Schwankung der Kühlwassertemperatur, Ruckeln im Leerlauf

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem altern 3er (BJ 92, 1.8l, 90 PS). Das Problem ist, dass die angezeigte Kühlwassertemperatur schwankt. Wenn ich fahre, liegt sie immer zwischen 70 und 80 Grad, wenn ich im Stau stehe, geht sie hoch auf 90 Grad, wie es auch sein soll.
Ich habe vermutet, dass irgendein Schlauch im Motorraum ein Loch hat und er deswegen irgendwo im Kreislauf Falschluft zieht, konnte jedoch nichts finden. Der Verdacht hat sich dadurch erhärtet, dass der Wagen im Leerlauf unrund läuft. Die Drehzahl schwankt zwar nicht, aber es gibt zwischen durch immer leichte Stöße. Mein nächster Verdacht wegen der Temperatur war, dass das Thermostat vielleicht kaputt ist. Da ich keine Löcher/Risse/Porösitäten bei den Schläuchen gefunden habe und ich nicht wusste, wie man nach einem Thermostatwechsel entlüftet, bin ich in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren, damit sie mal gucken können. Sie haben auch nichts auffälliges im Motorraum gefunden und das Thermostat gewechselt und das Problem bleibt.
Sie meinten, die Bordanzeige sei kaputt, was ich jedoch nicht glaube, da die niedrigen Tenperaturen (70-80 Grad) nur beim Fahren auftreten und nicht beim Stehen. Außerdem hieß es, dass das Ruckeln im Leerlauf Zündaussetzer sind. Ich habe die Zündkerzen gewechselt, die Zündkabel und den Zündverteiler durchgemessen, alles ok. Die Drosselklappe habe ich auch gereinigt.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Kann vielleicht der Leerlaufregler oder die Lambdasonde für das Ruckeln verantwortlich sein und wieso schwankt die Temperatur immer?

LG Tobi

31 Antworten

Mein VW Thermostat war nach 1 Jahr kaputt, daueroffen.
Mahle/Behr rein... das war 2015. Bis jetzt drin.

Nein, es war das zweite kaputt. Ich hab mein altes ausgebaut, ein neues eingebaut und das war hinüber. Das Nächste (also das zweite was jetzt kam) hat funktioniert. Da ich bei VW bestellt hab, konnte ich das defekte Teil der ersten Lieferung sogar abgeben und hab das jetzige umsonst bekommen. Wenn es sich hierbei also um Ware schlechter Qualität handelt, liegt das an VW und nicht daran, dass ich Billigware aus dem Internet bestelle 😉
Zumal Montagsteile ja immer möglich sind

Deine Antwort