5türer. Viele Grüße Chep.

Zitat:

Original geschrieben von Chep

Hallo ANTRE51,

hier wurden in wenigen aber dafür klaren Worten ausgeführt, wie ein Fahrzeug ( Kosten - Nutzen.- Rechnung auszuwählen ist.

Danke Chep, dir Antre51 wünsche ich gutes Gelingen bei dieser deiner für die nächsten Jahre wichtigen Entscheidung.

ja vielleicht eines noch, ein Fahrwerk das 10 mm tiefergelegt und eine etwas im Sportmodus direktere Lenkung machen sicher im Prospekt Eindruck, in der Realität kannst du es aber vergessen - ausser du driffterst über enge Landes oder Bergstrassen. Klappt aber auch nur wenn du entsprechende Erfahrung in diesem "......" hast.

Bei unsere Bestellung haben wir auch lange überlegt was wir nehmen. Edition oder Cosmo. Letztendlich haben wir uns für Edition entschieden und die Wichtigen Extra dazubestellt.
Der Hauptgrund für Edition war eigentlich der Premiumsitz mit Stoffbezug, den es bei Cosmo nicht gibt. Außerdem wollten wir keine elektrische Heckklappe.
Den Sport haben wir nicht gewählt, da sonst der Chef vielleicht etwas gemeckert hätte... und wir vielleicht nicht alle Extras bekommen hätten.

Also ich finde Edition ist für Leute mit nicht so großem Buget die Beste Wahl, da man dort am Flexibelsten ist.

Hallo Leute
Vielen Dank für eure Tipps

Die Sport Variante kann es nicht werden, da nichts von meiner favorisierten Zusatzausstattung hier zu finden ist.

Einen speziellen Dank an hoppel123 -- das hab ich glatt übersehen, dass es einen AGR Sitz mit Stoff gibt und ich hab mich nun auch für die Edition Variante entschieden mit folgender Zusatzaustattung.

Insignia Sports Tourer „Edition“ - Polsterfarbe Schwarz - 2.0 CDTI ECOTEC 96 kW/130 PS;

• Lackierung, Zweischicht-Metallic oder – Mineraleffekt Euro 550,00
- Karbongrau
• Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle Euro 320,00
• "Premium Sitz mit Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken e.V.) inkl.: Euro 380,00
- Fahrersitz: Sitzlänge, -lehne und - neigung, manuell einstellbar, Höheneinstellung, elektrisch, elektropneumatische
- Lendenwirbelstütze, ausziehbare Oberschenkelauflage
- Beifahrersitz: Sitzlänge und - lehne, manuell einstellbar, ausziehbare Oberschenkelauflage"
• Sicht Paket Euro 220,00
• Außenspiegel, elektrisch anklappbar und automatisch abblendend (nur in Verb. mit Sicht Paket) Euro 180,00
• Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung, im Fond, stark getönt Euro 195,00
• Parkpilot, vorne & hinten Euro 500,00
• Ladekantenschutz Stoßfänger, verchromt Euro 50,00
• AFL+ Euro 1.350,00
• Anhängerkupplung Euro 880,00

Das Argument Edition und flexible stimmt absolut.

Also vielen Dank noch mal und Schöne Grüsse
Antre51

Haste den AGR Sitz auch auf der Beifahrerseite?

LG Ralo

Deine Antwort