Schwarzer Ruß am Auspuff (stinkt nach Abgasen)
Hallo zusammen,
Es geht um den Golf aus meiner Signatur 2.0 TDI mit gut 193.000 km auf der Uhr.
Ich bin gestern zum Flughafen gefahren (bin jetzt grad im Urlaub) und von vor der Haustür bis zum Flughafen (gut 90 km) war der Wagen stark am Rußen und man hat auch die Abgase riechen können.
Im Stand kommt kein Ruß raus auch nicht beim Gas geben in der Stellung „N“.
Hat vielleicht einer Ahnung was das sein könnte?
Meine Vermutung Regeneration des DPF?
Und ganz wichtig....
Meint ihr ich kann die 90 km vom Flughafen nach Hause fahren, oder würdet ihr sagen ADAC rufen und Abschleppen lassen?
Danke für eure Unterstützung!
Beste Antwort im Thema
Ok - Tatsache ist - drei unabhängige, "erfahrene" MT-Nutzer schreiben, dass "Rußen" auf 90km nicht normal ist. Zusätzlich schreiben zwei unabhängig, dass 90km AKTIVES Regenerieren bei der FAHRLEISTUNG 190tkm, die in etwa identisch ist mit meiner, zu lang ist!
Darüberhinaus kann jeder 1und1 zusammenzählen: Der TE war auf dem Weg zum Flughafen mit dem Auto. Normalerweise fährt niemand mit dem Auto zum Flughafen, wenn er 90km Stadtverkehr vor sich hat! Aus dem einfachen Grund kann der mitdenkende Leser schnell darauf kommen, dass bei der 90km Fahrt die Bedingungen für eine aktive Regeneration geben waren.
So Kumpel - was ist daran eine Fehlinformation? Du stellst es als normal hin, dass ein Auto 90km rußt?
Vielleicht solltest du dein Ego einen Gang zurücknehmen und dich nicht als DPF-Gott in jedem Thread zum Thema hinstellen - nur weil du über 300tkm gefahren bist - und bei dir bisher alles gut ist, denn das ist eigentlich keine Leistung.
20 Antworten
Zitat:
@2.0TDI-GOLF schrieb am 24. September 2017 um 08:41:03 Uhr:
Ok - Tatsache ist - drei unabhängige, "erfahrene" MT-Nutzer schreiben, dass "Rußen" auf 90km nicht normal ist. Zusätzlich schreiben zwei unabhängig, dass 90km AKTIVES Regenerieren bei der FAHRLEISTUNG 190tkm, die in etwa identisch ist mit meiner, zu lang ist!Darüberhinaus kann jeder 1und1 zusammenzählen: Der TE war auf dem Weg zum Flughafen mit dem Auto. Normalerweise fährt niemand mit dem Auto zum Flughafen, wenn er 90km Stadtverkehr vor sich hat! Aus dem einfachen Grund kann der mitdenkende Leser schnell darauf kommen, dass bei der 90km Fahrt die Bedingungen für eine aktive Regeneration geben waren.
So Kumpel - was ist daran eine Fehlinformation? Du stellst es als normal hin, dass ein Auto 90km rußt?
Vielleicht solltest du dein Ego einen Gang zurücknehmen und dich nicht als DPF-Gott in jedem Thread zum Thema hinstellen - nur weil du über 300tkm gefahren bist - und bei dir bisher alles gut ist, denn das ist eigentlich keine Leistung.
Also ich hatte 170.000 runter, als der DPF raus kam und der hat höchstens über 5 bis 8km aktiv regeneriert 😛 aber blau-weiß geraucht hat er wie Hölle, wenn kein Ladedruck anlag.
Zitat:
@CanoEgal schrieb am 28. Sep. 2017 um 14:8:15 Uhr:
Also ich hatte 170.000 runter, als der DPF raus kam und der hat höchstens über 5 bis 8km aktiv regeneriert ?? aber blau-weiß geraucht hat er wie Hölle, wenn kein Ladedruck anlag.
Krass war der schon voll?
Ja, 90km aktive Regeneration ist auch völliger Blödsinn und vom Hersteller definitiv so nicht vorgesehen.
Da sollte man vorher mal über eine Reinigung nachdenken!
Zitat:
@2.0TDI-GOLF schrieb am 28. September 2017 um 14:21:36 Uhr:
Zitat:
@CanoEgal schrieb am 28. Sep. 2017 um 14:8:15 Uhr:
Also ich hatte 170.000 runter, als der DPF raus kam und der hat höchstens über 5 bis 8km aktiv regeneriert ?? aber blau-weiß geraucht hat er wie Hölle, wenn kein Ladedruck anlag.Krass war der schon voll?
Ja, 90km aktive Regeneration ist auch völliger Blödsinn und vom Hersteller definitiv so nicht vorgesehen.
Da sollte man vorher mal über eine Reinigung nachdenken!
ne, voll war er nicht. Denke aber schon ganz ordentlich befüllt. Wollte halt mehr leisung