ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. FL 530xd <-> FL 535d

FL 530xd <-> FL 535d

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 20:53

So, ich habe es getan:

Meinen kürzlich bestellten 530xd touring heute in 535d touring, carbonschwarz, M-Paket + entsprechende Sonderausstattung umbestellt. Witzigerweise kommt der 535er mit analoger Ausstattung nahezu gleich teuer wie der 530xd.

LT August. Obwohl der xd aufgrund meiner häufigen Dienstreisen nach Ö und CH sicher das vernünftigere Auto gewesen wäre, konnte ich nicht dem Reiz der Power widerstehen. Vor allem, nachdem ich letztes Wo.ende den 530xd FL das erste Mail Probe gefahren bin und sehr enttäuscht über Ab- und Durchzug war, im Gegensatz zu meinem aktuellen 530dA mit 190 TKM auf der Uhr, welcher rennt wie der Teufel. Vorhin auf der leeren A9 ohne Mühe Tacho 260, ohne Chip.

Tja, der xdrive frisst ca. 10% Motorleistung und ist dann noch über 100 kg schwerer. Das macht sich bemerkbar.

So, nachdem ich dann gestern den 535 FL ebenfalls eine kurze Strecke Autobahn gefahren bin, war meine Entscheidung gefallen.

Scheiß auf die Vernunft und lass es mit 286 Pferdchen ordentlich nach vorne dieseln. Die Audi A6 3.0 TDI können einem mit dem 530er nämlich schon ab und an lästig werden. Das hat sich somit vorläufig erledigt. Einmal ordentlich draufgesappt beim 535er und wech isser.

hasta la vista baby !

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Mai 2007 um 21:42

KLUGE entscheidung ,-))

 

glückwunsch!

 

und viel spaß bei der freude sehr schnell mit so wenig sprit zu sein!

am 11. Mai 2007 um 0:15

Glückwunsch !!! Du wirst es nicht bereuen ..., ich weiss wovon ich spreche :-))))))

Grüssle !!!

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 4:51

Hallo Freunde der Nacht,

vielen Dank für Eure Glückwünsche.

Habe zwar a bisserl Bedenken zwecks Winter- (un-)tauglichkeit beim 535. Aber ist halt so...früher gabs auch keinen Allrad, schlechtere Winterreifen und man kam trotzdem überall hin.

Jetzt heißt es warten bis August. Damit es mit der Wartezeit nicht so lang wird, hat mir der Freundliche versprochen, an mind. 2 Wochenenden einen M6 zu besorgen....für den kleinen Snack zwischendurch ;-))

An die Gemeinde noch eine schöne Restarbeitswoche !

am 11. Mai 2007 um 5:09

Richtige Entscheidung!

Den X-Drive benötigt man nicht wirklich und er wiegt einem in Sicherheit, doch beim Bremsen und das vergessen die meisten Allradler, herrscht wieder Gleichstand. Wie du schon geschrieben hast ist er schwer und frisst Leistung. Mit guten Reifen kommst du auch im Winter bei uns Ösis ans Ziel.

Wünsche dir und deinem zukünftigen 535er alles Gute.

Grüße, Günter

am 11. Mai 2007 um 5:57

Absolut richtige Entscheidung! Wohne selber im Alpenvorland und habe bisher max 2-3x/Jahr Allrad vermisst.

VG

Frank

Re: FL 530xd <-> FL 535d

 

Zitat:

Original geschrieben von truesale

So, ich habe es getan:

Meinen kürzlich bestellten 530xd touring heute in 535d touring, carbonschwarz, M-Paket + entsprechende Sonderausstattung umbestellt. Witzigerweise kommt der 535er mit analoger Ausstattung nahezu gleich teuer wie der 530xd.

hasta la vista baby !

Glückwunsch! Zum xd kann ich nichts sagen, aber zum 535dFL. Absolut richtige Entscheidung! Der Motor ist ein Gedicht, zusammen mit der neuen Automatik (steiferer Wandler) kann er seinen Bullencharakter voll ausspielen. Spritverbrauch in der Einfahrphase: 8,5l:-)

am 11. Mai 2007 um 7:19

Gute Entscheidung. Bin nach vielen Probefahrten und Überlegungen auch auf den 535d gekommen.LT bei mir Juni. ( bestellt im März)

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 11:18

Nochmals vielen Dank für Eure Glückwünsche und Meinungen.

Da bin ich nun doch etwas beruhigter was den Winter betrifft.

Wenn man sieht, das andere sich mit freuen, dann macht es doppelt so viel Spaß !!

