ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schwammiges Fahrwerk bei einem 530xd

Schwammiges Fahrwerk bei einem 530xd

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 8:03

Hallo liebe BMW Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe auf gute Ideen und Anregungen.

Ich fahre aktuell einen A6 4F Avant mit einem Luftfahrwerk und 19" Bereifung im Sommer und 18" im Winter. Ich fahre überwiegend BAB und wenn es der Verkehr zulässt auch gern zügig. Leider läuft mein Leasing in 2 Monaten aus und da noch kein neues A6 Modell in Sicht ist, werde ich für die nächste Zeit wohl einen 530xd Touring BJ 2006 fahren, da ich diesen günstig aus einem Leasing übernehmen kann. Die technischen Daten sind ja eigentlich vergleichbar. Bin, wie wohl schon gelesen, bisher kein Fan von BMW gewesen, war aber für neue Erkenntnisse offen.

Allerdings wurde dies bei einer Probefahrt zu sehr negativen Erkenntnissen. Das Fahrwerk ist ein "Serienfahrwerk" mit 17" Bereifung und diese Kombination von Fahrwerk und PS ist eigentlich eine absolute Zumutung, eigentlich darf man so etwas gar nicht verkaufen. Wo da der Spruch "Freude am Fahren" herkommt ist mir mehr als schleierhaft, dieses KFZ ist bei Geschwindigkeiten jenseits der 180 eigentlich nicht gute Gewissens fahrbar ist. OK, man kann mir jetzt eventuell ein Schlechtreden von BMW vorwerfen oder das es völlig klar ist, das diese Rad/Fahrwerkskombi ja eigentlich nur meine Erkenntnis zulässt und dies sogar von den Kunden gewünscht ist. Aber was nützt mir ein Auto, bei dem ich die letzten 60km/h wegen unfahrbaren oder zumindest nicht "klassengerechten" Verhalten nicht nutzen kann. Zur Ehrenrettung muss abert gesagt werden, dass Motor und diese Komfortsitze super sind.

Ist letztendlich auch egal, ich wollte ja eigentlich gern eine Lösung für mein Problem finden. Ich hoffe ja trotz meiner harten Kritik auf Anregungen. Was ist für eine Lösung sinnvoll? Reicht es aus, die Felgen von 17" auf 19" zu ändern oder sollte ein anderes Fahrwerk bzw. andere Federn rein? Hab ich als einziger dieses Problem oder ist an dem Auto was kaputt? Ich hab schon mal bei den üblichen Verdächtigen wie Koni geschaut, allerdings gibt es da immer nur etwas für den 530d ohne das X, ist da ein Unterschied?

Viele Grüsse

Matthias

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Mai 2010 um 8:48

Ich würde mal sagen da stimmt was nicht, bei meinem Habe ich diese Probleme nicht. Einfach mal einen anderen Probefahren.

Meiner liegt bei 250 immer noch stabil und sicher.  

Hallo,

Bin nach 11 Jahren Audi auch mal T E S T W E I S E auf einen BMW umgestiegen, aber den normalen 530d.

Meiner hat aber das M-Sportpaket sprich mit dem Sportfahrwerk.

Dies ist bei Audi mit der S-Ausstattung zu vergleichen.

Beim 3ér ist meiner Meinung nach das M-Sportfahrwerk wesentlich härter wie beim 5 ér...

Aber ich bin mit dem Fahrwerk total zufrieden. Habe allerdings 19" (vorne 245/35/19, hinten 275/30/19). Nicht zu hart, nicht zu weich...

Auch bei Geschwindigkeiten bis 260km/ ok...

Letzten Winter hatte ich allerdings 225/55/16 als Winterreifen, was für MICH eine Katastrophe war. Viel zu schwammig usw... Ab 150km/h war es irgendwie nimma lustig das fahren...

Überlege jetzt ob ich für den nächsten Winter 17" oder gleich 18" nehmen soll...

