Schwarzer Dachhimmel Passat Variant B6
Da ich einige anfragen hatte mache ich mal ein thema fuer alle.
Vorab fuer den passat b6 gibt es original keinen schwarzen dachhimmel von vw.
Man kann zwar den originalen schwarzen himmel vom b7 nehmen aber das wuerde dann den weiteren umbau auf b7 kofferraumabdeckung bedeuten welches sicherlich noch ein paar kleine anpassungen mit sich bringen wuerde.Da mein wagen aber ein schiebedach hat,habe ich diesen weg nicht weiter verfolgt da es beim b7 kein schiebedach mehr gibt.
Mein umbau auf schwarzen dachhimmel
Im zusammenhang mit einer neuen frontscheibe vom b7 habe ich auch gleich den himmel mitgemacht.
Da es keinen originalen schwarzen himmel gibt habe ich meinen vom sattler mit schwarzen himmelstoff aus dem golf programm beziehen lassen sowie auch die D-saeule da die vom b7 anders ist.Vor dem beziehen sollte man sich ueberlegen ob man nicht die netztrennwand haben moechte.Wenn ja braucht man einen himmel der fuer netztrennwand geeignet ist wegen der loecher zum einhaengen der netztrennwand.
A,B und C saeule habe ich original vom b7 genommen sowie die hintere deckenlampe und die deckengriffe.
Das schiebedach rahmengitter habe ich aus dem golf5 genommen sowie die vordere deckenlampe,sonnenbrillenfach und den schiebedach schalter welcher jetzt beleuchtet ist.Nur der rahmen ist wieder vom b7.
Wenn man die normalen sonnenblenden hat,koennen die auch vom b7 verwendet werden.Ich habe aber die doppel sonnenblende welche es nicht in schwarz gibt.Also habe ich (da ich die doppel blende behalten wollte) meine mit dem edding schwarz gemacht.Wenn der edding fast leer ist einen neuen nehmen damit es richtig deckt.Danach habe ich die blenden in die sonne gelegt.
Fahrzeuge mit kamera:da wird es etwas kniffliger
Die verkleidung von der b6 kamera gibt es nicht in schwarz.Es kann versucht werden diese schwarz zu machen,aber dieses sollte man vor allen anderen sachen zuerst machen ! ! ! Um zu sehen ob der gewuenschte schwarzwert erreicht wird.
Die verkleidung vom b7 gibt es in schwarz ist aber anders.
Wenn man eine b7 frontscheibe hat kann die verkleidung vom b7 genommen werden,allerdings ist die b6 kamera fuer die b7 halterung zu klein da die b7 kamera breiter ist.
Deswegen habe ich meine b6 kamera mit zwei tesa powerstrips fest gemacht.Ein powerstip haelt 0,75kg also zusammen 1,5kg das sollte reichen.Bis jetzt geht bei mir alles.
Ein umbau auf b7 kamera ist zwar moeglich erfordert aber weitere umbaumassnahmen.
Ich habe die umruestung auf b7 kamera zwar vor aber schaffe es dieses jahr nicht mehr daher erst im naechsten jahr.
Beachtet bitte so war bzw. so ist es bei mir.Bei euch kann es anders sein das muss jeder fuer sich selber pruefen.
Bilder gibt es spaeter da ich jetzt los muss.
46 Antworten
So bisschen im Katalog gestöbert.
Nur die Kofferraumteile kosten schon ca. 250€ und immer noch kA ob man die Sitzverriegelung mit nachrüsten kann.
Schwarze Doppelsonnenblenden gibt es wirklich nicht, weil es schwarz nur im B7 gab und der B7 gar keine Doppelblenden hat (und auch keinen Garagentoröffner). Die einfachen Sonnenblenden haben scheinbar die Schminkspiegelleuchte nicht in der Blende integriert, sondern im Himmel. Im neuen Himmel ist aber scheinbar kein Loch, sondern muss "mit Werkstattmitteln" reingeschnitten werden.
Schwarzer Spiegel müsste passen, kostet aber ca. 215€.
Wenn ich nun also komplett mit orig. Teilen umrüsten wollen würde (habe Kamera und Doppelsonnenblenden), sprich:
-Spiegel
-Rückrüstung auf Einfachsonnenblenden
-Deckenleuchten
-Angstgriffe
-Kofferraumverkleidung
-Formhimmel
-ABCD Säulen
komme ich auf ca. 1500€!!!
Dazu kommt dann noch Kameraabdeckung lackieren.
Alternative:
-Spiegel
-Rückrüstung auf Einfachsonnenblenden
-Deckenleuchten
-Angstgriffe
-AB Säulen
=700€
+ Himmel + ABCD Säulen mit Alcantara Imitat beziehen lassen.
(AB Säulen würde ich trotzdem die schwarzen bestellen, damit Scheibenlüftungsgitter und Gurtversteller auch 100% aussehen)
Zitat:
350-500€ klingt ja OK. Einen guten Sattler zu finden ist vermutlich auch nicht einfach. Gelbe Seiten braucht man ja fast nicht schauen. Die meisten stellen sich doch wieder sau blöd an. Machen halt ihren standard Mist, Planen, Cabrioverdeck und Oldtimer und wenn man mit "Tuning" ankommt bekommen sie es nicht hin oder haben keine Lust drauf und nennen dann Abschreck-Preise. Heute einen angerufen "Ist das ein Oldtimer?" "Nein, ein Passat" "Oh da ist es immer schwierig mit dem Formhimmel, müsste ich erst mal anschauen...bla bla bla.." Was daran so schwer? Kleber aufsprühen und drauf mit dem Stoff/Leder. Andere bekommen es ja auch hin..
Also mein sattler hatte meinen alten stoff erst vom himmel abgemacht (was sehr viel zeit brauchte weil der kleber so gut gewesen ist) und erst dann wurde der neue stoff draufgeklebt.Hatte auch gedacht den neuen stoff einfach drauf kleben das fand er aber nicht gut und ich dachte naja er wird schon wissen was sein muss.
Einen sattler zu finden der den passat himmel macht hatte ich aber nicht.
Hier noch eine aenderung einer aussage von mir.
Wenn man eine b7 frontscheibe hat und eine kamera muss man wohl auch auf b7 kamera umruesten da die b6 kamera zu hoch ist und die abdeckung dann nicht mehr richtig drauf geht.Ich denke die b7 kamera ist schmaler als die b6Hatte zwar woanders gelesen das es gehen soll aber bei mir nicht oder ich bin zu bloed die abdeckung richtig drauf zu bekommen.Wie auch immer ich wollte e auf b7 kamera gehen daher ist es jetzt nicht so schlimm fuer mich und bis dahin haelt mein provisorium mit den tesa powerstripes super.
Und hier noch mal bilder von meinen doppel sonnenblenden welche ich ja schwarz gemacht habe.