ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Delle/Beule im Schweller

Delle/Beule im Schweller

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 0:48

Guten Tag,

Habe heute nach dem Besuch beim Baumarkt eine Delle am linken Schweller gesehen.

Woher dieser kommt ist eine gute Frage, aber nicht Hauptaugenmerk dieses Themas (ich vermute Bordstein, also Selbstverschulden, aber dann müsste das ganze sich doch an dem kompletten Schweller langgezogen haben, anstatt punktuell eine Beule zu hinterlassen?)

Nun wollte ich fragen, ist so etwas wichtig zu behandeln, also ich meine ob es "schlimm" wäre diesen die nächsten Monate nicht machen zulassen.

Soweit ich weiß sind Schweller tragende Bauteile und hat auch viel mit Rostschutz und Verzinkung zu tun.

Aber solange ich da nichts dranmache, dürfte die Versiegelung noch intakt sein, oder?

Evtl. könnte mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich ungefähr zu rechnen habe, um das reparieren zu lassen? Werde morgen eh nochmal bei nem Lackierer vorbei schauen und mir nen Kostenvoranschlag holen.

Bei dem Fahrzeug handelt sich um einen Honda Accord (8 Limousine)

Delle Schweller Honda Acci 8
Beste Antwort im Thema

Wenn du jetzt keine Instandsetzung anstrebst, so solltest du zumindest von aussen einen Schutz vorläufig aufbringen, damit der Rost nicht ansetzten kann.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du jetzt keine Instandsetzung anstrebst, so solltest du zumindest von aussen einen Schutz vorläufig aufbringen, damit der Rost nicht ansetzten kann.

Da hat es kurzen Kontakt mit etwas hervorstehendem gegeben. Die Zerstörung durch Salz und Feuchtigkeit würde jetzt schnell gehen. Ich würde das reparieren indem ich 3mm Draht mit dem Schutzgaser dranpunkte. Drei Drähte müssten reichen. Dann warm machen und herausziehen. Anschließend entrosten und grundieren , beispachteln, lackieren .

Der Schweller innen müsste auch behandelt werden. Dazu den inneren Türrahmen unten abmontieren. Der wird wahrscheinlich geklipst sein. Vorsichtig arbeiten das die Nasen nicht abbrechen. Teppich wegklappen. Dann sieht man lauter Löcher durch die man mit einer Stiftlampe in die Schweller schauen kann. Die Schadstelle wird man aber nicht sehen können da der Schweller in diesem Bereich aus drei Bleche besteht. In dem Schweller von hier aus mit Seilfett eine Hohlraumbehandlung machen. Dann befindet sich im hinteren Radlauf unten rechts eine Gummikappe. Diese heraushebeln. Mit einer Hohlraumsonde bis ganz nach vorne fahren und wieder beim zurückziehen der Sonde richtig Seilfett einsprühen. Dann müsste die Stelle inwendig erreicht sein. Stopfen wieder zumachen nicht vergessen.

Anschließend den Kunststoffrahmen an der Türe samt Teppich wieder anbringen.

Gutes Gelingen!

PS: Beim Lackierer ist das ziemlich teuer. Ich würde es selber machen bzw. einen Lackierer/Spengler der nebenbei was macht.

Zitat:

@Zajkar schrieb am 21. Dezember 2018 um 01:48:14 Uhr:

 

Habe heute nach dem Besuch beim Baumarkt eine Delle am linken Schweller gesehen. Woher dieser kommt ist eine gute Frage

Ich vermute, er kommt ursprünglich aus dem Presswerk. :p

Zitat:

@Winnie 24 schrieb am 21. Dezember 2018 um 07:07:34 Uhr:

PS: Beim Lackierer ist das ziemlich teuer. Ich würde es selber machen bzw. einen Lackierer/Spengler der nebenbei was macht.

Nur leider kenne ich keinen Lackierer/Spengler, der nebenbei was macht :(

Über die Teilkasko ist da wohl nichts zu erreichen?

Naja, hört sich schon so an als müsse man das Zeitig behandeln, vorallem jetzt im "Winter".

Selber fehlt mir das Material/Werkzeug und vorallem die Erfahrung/Kenntnis um das selber machen zu können.

ICh schätze mit ~200€ komme ich nicht hin?

Zitat:

@Zajkar schrieb am 21. Dezember 2018 um 12:37:36 Uhr:

Zitat:

@Winnie 24 schrieb am 21. Dezember 2018 um 07:07:34 Uhr:

PS: Beim Lackierer ist das ziemlich teuer. Ich würde es selber machen bzw. einen Lackierer/Spengler der nebenbei was macht.

