ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Schweller unter Kotflügel durch - was tun?

Schweller unter Kotflügel durch - was tun?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 9:30

Hi,

mein Kotflügel rechts ist unten durch, direkt darunter ist auch der Schweller im vorderen Bereich stark angegriffen. Viel Material ist nicht mehr da. Was macht ich da am besten? Dachte daran, das Einstiegsblech neu zu machen machen oder kann man das anders "fixen"? Gibt es solche Schweller überhaupt komplett zu kaufen? Finde auf die Schnelle nichts..

Beste Grüße

Stephan

Schweller A5 B5
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

ich habe auf die Schnelle das hier gefunden...

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/1998-218/8/809-809050/

Evtl.muß noch das baujahr o.a.geändert werden.

Entweder bei einem Schlachter rausflexen und bei diesem wieder sauber einschweißen, oder Karosseriebauer beauftragen. Kostet wahrscheinlich bis zu einem mittleren 3-stelligen Betrag, aber dann ist es auch vernünftig gemacht.

 

Zudem kennt jeder jemanden der einen kennt der eventuell Connections zu einem Karosseriebauer hat, wenn du verstehst was ich meine.

Zitat:

@pappelpepe schrieb am 29. Juli 2022 um 11:37:46 Uhr:

Hi,

ich habe auf die Schnelle das hier gefunden...

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/1998-218/8/809-809050/

Evtl.muß noch das baujahr o.a.geändert werden.

Die andere Seite solltest du auch gleich mal überprüfen....

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 9:49

Interessanterweise ist die andere Seite komplett intakt. Nur bei der rechten Seite hat sich jede Menge feuchtes Zeug hinter dem Kotflügel gesammelt und hat mit der Zeit alles weggammeln lassen...

Zitat:

@pappelpepe schrieb am 29. Juli 2022 um 11:46:08 Uhr:

Zitat:

@pappelpepe schrieb am 29. Juli 2022 um 11:37:46 Uhr:

Hi,

ich habe auf die Schnelle das hier gefunden...

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/1998-218/8/809-809050/

Evtl.muß noch das baujahr o.a.geändert werden.

Die andere Seite solltest du auch gleich mal überprüfen....

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 9:50

Ja, daran dachte ich auch schon. Ich hab aber leider keine Connections :D

Zitat:

@LiiQuiiDz schrieb am 29. Juli 2022 um 11:40:21 Uhr:

Entweder bei einem Schlachter rausflexen und bei diesem wieder sauber einschweißen, oder Karosseriebauer beauftragen. Kostet wahrscheinlich bis zu einem mittleren 3-stelligen Betrag, aber dann ist es auch vernünftig gemacht.

Zudem kennt jeder jemanden der einen kennt der eventuell Connections zu einem Karosseriebauer hat, wenn du verstehst was ich meine.

Einfach mal in eine Selbsthilfewerkstatt gehen und mal nachfragen ob da jemand einen kennt, der sowas kann.

 

Ist halt ne Win Win Situation wenn du es in der Selbsthilfewerkstatt machst oder machen lässt.

 

Zumindest hätte ich es so versucht, aber bei uns im Osten wird sowas wahrscheinlich sowieso viel gelassener gehandhabt :)

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 10:11

Ja, da muss ich mal schauen, ob ich sowas in Bayern finde :D Ich kenne das im Osten auch noch gut, habe da studiert und bin als direkter Nachbar aufgewachsen. Naja, schauen wir mal :).

Zitat:

@LiiQuiiDz schrieb am 29. Juli 2022 um 11:56:34 Uhr:

Einfach mal in eine Selbsthilfewerkstatt gehen und mal nachfragen ob da jemand einen kennt, der sowas kann.

Ist halt ne Win Win Situation wenn du es in der Selbsthilfewerkstatt machst oder machen lässt.

Zumindest hätte ich es so versucht, aber bei uns im Osten wird sowas wahrscheinlich sowieso viel gelassener gehandhabt :)

Zitat:

@StephanEbert schrieb am 29. Juli 2022 um 11:49:16 Uhr:

 

bei der rechten Seite hat sich jede Menge feuchtes Zeug hinter dem Kotflügel gesammelt und hat mit der Zeit alles weggammeln lassen...

