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Rost am Kotflügel - was würdet ihr machen?

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 11:30

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines alten Golf V (BJ2005, 2 Liter Benziner, 150 PS). Das Auto gefällt mir sehr gut. Die Ledersitze sind toll, das alte Radio kann man mit einem Bluetoothempfänger ausgleichen, die 150 PS machen sogar ein bisschen Spaß und der etwas höhere Verbrauch spielt bei meinen Jahreskilometern (In den letzten beiden Jahren im Schnitt 6.000km/Jahr) nur eine untergeordnete Rolle.

Ich würde das Gefährt also gerne noch ein paar Jahre fahren.

Leider habe ich an beiden vorderen Kotflügeln/Schwellern Roststellen, die mir nicht aus dem Kopf gehen.

Daher meine Fragen an die Community:

1. Kann man abschätzen, wann das Probleme mit dem TÜV gibt? Der nächste ist im September 2023 und ich würde gerne die Termine in 2025 und 2027 auch noch bestehen....

2. Gibt es hier sinnvolle "Hausmittel" um die Rostausbreitung zu verlangsamen(!)? Von WD-40 bis Seilfett habe ich verschiedenes gelesen.

3. Wäre es auch eine Alternative einfach nichts zu tun? Ich habe auch gelesen, dass og. Mittel die Situation noch verschlimmern können.

4. Der Mittelweg zwischen Hausmittel und Profi: Smart Repair hier sinnvoll?

 

Natürlich wäre eine professionelle Reparatur das Beste. Das lohnt sich aber nicht bei dem Fahrzeug. Der Wagen steht leider weiterhin draußen, da ich keine Garage habe.

Wenn ihr noch mehr Infos von mir braucht liefere ich natürlich gerne nach!

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Meinung!

VG

Kotflügel1
Kotflügel 2
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17 Antworten

Wenn du den Wagen noch 5-6 Jahre fahren möchtest, dann lohnt sich eine professionelle Reparatur!

Du könntest z.B. 2 neue Kotflügel besorgen und dir dann für das lackieren dieser inklusive Montage und entrosten deiner Schweller 2-3 Angebote von Lackierern in deiner Umgebung einholen… oder fragst gleich nach kompletten Paket mit Kotflügeln von denen, kannst du ja dann je nach Preis selber entscheiden.

Die Schweller sollten zu retten sein. Bei den Kotis machen wie gesagt neue mehr Sinn! Das hält dann auch deine angepeilte Zeit, wenn dahinter dann auch schön konserviert wird! :)

Insbesondere der Rost auf den Bildern 3 und 4 hat seine Ursache höchstwahrscheinlich in den Komposthaufen, die sich bei diesen Baureihen leider prinzipbedingt hinter den Radhausschalen bilden und oft jahrelang ignoriert bzw. nicht bemerkt werden.

WD-40 gegen Rost ist der größte Quatsch. Das Zeug taugt bestenfalls als Löser für festsitzende Schrauben oder zum Entfernen von Aufkleberrückständen. Als Schmier- und Rostschutz-Spray ist das völliger Kokolores.

Seilfett etc. könnte lediglich das Weiterrosten verlangsamen.

Zu bedenken ist hier auch der Stabilitätsverlust durch die an- bzw. durchgerosteten Schweller. Bei einem Unfall kann das hinsichtlich des Crashverhaltens sehr problematisch werden, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Die Schweller sind auf jeden Fall auch durchgerostet. Das zeigt sich spätestens nach Ausbau der Kotflügel bzw. Versuchen die Schweller zu entrosten.

Ich sehe dringenden Handlungsbedarf, mit Smart Repair ist da nichts mehr zu machen. Irgendwelche Mittelchen gegen Rost können hier auch nichts mehr bewirken.

Bin hier voll auf der Seite von CAHA, mit irgendwelchen Mittelchen ist da nix mehr zu machen...

Bevor du "neue" Kotflügel kaufst, zerlege...oder lasse zerlegen...und schau dir die Schweller an, ob sich diese mit wenigen finanziellen Mitteln erhalten lassen.

Bei den Schwellern bist du bei einem Karosserie Klempner ...der günstig retten kann...am besten aufgehoben.

Bei den Kotflügeln ist die Lage klar, einmal neu bitte!

Viel Spaß beim richten...

Gruß

PS...Tip für "nach" der erfolgten Reparatur...

1x im Jahr den Innenkotflügel... glaub es sind 3 Schräubchen...lösen, den angesammelten Dreck entfernen, reinigen und speziell die Abflüsse durchspülen und wieder zusammenbauen.

Zu der Aktion eignet sich der Winterreifen Wechsel, weil da das Rad ab ist und man gescheid an die Schrauben kommt.

Zitat:

@Lapalomaboy schrieb am 26. Juli 2022 um 13:30:06 Uhr:

Leider habe ich an beiden vorderen Kotflügeln/Schwellern Roststellen, die mir nicht aus dem Kopf gehen.

Kotflügel Neu, Schweller wird mehr Aufwand

Zitat:

1. Kann man abschätzen, wann das Probleme mit dem TÜV gibt?

Wenn der Blechspecht löcher macht.