Wie das orig. Fahrwerk vom E60 ist, keine Ahnung, aber sicher noch wackliger als das M-Fahrwerk...

mfg

 

am 25. Mai 2010 um 10:08

hallo,

bei meinem 530d waren damals die reifen am schwammigen fahrverhalten schuld, ich habe das bemängelt und bekam nach etwas diskussion auf kulanz andere kompletträder von meinem freundlichen. danach war alles gut, es waren seinerzeit auch die 225er auf 17 zoll felgen.

ich komme grad von audi zurück zu bmw... die s-line fahrwerke sind gut bei audi, wie hier schon gesagt wurde, vergleichbar zum m-paket von bmw. aber der rest? au weia, motor, verbrauch, inspektionskosten, ausfälle... neeee, ich bleibe jetzt definitiv bei bmw. ich habe zwar diesmal "nur" einen 520d (siehe mein profil) aber auch mit dem bin ich voll zufrieden. zudem, ich finde den e60 mit m-paket rein optisch um längen schöner als den a4 oder a6, aber da hat jeder seinen ganz persönlichen geschmack. und das ist auch gut so.

das m-fahrwerk ist im 3er härter als im 5er, das stimmt. denn der 5er adressiert mehr die reiselimo als das spassauto, zudem mögen es ältere herrschaften nicht allzu hart ;) wobei ich den 5er auch hart genug finde

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 14:49

@frankenbasti

Welches Fahrwerk und welche Felgendimensionen hast du drauf? Sind ja bestimmt fast Nachtbarn, ich komm jedenfalls aus BT.

@cult7

Ich habe ja bei meinem A6 kein S-Line sondern ein Luftfahrwerk. Kann gut sein, dass ich deswegen etwas sehr verwöhnt bin, was Komfort und Sportlichkeit als Kompromiss angeht. Das ist halt wiklich eine anderen Dimension. Ich jedenfalls hatte mal wärend einer Inspektion einen A6 mit S-Line, der war mir entschieden zu hart :)

@ahartmann

Auf welche Felgen hast du denn dann gewechselt? Du hattest, so wie ich es gelesen habe, auch erst die 17er drauf? oder danach die 17er? Ich habe mit meinem A6 übrigens keine ausserplanmässige Inspektion gehabt. Und übers Design kann man trefflich streiten, das sind die Gesmäcker wirklich zu verschieden, da will ich auf keinen Fall einen Debatte lostreten. Aber das Cockpit wirkt beim BMW schon etwas billig und in der Mittelarmlehne ist nur unterm Telefon ein Staufach, sehr sinnfrei, wobei ich nicht weiss, ob es da noch Unterschiede in der Ausstattung gibt. Und der Handbremshebel ist auch nicht mehr ganz zeitgemäß ;-)

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Denkanstösse, werd wohl erst mal in Richtung neuer Felgen schauen, ob die eine Verbesserung bringen. Härteres Fahrwerk erst als letzte Notlösung, will ja eine Reiselimo und keine Hoppelkiste.

Viele Grüsse

Matthias

 

am 25. Mai 2010 um 16:15

Ich fahre einen E60 530xdA aus 6/08 mit Serienfahrwerk und 17 Zoll Bereifung (kein RFT).

Bis 268 Km/h (HUD) kein schwammiges Verhalten.

am 25. Mai 2010 um 16:38

Hi,

ich hatte in meinem Benz auch ein Luftfahrwerk, ich kann dich gut verstehen.

Der XD war gerade für mich der beste Kompromiss aus Optik (Sportpaket) und Fahrwerk (kein hartes Sportfahrwerk). Ich kann mich nicht beklagen. Natürlich müssen die RFT runter, das ist Pflicht, sonst springt dir der Reifen bei jedem Kanaldeckel.

An deiner Stelle würde ich mir schicke 18" besorgen und lieber die letzten 30 km/h der Höchstgeschwindigkeit nicht ganz ausreizen. Dann wirst du den Unterschied zu deinem Audi feststellen, nämlich, dass man einen BMW 530XD mit 7 - 8 Ltr. bewegen kann. Das macht auch Spass.

