ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Rost am Kotflügel. Wie schnell soll ich das behandeln?

Rost am Kotflügel. Wie schnell soll ich das behandeln?

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 9:35

Hallo zusammen,

die Kotflügel meines Autos sieht leider so rostig aus. Eine Durchrostung soll ich natürlich vermeiden. Wie schnell soll ich hier die Roststelle behandeln und wie ist die günstigste Vorgehensweise ? Nicht dass ich nächsten Frühling anfange und musste dann die Teile gleich austauschen. Kann ich selber machen oder lieber in einer Werkstatt machen lassen? Wenn die letztere dann wie hoch ist der Kostenpunkt ?

Viele Grüße aus Hannover !

Rost
Beste Antwort im Thema

... meine ganz ehrliche Meinung...

Gerade bei Opel hab ich eher die Erfahrung machen müssen (mehrfach...besser noch vielfach), das es auf jeden Fall recht schnell wieder kommt.

Wenn du selber was machen möchtest, erstmal zerlegen (Kotflügel ab) und dann mit Negerkeks den Rost komplett entfernen....dann mit P120 bis P180 Schleifpapier glatt schleifen...dann 2K EP Metallgrund und trocknen lassen...nach der Trocknung (mehrere Tage) normaler Lackaufbau.

Sollte mindestens 2 Jahre halten...

Gruß

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

...das fängt unten an der Tür auch an und der Schweller oberhalb des U - Bodenschutzes sieht auch schon reichlich angerostet aus...kann aber auch Dreck sein.

Um was für ein Auto handelt sich es denn?

Wie genau muss der Rost weg sein...bzw. wie lange soll das Fahrzeug noch halten?

Bei einem alten Wagen übersteigt eine professionelle Rep inklusive Lackierung warscheinlich locker den Restwert.

Das soll/muss im Vorfeld erst mal geklärt sein...

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 19:56

Hallo,

es handelt sich um einen Astra H, welches schon 13 Jahre alt ist. Habe es als erstes auto gekauft und würde damit noch 3,4 Jahre fahren. Soviel Geld wollte ich damit nicht reinstecken.

... meine ganz ehrliche Meinung...

Gerade bei Opel hab ich eher die Erfahrung machen müssen (mehrfach...besser noch vielfach), das es auf jeden Fall recht schnell wieder kommt.

Wenn du selber was machen möchtest, erstmal zerlegen (Kotflügel ab) und dann mit Negerkeks den Rost komplett entfernen....dann mit P120 bis P180 Schleifpapier glatt schleifen...dann 2K EP Metallgrund und trocknen lassen...nach der Trocknung (mehrere Tage) normaler Lackaufbau.

Sollte mindestens 2 Jahre halten...

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 20:38

Das werde ich machen ode versuche selber zu machen. Weiss noch nicht ob ich es allein schaffen kann ??. Aber gerade im Winter ist es kalt draußen, Garage habe ich auch keine, muss ich also warten bis es bisschen wärmer ist. Kann ich vielleicht noch bis nächsten Frühling einfach so lassen, ohne dass etwas ganz schlimmes in der Zwischenzeit passieren würde?

Na klar...bis zum Frühjahr warten, jetzt erfrierst du dir den Hände und die Farbe trocknet auch sehr bescheiden!

Da sollte nicht mehr allzuviel passieren...

Gruß

Kaufe eine Dose Motorrad Kettenfett und sprühe die Stellen satt ein. Dann ist es über den Winter ein wenig geschützt und rostet es bis zum Frühjahr nicht weiter.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 14:41

Zitat:

@ASW29 schrieb am 11. Dezember 2018 um 15:30:06 Uhr:

Kaufe eine Dose Motorrad Kettenfett und sprühe die Stellen satt ein. Dann ist es über den Winter ein wenig geschützt und rostet es bis zum Frühjahr nicht weiter.

Ich habe nur WD-40 drauf gesprüht. Mit Kettenfett wird die Stelle mehr geschützt ?