Zitat:

2. Gibt es hier sinnvolle "Hausmittel" um die Rostausbreitung zu verlangsamen(!)? Von WD-40 bis Seilfett habe ich verschiedenes gelesen.

Flex, Schweißgerät und Reparaturblech.

Wenn's noch nicht viel ist, auch mal mit der Drahtbürste den Lack ab, vernünftigen Rostumwandler (den von Würth zum Pinseln, nicht den zum sprühen), dann Grundierung Lack und von innen Hohlraumwachs.

Zitat:

3. Wäre es auch eine Alternative einfach nichts zu tun? Ich habe auch gelesen, dass og. Mittel die Situation noch verschlimmern können.

Klar, bis daß der TÜV euch scheidet. ;)

Zitat:

4. Der Mittelweg zwischen Hausmittel und Profi: Smart Repair hier sinnvoll?

:D

Gruß Metalhead

Zitat:

@mrbabble schrieb am 26. Juli 2022 um 13:51:55 Uhr:

Die Schweller sollten zu retten sein. Bei den Kotis machen wie gesagt neue mehr Sinn! Das hält dann auch deine angepeilte Zeit, wenn dahinter dann auch schön konserviert wird! :)

Bei den letzten Kotflügeln die ich gemacht habe, hab ich von den Neuen unten Reparaturbleche abgeschnitten, der Lack ist ja teuerer als alles Andere. :D

EDID: Gerade erst die Bilder gesehen. Hier geht das natürlich nicht (dachte die sind auch nur unten abgefault).

Gruß Metalhead

gelöscht

Der Golf V hat noch weitere Karosserieschwächen, z.B. der Unterboden um den Tank/Hinterachse herum als eine.

Hast Du dir die anderen bereits angesehen?

Zitat:

@Lapalomaboy schrieb am 26. Juli 2022 um 13:30:06 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines alten Golf V (BJ2005, 2 Liter Benziner, 150 PS). Das Auto gefällt mir sehr gut. Die Ledersitze sind toll, das alte Radio kann man mit einem Bluetoothempfänger ausgleichen, die 150 PS machen sogar ein bisschen Spaß und der etwas höhere Verbrauch spielt bei meinen Jahreskilometern (In den letzten beiden Jahren im Schnitt 6.000km/Jahr) nur eine untergeordnete Rolle.

Ich würde das Gefährt also gerne noch ein paar Jahre fahren.

Leider habe ich an beiden vorderen Kotflügeln/Schwellern Roststellen, die mir nicht aus dem Kopf gehen.

Daher meine Fragen an die Community:

1. Kann man abschätzen, wann das Probleme mit dem TÜV gibt? Der nächste ist im September 2023 und ich würde gerne die Termine in 2025 und 2027 auch noch bestehen....

2. Gibt es hier sinnvolle "Hausmittel" um die Rostausbreitung zu verlangsamen(!)? Von WD-40 bis Seilfett habe ich verschiedenes gelesen.

3. Wäre es auch eine Alternative einfach nichts zu tun? Ich habe auch gelesen, dass og. Mittel die Situation noch verschlimmern können.

4. Der Mittelweg zwischen Hausmittel und Profi: Smart Repair hier sinnvoll?

 

Natürlich wäre eine professionelle Reparatur das Beste. Das lohnt sich aber nicht bei dem Fahrzeug. Der Wagen steht leider weiterhin draußen, da ich keine Garage habe.

Wenn ihr noch mehr Infos von mir braucht liefere ich natürlich gerne nach!

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Meinung!

VG

Bei deinen Vorschlägen empfehle ich Nummer 3. Fahre ihn zu Tode und Kauf dir was Vernünftiges.

am 26. Juli 2022 um 18:42

Ich würde einfach bis zum Tüvtermin in 23 warten und schauen was der Prüfer bemängelt.

Ich hatte letztens einen Golf 5 der nur wegen der Schwellerspitzen die Prüfung nicht geschafft hat, diese habe ich dann auf beiden Seiten erneuert und dann hat man erst mal 2 oder mehr Jahre Ruhe.

Schön gemacht. Fehlt da aber jetzt nicht ein Gewinde für den Kotflügel?

am 26. Juli 2022 um 19:03

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 26. Juli 2022 um 20:59:36 Uhr:

Schön gemacht. Fehlt da aber jetzt nicht ein Gewinde für den Kotflügel?

Waren Zubehörschweller (sollte ja so günstig wie möglich sein) habe dann noch ne Einnietmutter für den Kotflügel eingezogen.

Water Dispenser No 40 oder WD-40. Ist als Rostschutz für Interkontinentalraketen entwickelt worden. Benutze das nur als Rostschutz zum konservieren alter Teile und um Kettenfett von der Felge zu machen. Ansonsten total unnütz aber tolles Marketing. ;)

FluidFIlm verzögert schon das Rosten, aber ist keine Rettung.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 7:14

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten... ich probiere den Schmodder mal rauszuholen und warte dann auf den nächsten TÜV-Termin... vll komme ich da ja noch durch und kann dann die arbeiten noch ein paar Jahre aufschieben.

Danke nochmal!!!

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