Sorry, stimmt du hast Luftfahrwerk geschrieben, habe ich überlesen...

Wie gesagt, bin mit meinem M-Fahrwerk auch zufrieden. Eben ein vernüftiges Mittelmaß...

ABER... bin der Meinung dass Audi und BMW absolut gleichwertig und das in jedem Bezug sind.

Mal ist der stärker/sparsamer/schöner und dann wieder der andere...

Aber Probleme habe ich mit meinen Audis auch nie gehabt!!! Das ist Schwachsinn oder einfach Pech!

Der 5 ér gefällt mir vom Design (außen) etwas besser als der A6, ABER innen finde ICH ist der Audi besser verarbeitet, vor allem in Bezug auf Leder. Tacho usw finde ich beim BMW einfach nur fad, hier hat sich ja fast 20 Jahre nichts getan im Gegensatz zu Audi...

Und dass ein BMW sparsamer ist, ist mit Sicherheit ein Gerücht, denn während ich jahrelang Audi gefahren sind, sind einige meiner Freunde BMW gefahren und das mit den unterschiedlichsten Motoren und da hat der BMW immer mehr verbraucht...

Nicht vergessen, dass Audi z.B.: bei diversen Motoren wo der V6/3.0Tdi verbaut ist nur mit Quattro zu haben ist...

Und auch der ist mit 7-8 Litern zu fahren, wenn man das halt als fahren bezeichnen möchte...

Wie auch immer beides tolle Autos, halt Geschmacksache. Und Pech kann man mit jedem Auto haben...

mfg

am 25. Mai 2010 um 17:33

Kontrolliere doch mal alle Reifen auf außergewöhnliche Abnutzung. (Der Spur wegen)

Der Luftdruck spielt bei höheren Geschwindigkeiten eine große Rolle. Probier also zuerst die Herstellerangaben. Sollte keine Besserung eintreten ruhig mal um 0,1-0,2 bar erhöhen. (Der Luftdruck wird am "kalten" Reifen eingestellt!!)

 

Etwas rumprobieren eben.

Hallo,

kann die Erfahrung bzw. Meinung von matze815 nur bestätigen.

Ich fahre einen E61 530d, in der Sport Edition Ausführung mit Aktivlenkung und den 172M Doppelspeichenfelgen.

Reifenfabrikat ist Dunlop, Typ SP Sport 01. Fahrzeug ist neu aus Februar 2010.

Bei Geschwindigkeiten um die 180km/h fängt das schwammige oder auch nervöse Fahrverhalten an. Ein Tempo von über 200km/h ist mit ruhigem Gewissen nur auf topfebener und gerader Strecke machbar.

Ich bin zwar kein Fahrwerkstechniker, aber ich würde behaupten das der Wagen auf der Hinterachse ein nervöses Fahrverhalten an den Tag legt oder sozusagen ein Eigenlenkverhalten hat. Luftdruck schon nach oben und unten verändert, nach oben hin leichte Besserung.

Meine Frau fährt einen A4, 3,0 TDI quattro. Mit diesem ist der BMW vom Fahrverhalten nicht im Ansatz zu vergleichen, der Audi läuft durch langgezogene Kurven selbst mit 240km/h wie auf Schienen. Ohne jegliches schwammiges oder nervöses Fahrverhalten.

Hat einer eine Idee? Zögere noch zum Freundlichen zu fahren. Dem zu erklären, dass der Wagen bei hohem Tempo schwammig ist scheint kompliziert zu sein. Ich denke man versucht sich da schnell rauszureden. hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank!