WD 40 bringt nur kurzfristig was. Fett ist wasserabweisend. Kannst auch normales Schmierfett nehmen.

Und wenn nix machst, wegen den 2-3 Monaten fault Dir jetzt nicht alles ab

Für schnell und einfach, leicht anschleifen, Hammerite weiß drauf, fertig.

Schleifen bedeutet Materialabtrag, zuviel is schlecht, und zuwenig blüht direkt wieder auf.

Beim Kotflügel ist wichtig den Rost, UND die stelle hinterm Rost zu behandeln (lackieren).

Beim Schweller müsste man Hammerite drüber Pinseln, und den Hohlraum selbst versiegeln, ansonsten gehts direkt wieder weiter mit dem Rosten.

Is die Kategorie minimalster Einsatz, dann ärgert man sich auch ned wenn es etwas schief gegangen ist.

Ich habe hier (Oder doch woanders?) gelesen, dass normales Fett nichts nützt. Der Rost enthält Kristallwasser und damit schreitet die Korrosion voran. Lanolin bspw. schafft es aber dieses zu verdrängen und so Korrosion aufzuhalten. Das ist bspw. in FluidFilm enthalten, welches es auch in "fettiger" Konsistenz gibt.

am 24. Dezember 2018 um 8:07

Zitat:

@rpalmer schrieb am 24. Dezember 2018 um 08:22:47 Uhr:

Ich habe hier (Oder doch woanders?) gelesen, dass normales Fett nichts nützt. Der Rost enthält Kristallwasser und damit schreitet die Korrosion voran. Lanolin bspw. schafft es aber dieses zu verdrängen und so Korrosion aufzuhalten. Das ist bspw. in FluidFilm enthalten, welches es auch in "fettiger" Konsistenz gibt.

Kannst du mir ein Beispielprodukt empfehlen?

 

...ich sprüh den Unterboden und die Radkästen, etc. von meinem V50 bei jedem Reifenwechsel v.a. im Herbst von Sommer auf Winterbereifung mit Fluid-Film NAS (http://fluidfilm.de/produkte/) ein.

Früher hab ich das Zeug mitm langen Malerpinsel aufgetragen, aber das dauert zu lange und kommst nicht überall hin... seither nehm ich die billige Öl-Saugbecher-Spritzpistohle aus so nem "Kompressor-Anfänger-Set" mit nem Alu-Topf... die stell ich direkt auf ne Kochplatte, damit das Zeug warm/heiß und damit sprühfähig wird.

Den oberen Teil der Spritzpistole erhitze ich mit nem einfachen Busenbrenner...

Zitat:

@vanille1188 schrieb am 10. Dezember 2018 um 10:35:23 Uhr:

Eine Durchrostung soll ich natürlich vermeiden.

DER Zug ist schon abgefahren!

Zitat:

@leanh2 schrieb am 24. Dezember 2018 um 09:07:39 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 24. Dezember 2018 um 08:22:47 Uhr:

Ich habe hier (Oder doch woanders?) gelesen, dass normales Fett nichts nützt. Der Rost enthält Kristallwasser und damit schreitet die Korrosion voran. Lanolin bspw. schafft es aber dieses zu verdrängen und so Korrosion aufzuhalten. Das ist bspw. in FluidFilm enthalten, welches es auch in "fettiger" Konsistenz gibt.

Kannst du mir ein Beispielprodukt empfehlen?

Das erwähnte FluidFilm bspw.. Das enthält Lanolin und den Gammel welchen ich bislang damit behandelte, der ist nicht mehr am fortschreiten. Optisch halt mies.

Ebenso sollen "Farben" welche Isocyanate enthalten das Kristallwasser entziehen. Z.b. Voss Chemie G4, App R-Stop und Mipa Rostversiegelung. Aber auch da gilt: Soweit wie möglich entrosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Rost am Kotflügel. Wie schnell soll ich das behandeln?