Nur leider kenne ich keinen Lackierer/Spengler, der nebenbei was macht :(

Über die Teilkasko ist da wohl nichts zu erreichen?

Naja, hört sich schon so an als müsse man das Zeitig behandeln, vorallem jetzt im "Winter".

Selber fehlt mir das Material/Werkzeug und vorallem die Erfahrung/Kenntnis um das selber machen zu können.

ICh schätze mit ~200€ komme ich nicht hin?

Nein 200 Euro ist zu wenig. In der Werkstatt sauteuer. Da kann sowas schnell 1500 plus Steuer kosten.

Ist immer viel Arbeit sowas wenn es anständig gemacht werden soll.

Erledigen muss man das fast umgehend da die Rostbildung nicht aufzuhalten wäre.Wichtig ist auch der Korrosionsschutz beim Schweller innen. Die rosten nämlich gerne von innen nach außen.....bin hier kampferprobt was Schweller betrifft. Ich restauriere den MX5 NA! Da ist Schwellerrost ein Hauptthema.

Grüße

am 21. Dezember 2018 um 13:16

Was willst du damit in der Werkstatt?

Das ist doch kein sichtbereich.

Kauf eine dose spachtelmasse, verschleif das ordentlich, dann füller drauf und zum Schluss Lackspray aus der Dose.

Fertig, für einen honda ist das gut genug.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 21. Dezember 2018 um 14:16:14 Uhr:

Was willst du damit in der Werkstatt?

Das ist doch kein sichtbereich.

Kauf eine dose spachtelmasse, verschleif das ordentlich, dann füller drauf und zum Schluss Lackspray aus der Dose.

Fertig, für einen honda ist das gut genug.

Honda ist ein sehr gutes Auto. Die neuen BMW leider nicht mehr. Ein Freund von mir ist langjähriger BMW Mitarbeiter in Dingolfing. Er sagt immer was BMW heutzutage zusammenpfuscht ist eine einzige Frechheit. Und ich kenne viele Leute die nur noch Probleme mit den deutschen Herstellern haben.

Von den Japanern & Koreanern höre ich nichts negatives. Die laufen anscheinend alle wie sie sollen.

So, hier nochmal paar "detailreichere" Bilder.

War heute beim örtlichen Hornbach, die haben zwar ausgeschildert, dass der Parkplatz gefilmt wird, aber die haben mir gesagt, dass die nichts auswerten können udn dass die mir nichtmal nen Bescheid geben können, dass sie es nicht auswerten können.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das nen Bordstein war, vorallem von diesen Spuren?

Der Accord ist ja auch nicht tiefergelegt, ich vermute, dass es doch einer dieser Einkaufswägen sein könnte, die nur eine untere Ladefläche haben (z.B. wo man immer viele Getränke Kästen drauflädt).

Aber da widerrum frage ich mich, ob so ein Einkaufswagen überhaupt die nötige Kraft aufbringt, um so eine Delle da reinzubekommen.

Naja, wie gesagt selber machen kommt denke ich nicht in Frage.

Nur Spachteln könnte man mal versuchen, aber ich würde es wohl schlimmer machen, denke ich.

Delle1
Delle2
Delle3
+1

Also, Einkaufswagen war das mit Sicherheit keiner...

Ist doch gut zu erkennen, das da irgendwo langgeschabt wurde

Es gibt ja die tollsten Erfindungen im Strassenbau , von abgerundeten Pollern bis zu ominösen Einfahrten mit allerlei Zeugs im Lenkradius... besonders so, das es nicht in Sichthöhe ist.

Gruß

Moin Moin !

Zitat:

Die Zerstörung durch Salz und Feuchtigkeit würde jetzt schnell gehen. Ich würde das reparieren indem ich 3mm Draht mit dem Schutzgaser dranpunkte. Drei Drähte müssten reichen. Dann warm machen und herausziehen. Anschließend entrosten und grundieren , beispachteln, lackieren .

ja , dann würde die Zerstörung wirklich schnell gehen! Durch das Schweissen und Erhitzen brennt jede innenre Konservierung zuverlässig weg , wenn man Pech hat , noch unter Hinterlassung aggressiver Rückstände. selbst wenn die nicht aggressiv sind , verhindern sie doch das unmittelbare Aufbringen neuer Konservierung.

Entrosten, Rostschutzfarbe , anschliessend ggf lackieren oder Steinschlagschutz sprühen . Fertig von aussen.

Zitat:

Der Schweller innen müsste auch behandelt werden.