VW-Konzern-Krankheit bestimmter Baureihen, vgl. https://www.motor-talk.de/.../...-was-wuerdet-ihr-machen-t7318686.html

am 30. Juli 2022 um 10:15

Zitat:

@GBMueller schrieb am 30. Juli 2022 um 10:59:03 Uhr:

VW-Konzern-Krankheit bestimmter Baureihen, vgl. https://www.motor-talk.de/.../...-was-wuerdet-ihr-machen-t7318686.html

Das sich Dreck hinter der Radhausschale sammelt ist nicht nur bei VW so.

Aber es gibt auch noch diese Schaumstoffteile die als Abschottung dienen und sich mit Wasser vollsaugen, auch nicht so prickelnd.

Aber die haben auch dazugelernt, bei meinem Polo GTI Bj. 18 kann sich kein Dreck mehr sammeln da die Radhausschale nach unten hin offen ist.

Zitat:

@DXO schrieb am 30. Juli 2022 um 12:15:12 Uhr:

Zitat:

@GBMueller schrieb am 30. Juli 2022 um 10:59:03 Uhr:

VW-Konzern-Krankheit bestimmter Baureihen, vgl. https://www.motor-talk.de/.../...-was-wuerdet-ihr-machen-t7318686.html

Das sich Dreck hinter der Radhausschale sammelt ist nicht nur bei VW so.

Aber es gibt auch noch diese Schaumstoffteile die als Abschottung dienen und sich mit Wasser vollsaugen, auch nicht so prickelnd.

Aber die haben auch dazugelernt, bei meinem Polo GTI Bj. 18 kann sich kein Dreck mehr sammeln da die Radhausschale nach unten hin offen ist.

Ja, es immer wieder wunderlich, was die Hersteller verbauen, damit das Auto an diversen Stellen rostet.

Das Thema Rost gibt es doch nicht erst seit gestern und trotzdem werden herstellerseitig immer wieder neue rostfördernde Fehler gemacht. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt!

Man könnte mal langsam wieder beim Alfasud anfangen. Was die sich damals haben einfallen lassen war schon einmalig. :D

Kann man sich aussuchen, was schlimmer war: Alfasud, die die Rohkarosserien im Außenlager anrosten ließen und danach überlackierten, oder Mercedes Ende der 90er, wo man sich für die damalige C-Klasse eine Grundierung aufschwatzen ließ, die laut Anbieter als alleinige Unterbodenbehandlung ausreichen sollte... (der Rest ist Geschichte)

Das war die weiße Serie, wo die Windschutzscheibe samt Rahmen schon bei der Anlieferung beim Händler rausgeflogen ist, weil abgerostet.

Aber der hatte noch andere Spezialitäten zu bieten, so zum Beispiel eine Art Bauschaum in diversen Teilen, die die Feuchtigkeit aufsogen wie einen Schwamm. Und das konstruktionsbedingt und nicht einem Streik zu verdanken.

Ich weiß nicht, ob sich die Frage schon erledigt hat.

So wie das auf dem Bild aussieht, kann man nicht sagen, wie weit der Rost sich da reingefressen hat. Ist es "nur" der Außenschweller oder ist auch der Innenschweller und die A-Säule schon angefressen? Das sieht man erst, wenn man die Stelle öffnet. Das muß man dann natürlich auch sanieren.

Außerdem muß man erst schauen, wie weit der Rost am Außenschweller auf der Innenseite nach hinten gekrochen ist. Dann kann man sagen, wo man schneiden muß.

Von Audi selber gibt es vermutlich keinen Reparaturschweller. Da muß man das komplette Seitenteil kaufen und sich den benötigten Abschnitt rausschneiden. Im Reparaturleitfaden gibt Audi zulässige Schnittbereiche vor. So wird das in Karosseriewerkstätten z.B. bei Unfallreparaturen gemacht. Leider ist das Vorgehen bei einer Rostreparatur einer alten Mühle zu teuer.

Ich würde als erstes schauen, ob Van Wenzel was hat (die sind i.d.R. besser als irgend ein China/Taiwan-Blech von ebay aber natürlich nicht so perfekt wie das Audi-Teil). Ansonsten muß man es beim Schlachter versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen