ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Cosmo-Ausstattung MJ 2011?

Cosmo-Ausstattung MJ 2011?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. März 2013 um 11:16

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit suche ich nun schon einen Insignia ST mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen (siehe link) und bin (mal wieder) bei einem FOH fündig geworden wo ich bereits mehrfach geschaut aber bisher immer "enttäuscht" wieder von dannen gezogen bin.....Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Dieser Händler hat jetzt wieder ca. 8 Automatik-STs zu fast unschlagbaren Preisen mit nahezu gleicher Austattung inseriert. (leider nur mit Standartsitzen- AGR wäre mir lieber gewesen, aber man kann eben nicht alles haben)

Was mich aber wundert ist, dass alle "Neuzugänge" (auch etliche Schalter dabei ) EZ 06/2011 sind und -alle- die Ausstattungsvariante COSMO haben.

Klingt für mich sehr nach Mietwagenrückläufern, obwohl dafür eigentlich zu alt (1,5 Jahre). Der Händler sagt dazu nichts und verweist bei den rund 20 quasi "gleichen Insignia "Gebrauchtwagen" auf den Annoncentext.

Mich interessiert aber in erster Linie die Frage der Ausstattung. Und da hoffe ich mal, dass die Experten hier einen Tipp haben.

Mir liegt eine ältere Preisliste (ab 22.11.2010) vor, wo bereits die Cosmo-Variante durch Innovation ersetzt wurde. Wie kann das also sein, dass in 06/2011 noch Cosmos neu zugelassen werden? Eventuell Lagerfahrzeuge? Oder gab es eventuell im europäischen Ausland die Variante Cosmo länger als in Deutschland?

Hat wer noch irgendwelche Ideen oder wie könnte man nachprüfen, was es mit den Autos aufsich hat?

Danke vorab

Gruß

Mat

Hier mal ein Beispiel, welches mich interessiert. (leider sind die sonstigen Angebote noch ohne Bild)

http://suchen.mobile.de/.../175698934.html?...

Beste Antwort im Thema

Hi,

habe eben auch mal in alten Preislisten nachgesehen, in der 11/2009 gibt es noch den Cosmo, 06/2010 heißt er bereits Innovation.

Stellt sich die Frage, "altes Modell" oder einfach nur vom Händler falsch betitelt (meiner z.B. wurde auch als Cosmo angepriesen, tatsächlich ist es ein Sport, jedoch zusätzlich mit der Cosmo Ausstattung, womit das wieder ineinander fließt). Hier kann die FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer) weiterhelfen, die, falls nicht bekannt, auf der Fahrerseite unten in der Windschutzscheibe abzulesen ist. Somit brauchst du den Händler dazu nicht... an der 10-ten Stelle sollte bei einem 6/2011 (was der im Link ja ist) ein "B" für Modelljahr 2011 stehen. Die komplette Aufschlüsselung der FIN und vieles mehr kannst du HIER übrigens selbst nachlesen.

Die Frage nach dem möglichen Vorbesitzer lässt sich zum einen in der Zulassungsbescheinigung Teil II (Voraussetzung max. 2 Hand) oder aber im Serviceheft klären. In beiden Unterlagen sollte das vermerkt sein.

Ein "auslesen" der Historie, wie es flashzett vorschlägt ist eine weitere Möglichkeit. Jedoch setzt das voraus das sie gepflegt wurde, was nicht unbedingt der Fall sein muss, zum anderen wird ein Händler damit vermutlich nicht rausrücken.

Wie gesagt, checke mal die FIN und lasse dir das Serviceheft zeigen. Dürfte am einfachsten sein und sollte deine Fragen beantworten.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo,

könnte ein werkswagen von opel sein, der nur fälschlicherweise als cosmo ausgeschrieben wurde. hat auch recht wenig km für sein bj. und bei der menge hört sich es auch so an wie werkswagen, da opel die fzge zu bestimmten terminen an foh abgibt.