Werde berichten, wenn die Kiste das ist. Dauert leider noch.

Bis dahin werde ich die 200.000 km auf den 530er vollmachen.

Ist mir schon langsam unheimlich...er wird immer schneller.

Wahrscheinlich explodiert er mir noch kurz vor der Rückgabe.

;-))

am 11. Mai 2007 um 14:51

Auch von mir "Herzlichen Glückwunsch"

Der 535d ist der momentan schönste Diesel auf der Autobahn ;-). Ich schwankte damals auch zwischen dem 530xd und dem 535d und muß sagen:

Nicht nur der Durchzug ist viel besser, sondern auch das Fahrwerk. Der xd ist bei hohen Geschwindigkeiten nervös und liegt lange nicht so gut wie der 530d und ist Meilen entfernt vom 535d. Außerdem hat der 535d die deutlich besseren Bremsen.

Mir ging es damals wie dir. Ich habe mit der Aufpreisliste gerechnet und festgestellt das der 535d nicht viel teurer ist.

Ich hatte allerdings etwas Bedenken, wegen den Unterhaltskosten und den angeblich anfälligen 2 Turboladern.

Beides hat sich nicht bestätigt.

Ich fahre mein Auto immer schön warm und vor allem immer kalt. Das heißt nach langer Autobahnhatz mit hoher Geschwindigkeit, fahre ich die letzen 5 km immer niedertourig um dem Turbo die Chance zu geben abzukühlen. Ich habe jetzt 78.000 km runter und freue mich noch heute jeden Tag auf mein Auto. Ich habe meine Entscheidung noch keinen Tag bereut.

Viel Spaß mit deinem 535d

Liebe Grüße

Ralf

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 15:11

Hallo Ralf,

auch Dir vielen Dank für Deine Erfahrungen.

Wirklich praktisch dieses Forum. So erfährt man im Austausch Dinge, die einem der Freundliche mit Sicherheit nicht sagt oder selten.

Da bin ich froh, dass meine eher intuitive Entscheidung für den 535 durch Eure Erfahrungswerte untermauert wird.

Gibt ein gutes Gefühl.

Gruß, und immer schön hart am Gas bleiben...

PS: Hoffentlich bringt Audi nicht so schnell den A6 mit dem 4,0 l V8 Diesel. Dann wird es wieder eng auf der Autobahn nach dem Motto....und täglich grüßt das Murmeltier.....

Bin neulich mit dem ML 420 CDI mit Brabus-Chip (350 PS, über 730 NM) eines Geschäftspartners mitgefahren.

dermaßen brutaler Schub ohne Ende....beeindruckend

am 11. Mai 2007 um 16:14

@truesale: Nein Audi plandt wohl für den bestehenden A6 (F4) keinen größeren Diesel mehr. Der Wagen ist aktuell schon sehr frontlastig, ein schwererer Motor ist noch ungünstiger für das Fahrverhalten. Die warten wohl bis zum nächsten A6, der den Motor wie bei allen vernünftigen Autos hinter der Vorderachse bekommen soll (wie wohl gerade der A5 so halbwegs).

Bis dahin: Weg mit Euch Audis!

PS: Ich finde auch, dass die A6 auf der BAB häufig einen auf dicke Hose machen, obwohl die meisten von jedem 3l BMW geschlagen werden. Macht mir mit meinem 330i besonders viel Spaß!

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 16:23

@harry40:

ja macht sinn. Aus platz- und gewichtsgründen bringt wohl auch bmw keinen V8 diesel in den 5er bringt.

bei der nächsten generation wirds vielleicht anders

ja ja die audi`s....

am 12. Mai 2007 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von truesale

PS: Hoffentlich bringt Audi nicht so schnell den A6 mit dem 4,0 l V8 Diesel. Dann wird es wieder eng auf der Autobahn nach dem Motto....und täglich grüßt das Murmeltier.....

Wenn du die dann jagen willst, dann gehste zu Hamann-Motorsport (kenne keine Preise)...

Der bietet jetzt (im Moment noch für den alten 535d) Kennfeldoptimierung an bis zu 350PS... ;)

Dann biste wieder weg!

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 17:56

schon, aber Audi-Fahrer können leider auch lesen. Und wenn die dann auch zu hamann o.ä. gehen, fängt der Mist wieder von vorne an.

dann hilft nur noch der M5/6.

Ich muß mal mit unserem Vorstand sprechen zwecks neuer Dienstwagenverordnung. Fährt Cayenne turbo und hat Verständnis für ein vernünftiges Gewichts-/Leistungsverhältnis ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen