Schweinwerfer erneuern oder aufarbeiten?

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Scheinwerfern: Der rechte wurde vor meinem Kauf erneuert und sieht super aus, der linke ist dagegen vergilbt und zerkratzt. Das stört mich, weil die Optik so ungleich ist.

Ich habe bereits geschliffen und poliert. Es ist besser geworden, aber der Unterschied ist noch deutlich sichtbar. Im Internet habe ich gelesen, dass man das Glas tauschen kann, was aber schwierig sein soll und Dichtigkeitsprobleme machen könnte. Es gibt auch Sets mit flüssigem Verdampferpolymer.

Ich bin unsicher, was die beste Lösung ist: Glas tauschen, das Set ausprobieren oder lieber einen neuen bzw. guten gebrauchten Scheinwerfer kaufen. Eure Tipps und Erfahrungen wären super, damit ich kein Geld unnötig ausgebe ;)

Auf den Bildern kann man den aktuellen Ist-Zustand sehen.

Scheinwerfer
Kratzer Scheinwerfer
4 Antworten

Ich habe beide Scheinwerfer in einer Lackiererei professionell aufarbeiten lassen weil sie auch blind waren.Sie würden ausgebaut ,geschliffen und poliert,anschließend mit UV Lack versiegelt.Ich glaube das sind jetzt zwei TÜV Überprüfungen her und sie sehen noch immer aus wie neu.Gekostet hat es mich 150,- € ... den Rat das alle Hausmittel und Baumarktartikel keinen Effekt auf Dauer erzielen ... gab es dann umsonst.

Zitat:
@weberschiffchen schrieb am 4. September 2025 um 12:58:44 Uhr:
Gekostet hat es mich 150,- € ...

Sparfuchs! 👍😂

Sorry, zum falschen Beitrag geantwortet

Zitat:
@Quertraeger schrieb am 4. September 2025 um 14:01:40 Uhr:
Sparfuchs! 👍😂

Günstig aber gut ...