"Klingt für mich sehr nach Mietwagenrückläufern, obwohl dafür eigentlich zu alt (1,5 Jahre). Der Händler sagt dazu nichts und verweist bei den rund 20 quasi "gleichen Insignia "Gebrauchtwagen" auf den Annoncentext." ich denke auch, der ist für nen mieter schon zu alt, zu gut ausgestattet und viel zu wenig km.

mein kollege hat 2011 auch nen werkswagen gekauft. top teil. 2.8 v6 cosmo, ez 10.2010. mit 13tkm. top gepflegt, 8-fach bereift mit 20" und 18". sehr guter kauf für knapp über 25t euro.

fzge aus dem ausland, eu-importe also, haben leicht abweichende bezeichnungen gegenüber deutschen fzgen. ich hab ein eu-neufzg aus österreich, meiner heißt cosmo+, da gegenüber dt ausstattung schon mehrausstattung drin war.

vereinbar ne ausgiebige probefahrt, fahr zu nem anderen händler und lass die history auslesen. müsste klappen.

sieht aber wirklich nach nem sehr guten angebot aus.

grüße

Wenn Du Dir die Bilder genau anschaust, siehst Du "VR LEASING" auf dem Schild, das anstelle eines Kennzeichens montiert wurde.

Also wohl Leasing-Rückläufer ...

Hi,

habe eben auch mal in alten Preislisten nachgesehen, in der 11/2009 gibt es noch den Cosmo, 06/2010 heißt er bereits Innovation.

Stellt sich die Frage, "altes Modell" oder einfach nur vom Händler falsch betitelt (meiner z.B. wurde auch als Cosmo angepriesen, tatsächlich ist es ein Sport, jedoch zusätzlich mit der Cosmo Ausstattung, womit das wieder ineinander fließt). Hier kann die FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer) weiterhelfen, die, falls nicht bekannt, auf der Fahrerseite unten in der Windschutzscheibe abzulesen ist. Somit brauchst du den Händler dazu nicht... an der 10-ten Stelle sollte bei einem 6/2011 (was der im Link ja ist) ein "B" für Modelljahr 2011 stehen. Die komplette Aufschlüsselung der FIN und vieles mehr kannst du HIER übrigens selbst nachlesen.

Die Frage nach dem möglichen Vorbesitzer lässt sich zum einen in der Zulassungsbescheinigung Teil II (Voraussetzung max. 2 Hand) oder aber im Serviceheft klären. In beiden Unterlagen sollte das vermerkt sein.

Ein "auslesen" der Historie, wie es flashzett vorschlägt ist eine weitere Möglichkeit. Jedoch setzt das voraus das sie gepflegt wurde, was nicht unbedingt der Fall sein muss, zum anderen wird ein Händler damit vermutlich nicht rausrücken.

Wie gesagt, checke mal die FIN und lasse dir das Serviceheft zeigen. Dürfte am einfachsten sein und sollte deine Fragen beantworten.

in Österreich heisst er auch heute noch Cosmo, vielleicht in anderen Ländern auch.

Die Cosmo/Innovation decken sich aber komplett in der Ausstattung. Zumindest in D und Ö.

Serienausstattung:

AFL+ Xenon, 18" Alus, Teilleder, 4x el. FH, elektrische Heckklappe beim ST, Chromtürgriffe aussen, Navi, ...

nur eben kein Flexride, kein opc-line, kein Sportfahrwerk, keine AGR Sitze als Serienausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von mattsml

 

Klingt für mich sehr nach Mietwagenrückläufern, obwohl dafür eigentlich zu alt (1,5 Jahre). Der Händler sagt dazu nichts und verweist bei den rund 20 quasi "gleichen Insignia "Gebrauchtwagen" auf den Annoncentext.

Für einen Mietwagen mit über 1,5 Jahren hat er aber wenig Km auf der Uhr?

Was heisst, der Händler sagt nix zur Herkunft? Sagt er, er weiss es nicht und du glaubst es ihm nicht, oder sagt er null und "verschleiert" damit eine "ungünstige" Herkunft?

