ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schwarzer Dachhimmel Passat Variant B6

Schwarzer Dachhimmel Passat Variant B6

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. September 2015 um 13:30

Da ich einige anfragen hatte mache ich mal ein thema fuer alle.

Vorab fuer den passat b6 gibt es original keinen schwarzen dachhimmel von vw.

Man kann zwar den originalen schwarzen himmel vom b7 nehmen aber das wuerde dann den weiteren umbau auf b7 kofferraumabdeckung bedeuten welches sicherlich noch ein paar kleine anpassungen mit sich bringen wuerde.Da mein wagen aber ein schiebedach hat,habe ich diesen weg nicht weiter verfolgt da es beim b7 kein schiebedach mehr gibt.

Mein umbau auf schwarzen dachhimmel

Im zusammenhang mit einer neuen frontscheibe vom b7 habe ich auch gleich den himmel mitgemacht.

Da es keinen originalen schwarzen himmel gibt habe ich meinen vom sattler mit schwarzen himmelstoff aus dem golf programm beziehen lassen sowie auch die D-saeule da die vom b7 anders ist.Vor dem beziehen sollte man sich ueberlegen ob man nicht die netztrennwand haben moechte.Wenn ja braucht man einen himmel der fuer netztrennwand geeignet ist wegen der loecher zum einhaengen der netztrennwand.

A,B und C saeule habe ich original vom b7 genommen sowie die hintere deckenlampe und die deckengriffe.

Das schiebedach rahmengitter habe ich aus dem golf5 genommen sowie die vordere deckenlampe,sonnenbrillenfach und den schiebedach schalter welcher jetzt beleuchtet ist.Nur der rahmen ist wieder vom b7.

Wenn man die normalen sonnenblenden hat,koennen die auch vom b7 verwendet werden.Ich habe aber die doppel sonnenblende welche es nicht in schwarz gibt.Also habe ich (da ich die doppel blende behalten wollte) meine mit dem edding schwarz gemacht.Wenn der edding fast leer ist einen neuen nehmen damit es richtig deckt.Danach habe ich die blenden in die sonne gelegt.

Fahrzeuge mit kamera:da wird es etwas kniffliger

Die verkleidung von der b6 kamera gibt es nicht in schwarz.Es kann versucht werden diese schwarz zu machen,aber dieses sollte man vor allen anderen sachen zuerst machen ! ! ! Um zu sehen ob der gewuenschte schwarzwert erreicht wird.

Die verkleidung vom b7 gibt es in schwarz ist aber anders.

Wenn man eine b7 frontscheibe hat kann die verkleidung vom b7 genommen werden,allerdings ist die b6 kamera fuer die b7 halterung zu klein da die b7 kamera breiter ist.

Deswegen habe ich meine b6 kamera mit zwei tesa powerstrips fest gemacht.Ein powerstip haelt 0,75kg also zusammen 1,5kg das sollte reichen.Bis jetzt geht bei mir alles.

Ein umbau auf b7 kamera ist zwar moeglich erfordert aber weitere umbaumassnahmen.

Ich habe die umruestung auf b7 kamera zwar vor aber schaffe es dieses jahr nicht mehr daher erst im naechsten jahr.

Beachtet bitte so war bzw. so ist es bei mir.Bei euch kann es anders sein das muss jeder fuer sich selber pruefen.

Bilder gibt es spaeter da ich jetzt los muss.

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 29. September 2015 um 20:56

So jetzt gibt es bilder

Image
Image
Image
+5

Na dann bete mal das Dir keiner in Dein Auto fährt und Dir die Kamera samt Kleber um die Ohren fliegt.

Für mich ist so etwas fahrlässig.

Danke für die Infos, habe schon mal danach gesucht ubd nicht viel dazu gefunden. Ist jedenfalls schwieriger als ich dachte.

Themenstarteram 29. September 2015 um 22:19

Zitat:

@sportline155 schrieb am 29. September 2015 um 23:10:14 Uhr:

Na dann bete mal das Dir keiner in Dein Auto fährt und Dir die Kamera samt Kleber um die Ohren fliegt.

Für mich ist so etwas fahrlässig.

Zum einen kann die kamera mir nicht um die ohren fliegen da sie noch in einer abdeckung drin ist.Zum anderen halten die powerstripes extrem,habe mir eher sorgen gemacht das ich sie wieder ab bekomme.Und sollte die kamera wirklich mal warum auch immer verrutschen schaltet das system fuer die kamera ab.

Themenstarteram 29. September 2015 um 22:28

Zitat:

@Areks schrieb am 30. September 2015 um 00:08:52 Uhr:

Danke für die Infos, habe schon mal danach gesucht ubd nicht viel dazu gefunden. Ist jedenfalls schwieriger als ich dachte.

Kommt auf das auto an.Bei den normalen ist es relativ einfach,nur mit kamera wird es etwas kniffliger.

Was hast du denn für das Beziehen gezahlt?

Ist die hintere B7 Deckenleuchte anders als im B6? Passt die vordere Deckenleuchte vom B7?

