Schwarze Rückleuchten !!! TüV sagt:

BMW 3er E36

So leut,

hab gestern mit einen TüV - Typen gesprochen:

Schwarze Rückleuchten sind devinitiv nicht erlaubt wenn sie Gesprüht sind...

auch wenn sie von einer Firma mit Gutachten etc. vekauft werden sind diese Rücklauchten nicht zulässig. 😠
Das Gutachten gilt nur für die Rückleuchten nicht für die scharze Beschichtung.
So blöd sich das auch anhört, es ist war...

egal ob nur wenig oder viel verdunkelt wurde..
schwarzer lack auf Rüchleuchten ist verboten
und man bekommt damit kein TÜV...

Ein E-Prüfzeichen gilt nicht für die Lackierung sonmdern nur für die Rückleuten...

Es gibt zur Zeit keine zulässigen schwarzen Rückleuchten!!!

Selbstverständlich gilt das auch für andere Farben
wie BLAU und GRÜN

RiX

45 Antworten

WENN man schon wegen rückleuchten die mit e-prüf. sind schon bange haben muss oh je ..... jungs da empfehl ich euch fahrt eure kisten einfach serie und gut iss !!! mfg

Hi, ich muß mich jetzt auch mal einmischen, die die ab werk schwarz sind also nicht nachträglich lackiert wurden sind zulässig, man muß lediglich rote reflektoren hinten anbringen! Nur die nachträglich lackierten sind illegal! Aber ich fahr auch schon 6 jahre nur mit lackierten rum und hatte noch nie probleme, wo bei ich auch immer nur die obere hälfte lackiere, siehe meine autos unten! War sogar schon mehrfach mit solchen rückleuchten beim tüv und die haben nie was gesagt!
Mfg Frank

http://www.pixum.de/int/img.php?...

Das hat mein spezl auch und hatt es gestern abkarzen müssen !!!

Zitat:

Original geschrieben von Blaueflunder

Hi, ich muß mich jetzt auch mal einmischen, die die ab werk schwarz sind also nicht nachträglich lackiert wurden sind zulässig, man muß lediglich rote reflektoren hinten anbringen! Nur die nachträglich lackierten sind illegal! Aber ich fahr auch schon 6 jahre nur mit lackierten rum und hatte noch nie probleme, wo bei ich auch immer nur die obere hälfte lackiere, siehe meine autos unten! War sogar schon mehrfach mit solchen rückleuchten beim tüv und die haben nie was gesagt!
Mfg Frank

Das nennt sich Glück 😉

Aber wie gesagt, wunder dich nicht wenn du irgendwann mal nurnoch arbeiten gehst und lebst um andere zu bezahlen...

MfG Fatman

Ähnliche Themen

Sind doch eh nur die Blinker und hell genug sind die auch noch, neue autos haben das ja meist schon serie, Schwarz/Rot!

Mag ja alles sein!

Bei den neuen Autos wurde das aber überprüft, bei deinen nicht, und der Gesetzgeber sieht es nunmal so!

Aber musst du wissen, ich finde es auch echt schick, aber das Risiko will ich echt nicht eingehen!

MfG Fatman

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

War das ironisch gemeint ?? 😉

ne wars nicht .. nur ich hatte mla irgendwann vor solche leuchten zu kaufen ...

Hah, jetzt weiss ich auch endlich warum die schwarzen Rückleuchten bei ebay mit abstand die
billigsten sind. Kein Wunder.
Wollte auch schwarze kaufen, werde ich jetzt aber sein lassen.

Gruss,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Das weis ich aber warum muss das sein ?? :-(

Ja das musste sein, wird ja wohl net so schlimm sein wenn ich das mal eben in deinem thread schreibe??

Wenn alle geschlossen werden wegen noone, wo soll ich dat sonst schrieben

So wat is doch scheisse oder stresst euch das net?

Will nen thema lesen dann kommt der typ mit seinen hirnlosen komentaren!! Das stresst mich und dann musste ich dat mal sagen!

Hab dem shcon auch noch ne pn geschrieben!!

Bei so nem fall bringt nichts was die lernen nur auf eine weisse....

Im internet riesen klappe....aber ich wette was in echt... naja ich hoer jetzt auf mach das per pn mit dem vogel..

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Achja das mit dem E-Prüfzeichen hab ich vergessen..

Vergiss den scheiss gleich weil sich das Zeichen nur Auf die Rückleuchten bezieht und nciht auf die lackierung!!! (zitat TüV)

Und die Bescheinigung hilft da da a ned weiter ...!!!

hää?

was isn mit euch los!

warum sollten die verboten sein??

is ja der größte müll, dass schwarze rüllis alle verboten sind!!

man man man!!

also euer brain is heute anscheinend abgeschaltet!! 😉

Zitat:

Original geschrieben von niceone

jungs da empfehl ich euch fahrt eure kisten einfach serie und gut iss !!!

In diesem Fall bekommt man auch den wenigsten Streß...

also ich bin gestern abend noch essen holen fahren, und unter ne kaputten laterne stand nen schwarzer 5er mit lasierten rl! da wäre icha cuh fast reingesemmelt, da wird einem ganz anders 🙁

Solche hatte ich mir auch schon mal bei Ebay gekauft. Ca. 55,-Euro incl. Porto und 3 Gutachten und auch mit Einbauanleitung. Mit einem etwas lässigeren Tüv-Prüfer und professionell lasierten Rückleuchten dürfte man eigentlich schon durch den TÜV kommen. Ist aber wirklich großes Risiko und bei einen Unfall möchte ich mit so einem Auto auch nicht wirklich beteiligt sein. Kauft euch einfach die normalen Rot-Weißen oder gleich die in LED, sind doch eh die schönsten.

Zitat:

Original geschrieben von regen-m-power

...und 3 Gutachten und ...

Wieso "3" Gutachten?

von werk aus schwarze rulis mit E-Zeichen SIND erlaubt - weil wie vorher gesagt - diese schon in dem zustand den prüfern vorgelegt wurden. also diese schwarzen FK rulis usw.

die rückleuten unter dem link (ebay) oben sind auch zulässig - bei allen kommt es auf die reflektoren drauf, und diese haben auch die FK rulis. früher durfte man bei ganz schwarzen rulis (ohne eingebauten reflektor) cat's eyes anbringen (zusätzliche rechteckeige reflektoren), ich glaub mittlerweile isses auch nicht mehr drin.

FK hat noch schneeweiße rulis im programm - aber leider nur für den osten.da in deutschland reflektoren eingebaut sein müssen, gibts diese weißen hier auch, aber halt mit roten reflektoren drin - und das sieht um einiges schlechter aus (geschmackssache).

also - nachlackierte rulis sind verboten - das "merkt" bloß keiner, solange alles gut ist. wenns zu einem unfall kommt - wird die versicherung sicherlich nachhacken.

Deine Antwort