Richtig ! Wie man da ran kommt , kann ich mangels Typenkenntnis nicht sagen. Sieht man keine Stopfen in dem Bereich , werden sie unter Teppichen oder sonstigen Abdeckungen sein.

Der Tip mit Seilfett ist gut , aber wo bekommt man das ? Normale Hohlraumversiegelung tuts auch , man sollte die vorher erhitzen.

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 26. Dezember 2018 um 21:00:09 Uhr:

 

Der Tip mit Seilfett ist gut , aber wo bekommt man das ?

http://bfy.tw/LWCZ

...Seilfett, Fluid Film, Mike Sanders, oder was auch immer... jede örtliche Auto-Ersatzeilbude hat normalerweise irgendwelche Hohlraumversiegelungen im Regal stehen.

Damals drüben im Opel-Frontera-Forum... also die, die mit Rost richtig kampferprobt sind haben immer gerne auf das https://www.korrosionsschutz-depot.de verwiesen, da dort die meisten gängigen Produkte gut beschrieben werden... aber erhältlich ist das Zeug in vielen Online-shops... auch in der Bucht.

Ich selbst mache viel mit Fluid Film, weil das Zeug nicht aushärtet, kriechfähig ist und dadurch auch bei mehrlagig verbauten / verschweißten Blechen in die Zwischenräume kriecht und auch bereits vorhandenen Rost durchdringt... spätestens im Sommer, wenn die Karosserie von der Sonne gut angewärmt wird kriecht das Zeug praktisch überall hin... ich hau das Zeug z.B. auch großzügig in jede Ecke am Unterboden / der Bodengruppe... auch zum Leidwesen der Mechaniker, die da wieder dran müssen.

Solch zerdellte Schweller sehen wir an unseren Firmenwagen -VW Golf- ständig, wenn die Dinger im Baustelleneinsatz an allen Ecken und Enden... Poller, Fundamente, Bodenwellen,...etc. etc. aufgesetzt werden.

Ich würde da garnichts rausziehen... ich würde an der Stelle, wenn überhaupt den "Sicht-Unterbodenschutz" ab machen, anschleifen, ggf. Grundieren, großzügig mit Spachtelmasse auffüllen, der Form entsprechend schleifen, drüberlackieren und neuen Unterbodenschutz drüberkleistern... da gibts speziellen Unterbodenschutz für den Sichtbereich.

Evtl. gleich den kompletten Schweller mit neuem Unterbodenschutz bearbeiten, vielleicht sogar auch die andere Seite, damits insgesamt wieder gleich aussieht.

"Darf" man denn am Schweller aus HU-Sicht überhaupt Spachtel aufbringen, auch wenn's quasi nur die äußere Verblendung ist?

fachgerechte reperatur wäre rausziehen, lackieren, von innen konservieren. ist auch für den restwert des fahrzeugs gut wenn's keine sau mehr sieht denn solche schäden schrecken potentielle käufer doch sehr ab.

zeitwertgerecht wird sein:

von innen konservieren. aussen etwas anschleifen, grundierung, lack, klarlack drauf oder ggf auch ein all in one produkt (brantho korrux 3in1). wenn's dich optisch stört halt noch entsprechend spachteln - wird nicht ewig halten aber wenn man sich bei der verarbeitung etwas mühe gibt fällt es auch nicht direkt wieder ab (mischungsverhältnis, gut durchmischen, temperaturvorgaben beachten, untergrundvorgabe beachten). normal spachtelt man solche dicken nicht aber es gibt schon massen die da irgendwie können.

manch einer baut sich statt rausziehen oder spachteln auch spoiler(seitenschweller) dran. wenn ein späterer käufer dann nicht nachschaut sondern sich über das japantuning freut selbst schuld.

----------

ich denke auch da hast du einen poller oder stein übersehen. ggf auch zwei hohe boardsteine die abgewinkelt hintereinander standen (parklücken vom autobahnrastplatz zb. wobei die höhe dort eigentlich nicht ausreichen dürfte. ggf an der tanke beim luftdruck prüfen da sind auch manchmal solch hohen steine)

absicherung der tanksäule kann auch sein wenn du da irgendwo an anderen vorbeirangiert bist.

-------

großer einkaufswagen beladen mit zementsäcken und einer person die lustig hinten draufstand und die kontrolle verlor wäre zwar denkbar aber von der kratzerverteilung spricht wirklich mehr dafür dass dein auto gefahren ist würd ich behaupten. (beim benannten einkaufswagen wäre da eher ein einschlag mit einem kratzer der gleichmäßig an tiefe zunimmt)

warst du kürzlich in der werkstatt? da können solche ding auch passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen