ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530xd: ipod nano an Aux-In

530xd: ipod nano an Aux-In

Hallo zusammen,

ich werde kommenden Freitag ( *riesigfreu*) vom 530d auf 530xd umsteigen.

Es handelt sich um ein Vorführfahrzeug mit EZ 22.09.2006; Modelljahr 2007. Produktionsdatum war Juli 2006. Navigation Professional ist vorhanden.

Der Aux-In Anschluß ist ja am hinteren Ende der Mittelkonsole unter den Lüftungsschlitzen für die Findpassagiere vorhanden.

Ich würde gerne dort meinen Ipod Nano ( Modell gekauft im Herbst 2005) anschließen.

Frage 1:

Ist dies technisch möglich, so daß die Soundausgabe über die normalen Lautsprecher kommt?

Frage 2:

Über welche Quelle kann ich das Kabel beziehen, welches vom Ipod nano in den Aux-In Anschluß führt ? Ich nehme an, man braucht einen Klinkenstecker ?Habe auf Anhieb nichts bei google gefunden.

Frage 3:

Kann ich dann die Musiktitel über das I-Drive Menü auswählen ?

Ganz herzlichen Dank vorab für Eure Mühe - ich habe übrigens schon hier im Forum gesucht, aber noch keine spezifischen Antworten gefunden.

Allseits Gute Fahrt wünscht Euch

Tikle

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sound kommt normal über die Fahrzeuglautsprecher.

Bedienen kannst du den iPod nicht übers Fahrzeug. Würd mich jetzt auch wundern, dass der Anschluss hinten im Fond ist. Dachte der wäre in der Mittelarmlehne...

1) ja funktioniert indem Du über I-Drive den AUX-In als Quelle wählst

2) ich hatte mir zur Fahrzeugübergabe ein Klinkenkabel von einem Computerteil mitgenommen und versucht den Ipod Nano damit anzuschliessen, das funktionierte nicht... also hat mir der BMW Händler das Kabel verkauft, es hat um die 6€ ?? gekostet, das funktionierte dann.

3) Nein, nur die Audio-Quelle kannst Du auswählen/wechseln

1. funktioniert einwandfrei über I-Drive AUX

2. 3.5 mm stereo klinkenkabel (Real 4€)

3. nein, bedinung über Ipod

Hallo bgor,

habe einen 530d xdrive (EZ= Oktober 2009) mit USB-Schnittstelle sowie AUX-Anschluss in der Mittelkonsole.

Mein iPod ist aber ziemlich alt (so etwa 2004 ); ich kann das Ding weder über USB noch über AUX (habe allerdings kein BMW-Kabel) anschliessen bzw. das Audisystem des Autos erkennt ihn nicht.

Was mache ich falsch ??

Danke schon mal für deine Rückantwort,

Gruss Cattman

Zitat:

Original geschrieben von bgor

1. funktioniert einwandfrei über I-Drive AUX

2. 3.5 mm stereo klinkenkabel (Real 4€)

3. nein, bedinung über Ipod

Na wenn du USB hast brauchst ja kein iPod. Da reicht ein Stick.

Falls du den noch dein iPod nutzen willst. Dann kaufe dir ein iPod interface. Das taugt dann wenigstens was im Gegensatz zum Aux

Hallo Eugen,

danke für deine schnelle Antwort. Habe an die USB-Schnittstelle ja meinen alten iPod angeschlossen mittels Kabel von meinem iPhone. Das breite, flache Ende passt ins iPod. Trotzdem hat das BMW-Audiosystem das iPod nicht erkannt. Gibt es denn ein spezielles iPod-Kabel ?

Danke schon mal !!!

Gruss Cattman

 

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Na wenn du USB hast brauchst ja kein iPod. Da reicht ein Stick.

Falls du den noch dein iPod nutzen willst. Dann kaufe dir ein iPod interface. Das taugt dann wenigstens was im Gegensatz zum Aux

Ich weiss das es ein Music Snapin Adapter für das iPhone gibt. Aber mit welchen Systemen es Kompatibel ist, kann ich dir leider nicht sagen.

am 23. Dezember 2012 um 14:02

Ich habe das Thema einmal aufgewärmt um kein neues zu erstellen:

 

Durch die Suche habe ich keine erhellende Antwort gefunden, aber vielleicht weiss es ja jemand zufällig aus eigener Erfahrung..

Ausgangssituation:

Bmw 525d EZ 4/09, Bj ebenfalls 09

Navi Prof mit Festplatte

Aber auch Handyvorbereitung in der Mittelkonsole

Dadurch: USB im Handschuhfach, Aux hinter der Mittelkonsole

Frage: kann ich meinen IPod Classic trotzdem anschliessen, sodass ich Ihn über Idrive steuern kann oder nicht?

Durch die Lage der Anschlüsse ist eine Verbindung durch das BMW Y-Kabel ja nicht möglich.

Da der Wagen momentan nicht bei mir steht kann ich es schwer ausprobieren, aber ich habe vereinzelt gelesen, dass man sein Iphone/ Ipod auch nur mittels USB verbinden kann und es wird erkannt, also durch das normale USB-Ipod Kabel.

Möglich mit dieser Ausstattung oder nicht?

 

Grüße,

Inqui

In der HDD stehen dir ja 12GB für die Music frei. Der Anschluss im Handschuhfach ist eigentlich nur für den Datentransfer gedacht.

am 23. Dezember 2012 um 17:01

Heisst das etwa dass ich..

1.) keinen USB Stick mit Musik anschliessen kann?

2.) auch den Ipod nicht anschliessen kann bzw er nicht erkannt wird??

..das wäre sehr bitter

am 23. Dezember 2012 um 17:09

Genau,

1. USB im Handschuhfach nur zum Datentransfer auf HDD

2. IPod nur über AUX-IN ohne Steuerung

Ja, das ist bitter.

Du hast keine MULF, also MULF und USB nachrüsten und glücklich sein.

Gruß Bud

am 23. Dezember 2012 um 17:11

MULF....? ;)

Was kostet denn so eine Nachrüstung circa? 0.o

Das Bittere ist dann, wenn keine Kreuzchen gemacht werden, oder Gebrauchtwagen gekauft werden.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Das Bittere ist dann, wenn keine Kreuzchen gemacht werden, oder Gebrauchtwagen gekauft werden.

LOL

@1nqui

du kannst aber auch ein IPOD interface nachrüsten, falls bei dir schon ein CD Wechsler vorhanden ist. Dauert die Umrüstung keine 20 min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530xd: ipod nano an Aux-In