Besorge dir die Fin und lass die "Kiste" überprüfen. 5 Euro Trinkgeld lassen manche Finger ein paarmal über eine Tastatur klicken. Wegen Datenschutz reicht eventl auch die Frage, Mietwagen oder nicht, denn dafür hat warscheinlich jeder Verständniss.

@ ConvoyBuddy

Das Pseudonummernschild VR-Leasing sagt doch nur, dass der Händler mit der VR Bank zusammenarbeitet und hat nix mit diesem einen Auto zu tun.

Themenstarteram 16. März 2013 um 17:06

Er weicht einer klaren Frage aus (bisher nur telefonisch), ob nun "bewußt" oder nicht, kann ich schlecht sagen. Ein persönliches Gespräch hilft da vielleicht eher weiter.

Ich stimme allerdings auch zu: Für einen 1,5J alten Mietwagen haben Einige sehr wenig Km. Andererseits (sorry) ist sicher ein fast 5m-Insignia St nicht gerade der Traum eines jeden Kunden (kann ich zwar nicht nachvollziehen....lach) und wurde entsprechend seltener vergeben. Und als "Diesel mit Automatik" wohl zusätzlich eher unattraktiv.

An einen Fehler im Anzeigentext glaube ich aber auch nicht wirklich, der Händler hat zwar eine enorme Menge an Opel-Modellen, da kann schonmal die ein oder andere Ausstattung fehlerhaft beschrieben oder verwechselt werden. Aber in diesem Fall gleich ca. 20x?

Das es sich um ehemalige Dienstwagen handelt, ist auch eher unwahrscheinlich. Sein Hauptgeschäft sind die Werkswagen und die werden sonst auch explizit als Solche im Text beschrieben. (verkaufsfördernd?).

Ex-Mietwagen hören sich da schon ganz anders an....also werden die Fahrzeuge eben als "Gebrauchtwagen", natürlich scheckheftgepflegt, angepriesen.

Wie auch immer, Spekulationen sind wohl wenig zielführend, ich werde mir die Fahrzeuge mal persönlich anschauen und bei der Gelegenheit auch gleich mal die FIN's entschlüsseln. (Danke "Thirk" für den hilfreichen link. :) Dann weiß ich vielleicht mehr.

Wenn das Thema weiterhin interessiert, melde ich gerne nocheinmal mit hoffentlich ein paar Antworten.

Ich hatte anfangs mit (meinem) ex Werkswagen auch bedenken, hab die aber mittlerweile über Bord geschmissen und bin zufrieden.

Bei ex Mietwagen gibts recht gegensätzliche Meinungen, allerdings weiss man bei einem Gebrauchten nie genau was der Vorbesitzer damit "angestellt" hat.

Scheckheftgepflegt bei 1,5 Jahren ist wohl kein grosses Problem. Kostet ja nur einen kleinen Stempeldruck. :rolleyes:

Wie auch immer, halte uns einfach auf dem Laufenden.

Themenstarteram 18. März 2013 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

.......

Bei ex Mietwagen gibts recht gegensätzliche Meinungen, allerdings weiss man bei einem Gebrauchten nie genau was der Vorbesitzer damit "angestellt" hat.

.........

Wie auch immer, halte uns einfach auf dem Laufenden.

Ein kurze update und des Rätsels Lösung was die Ausstattungsvariante angeht:

Es handelt sich in der Tat um ein MJ 2011 mit der Ausstattungsvariante COSMO. (laut FIN-Entschlüsselung)

Wie kann das sein?

Also hab' ich mir die Insis mal in Natura angeschaut, einige waren bereits aufbereitet und alle "verräterischen" Spuren beseitigt. Andere standen noch im Hinterhof und siehe da: Die vorderen Nummernschildrahmen (ohne Werbeaufdruck) haben es verraten! Es ist nämlich eher unwahrscheinlich, dass die Insis alle besonders kurze Kennzeichen zugeteilt bekommen haben- ergo mussten es Rückläufer aus einem (vermutlich) europäisches Ausland sein. Und tatsächlich, es sind "auch" Ex-Mietwagen aus Italien, wie mir der Händler dann auf meine konkrete Frage bestätigte.