Gruß 001jogi

am 25. Mai 2010 um 21:33

@matze815: ich habe aus einer alten mail grad den text raus kopiert, da ich alles dran gesetzt habe, das das problem gelöst wird .-) hier die damalige begründung:

"das "schwimmen" meines 530d E60 schieben die nach intensiver diagnose auf die reifen mit notlaufeigenschaften. das problem dabei soll der ausgleich von fahrbahn unebenheiten durch das reifenprofil sein, denn über die flanken kann auf grund der stabilisierung dieses reifentyps nichts mehr abgefangen werden, im gegenteil, dadurch entstehe der eindruck des schwimmens.

mir wurde gesagt, das problem sei mit 18 zöllern ohne notlaufeigenschaften definitiv behoben"

soweit damals der sachstand, ich bekam testweise mehrere felgentypen, so auch die 18 zoll m-felgen - so wie ich sie heute auf meinem bmw fahre. aber dafür sollte ich einen horrenden aufpreis bezahlen, das habe ich abgelehnt. ich bekam dann ebenso testweise die sternspeiche 138, was ich recht chick fand. ich weiß nicht mehr, was ich vorher hatte. die hatten dann 245er reifen drauf, aber MIT runflat. aber das schwimmen war weg, absolut kompromisslos weg. somit habe ich die behalten, da ich bei dieser kombination nichts drauf zahlen musste. meine felgen kamen dann auf das fahrzeug, was da zum verkauf im bestand war.

@jogi: ja, das schwimmen zu dokumentieren, war bei mir echt ein akt :) man hat das immer schön geredet, bis ich mir den werkstattleiter geschnappt habe und habe ihn platz nehmen lassen, dann ab auf die autobahn... und bis tempo 260 alles gegeben ;) fand er nicht so witzig und seine gesichtszüge verkrampften sich ein wenig... er hat dann mal probehalber die zugfestigkeit des dachhimmels antesten wollen :-) zumal ich mit ihm passagen gefahren bin, die ich 4 mal täglich fahren musste und wo ich genau sagen konnte: hier passiert dieses und da jenes.. am ende sagte er "ok, der schwimmt wirklich massiv"

@Matze

Hast du geschaut, welche Reifen du drauf hast? RFT schwimmen da echt gerne, ich habe 19" und überhaubt keine probleme. Selbst bei 240kmh könnte man noch mit einer Hand Lenken.

@Jogi

auch bei dir würde ich die Schuld auf den Reifen schieben, da der E61 auf der HA ein Luftfahrwerk hat, hast du die M172 in rundum 8,5x19 ET18 und 245/35 Reifen? Oder Mischbereifung?

am 26. Mai 2010 um 4:36

Sag ich doch, macht die sch...ß RFT runter und alles wird gut. Ich frage mich nur, warum BMW sich und uns das antut.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 12:26

Hallo,

erst mal vielen Dank für die vielen guten Tipps.

Ich werd wohl auf jeden Fall mal die Felgen tauschen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt RTF Reifen habe, ich hab mal eine alte Preisliste Stand September 2006 ergoogelt, das steht drin "Leichtmetallräder Sternspeiche 138 ohne Notlaufeigenschaften 7.5Jx17 mit 225/50 R 17 inkl. Radsicherungsschrauben. Grundausstattung bei 525xi, 530xi und 530xd".... Hmmm, was nun, in den Sonderausstattungen taucht auch nix mit RTF auf. EZ ist der 31.01.2007. Das Auto hab ich "glücklicherweise" ja noch nicht. Also hab ich "normale" Reifen mit eben genau den gleichen Problemen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Felgenumbau bei einem Allrad? Soweit ich es in Erinnerung habe, sollten doch da immer die gleichen Reifengrössen vorn und hinten verwendet werden, oder ist dies mittlerweile überholt. Das nächste wäre eine Tieferlegung, allerdings finde ich immer nur Angebote für den 530d, das kleine x taucht irgendwie nie auf. Mir ist schon klar, das dies bei BMW etwas exotisch ist, gibt es da irgendetwas käufliches am Markt?

Viele Grüsse

Matthias

Wenn auf den Reifen kein RFC steht, hast Du keine RFT Reifen. Man kann es einfach kontrollieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schwammiges Fahrwerk bei einem 530xd