Das mit den Blenden passt mir gar nicht. Vielleicht auch vom Sattler, wobei Blenden wohl recht aufwändig/teuer sind..

Was ist mit dem Spiegel? Der B7 Spiegel ist glaube ich anders? Die Kameraabdeckung könnte man ja auch einfach lackieren lassen?

Hast Du die Teilenummern? Speziell die von der Blende am Rand des Kofferraums...

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 13:49

Zitat:

@Areks schrieb am 1. Oktober 2015 um 09:12:29 Uhr:

Was hast du denn für das Beziehen gezahlt?

Ist die hintere B7 Deckenleuchte anders als im B6? Passt die vordere Deckenleuchte vom B7?

Das mit den Blenden passt mir gar nicht. Vielleicht auch vom Sattler, wobei Blenden wohl recht aufwändig/teuer sind..

Was ist mit dem Spiegel? Der B7 Spiegel ist glaube ich anders? Die Kameraabdeckung könnte man ja auch einfach lackieren lassen?

Das beziehen (himmel,schiebedachteil,2x d-saeule (rechte+linke seite) und die eine leiste am himmel bei der kofferraumleuchte) mit material waren 500€ geht aber auch guenstiger hatte auch angebot fuer 350€ dabei,war aber von der zeit her nicht gut fuer mich.

Hintere deckenleuchte vom b7 ist nicht anders aber gibt es original in schwarz.

Vordere deckenleuchte geht auch vom b7.

Die abdeckung von der b6 kamera kann man sicherlich auch lackieren dieses sollte aber als erstes gemacht werden damit man sehen kann ob man damit zufrieden ist.

Bei der sonnenblende bei normaler ja kein problem.Bei doppelter kann sicherlich auch bezogen werden aber ob es so perfect wird.Ich habe mich jedenfalls fuer das schwarz machen mit edding entschieden und bin zufrieden.Wenn du sehr unsicher bist eine normale sonnenblende vom schrott oder ebay besorgen und mit der experimentieren.

Beim spiegel muss ich noch mal nachschauen ob b6 und b7 unterschiede haben.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 14:02

Zitat:

@FranksterJ schrieb am 1. Oktober 2015 um 11:25:36 Uhr:

Hast Du die Teilenummern? Speziell die von der Blende am Rand des Kofferraums...

Meinst du die d-saeule ? Oder die blende an der heckklappe ?

Die D Saule

Habe mir die Sonnenblenden heute mal angeschaut. Beziehen ist ja das eine, aber dann bleiben ja noch die ganzen Kunststoffteile, die Halterungen, der Schieber vorm Spiegel usw. Stelle mir das echt schwierig vor.

Schwarzer Himmel würde mir schon sehr gefallen, aber ich möchte einfach, dass alles passt und es perfekt aussieht. Glaube Alcantara Imitat auf Himmel/Säulen würde mir sogar fast besser gefallen, als der orig. Himmel. Aber keine Lust, dass dann zB der Gurtschieber hinter der B-Säule nicht passt oder ähnliches.

350-500€ klingt ja OK. Einen guten Sattler zu finden ist vermutlich auch nicht einfach. Gelbe Seiten braucht man ja fast nicht schauen. Die meisten stellen sich doch wieder sau blöd an. Machen halt ihren standard Mist, Planen, Cabrioverdeck und Oldtimer und wenn man mit "Tuning" ankommt bekommen sie es nicht hin oder haben keine Lust drauf und nennen dann Abschreck-Preise. Heute einen angerufen "Ist das ein Oldtimer?" "Nein, ein Passat" "Oh da ist es immer schwierig mit dem Formhimmel, müsste ich erst mal anschauen...bla bla bla.." Was daran so schwer? Kleber aufsprühen und drauf mit dem Stoff/Leder. Andere bekommen es ja auch hin..

In meinem alten Ibiza hatte ich mir selbst den Himmel beledert..Glattleder würde ich übrigens nicht mehr machen. Die Akkustik im Innenraum verändert sich dann, hallt so, fühlt sich so kalt an..wie in einer Halle oder so..möchte ich nicht mehr haben in einem Alltagsauto.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 16:11

Die d saeule beim b6 gibt es nicht original in schwarz.Entweder d saeule beziehen mit schwarzen stoff so wie ich es gemacht habe oder sie schwarz machen.

Die d saeule vom b7 gibt es in schwarz ist aber anders und daher muss man dann alles auf b7 umbauen.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 21:05

Hier mal die unterschiede der d saeule bild 1 b7 bild 2 +3 b6

Image
Image
Image

Habe auch Bilder gemacht/bekommen. Warst wohl schneller ;-)

Das untere Teil könnte man ja mittauschen. Hoffe die KR Abdeckplane passt. Interessant wäre wie das mit der Sitzumklappfunktion ist. Im B6 ist hinter dem Sitz eine Öse, am Sitz ein Haken welcher mit dem Sitzumklappknopf aufgemacjt wird. Wie ist es beim B7? Kann man diese Fernentriegelung auch nachrüsten?

Image
Image
Image
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schwarzer Dachhimmel Passat Variant B6