Und wahrscheinlich ist in Italien die Ausstattungsvariante Cosmo noch länger (ev. bis heute?) lieferbar gewesen. (wie in Österreich wohl auch...)

Interessiert mich aber nicht weiter, denn nachdem ich bei dem Händler gefühlt hunderte von Insignias in allen Varianten und Farben gesehen haben, kommt ein Fahrzeug mit den Standartsitzen (ohne AGR) für mich nicht in Frage. Was die Diskussion "Ex-Mieter" angeht, so warte ich doch auch lieber auf einen passenden ST aus Dienst-/ Werkswagenhand...

Der FOH kauft oft im großen Stil Autos, aber auch Werkswagen, auf. Ist dafür bekannt. Preislich spielt er immer ganz vorne mit, allerdings soll's laut diversen Aussagen ein wenig beim Service Mängeln. Aber egal, wenn alles stimmt, kaufen und dann ist man eh bei seinem wohnortnahen Händler...

Ich hatte vor einem halben Jahr auch überlegt da zu kaufen, jedoch ist da Mangelware bei Fahrzeugen unter 20 Riesen.

...oder über den "eigenen FOH" einfach bei Lautsch einen Kaufen und Abwickeln lassen.....so habe ich es 2011 gemacht, und ich bin immer noch zu 100% zufrieden mit meinem "Ex-Werksfahrzeug"...;):D

Themenstarteram 19. März 2013 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

...oder über den "eigenen FOH" einfach bei Lautsch einen Kaufen und Abwickeln lassen.....so habe ich es 2011 gemacht, und ich bin immer noch zu 100% zufrieden mit meinem "Ex-Werksfahrzeug"...;):D

Einen Direktkauf bei dem Händler sehe ich absolut nicht als Problem an. Eine anständige Historie zu dem Fahrzeug sollte ein seriöser Verkäufer dazu liefern, ein Scheckheft- nunja, bei verhältnismäßig geringer Laufleistung wohl eher die Abnahmeinspektion eingetragen oder max. zwischendrin ein Ölwechsel, wichtiger ist die Garantie, die bei allen FOH anerkannt wird (da hab' ich bei den oben genannten Italienern meine Bedenken) und wenn dann alles passt und man sich einig ist- bezahlen und Auf Wiedersehen.

Mein "Problem" ist nur, dass ich eine ganz bestimmte Ausstattung im ST 2.0 CDTi haben möchte (Automatik, AGR/ Leder-schwarz, Flex, Bi-Xenon, Panoramadach und das Ganze in karbon-grau). Man sollte annehmen, dass bei so viel Auswahl das Passende dabei ist- leider derzeit Fehlanzeige. Die hatten aber schonmal 1-2 mit dieser Ausstattung. Leider aber war Einer seitlich nachlackiert und der Andere ein 4x4 (möchte ich absolut nicht) Ach ja, und schon 2.Hand sollte er auch nicht sein (sowas haben die da zwar stehen, aber a) zu teuer und b) zu hohe Laufleistung für das Geld, zumal eben auch schon 2 VB....Also heißt es warten....vielleicht kommen ja demnächst wieder ein paar Werkswagen auf den Hof.

am 26. März 2013 um 20:53

scheint eine große Flotte zu sein, die hier in Deutschland mit Stand 6/11 COSMO verkauft wird/wurde.

Habe auch so einen.

--> Italien. :)

Schäden an den Front- & Heck Stoßfängern ...

von innen aber wie neu.

Leider auch keine AGR und auch kein Xenon.

Kann aber gut damit leben. (wobei die orig. Funzeln müssen raus, denn das sind eher Teelichter...)

Der Preis war halt "heiß" ;-)

Eine Sache ist super wichtig! Scheckheft zeigen lassen! Falls leer (nicht ungewöhnlich), dann wird es mittlerweile sehr sehr eng mit der Werksgarantie und möglichen Verlängerungen!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen