ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Schwachstellen R170 - Kaufberatung

Schwachstellen R170 - Kaufberatung

Themenstarteram 27. August 2010 um 15:35

Hallo SLK-ler,

wir möchten uns evtl. von unserer A-Klasse trennen und auf einen SLK, R170 umsatteln. Wie ich schon gelesen habe, wird auf jeden Fall ein Mopf ab BJ Anfang 2000 empfohlen. Woran man den erkennt, habe ich mir auch schon angelesen....

Da nun meine Frau ab und an auch mit Tochter (6J.) unterwegs ist, stellt sich die Frage, ob man auf den Beifahrersitz auch einen handelsüblichen Kindersitz zurren kann ?

Wo finden sich die typischen Schwachstellen ? Hat der R170 auch mit Rost an den Türen usw. zu kämpfen ?

Welcher Motor ist denn beim 200er, 230er verbaut ? M111 oder M271 ?

Unsere (Haupt-)Kriterien sind wie wie folgt:

- 200er oder 230er

- Automatik

- ab Mopf

- bis ca 70tkm

- möglichst rostlos und keine verheizte Kiste, lieber ein gepflegter Zweitwagen mit Saisonzulassung

- bis €12000

Danke vorab.

Gruss, benello

Beste Antwort im Thema

Indem du den Stecker nach dieser Anleitung kontrollierst

www.mbslk.com/files/artikel/r170_Einbau_Oelstoppkabel.pdf

 

Die runde Messingdose auf dem 3. Bild ist der Magnet, den kann man bei Bedarf zusätzlich wechseln (3 Schrauben + abdichten mit Dichtmittel).

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

mit deinen Kriterien bekommst du aktuell schon was anständiges für dein Geld.

http://suchen.mobile.de/.../changeSortOptions.html?...

Auch der grundsätzlich empfehlenswerte SLk hat so seine kleinen Schwächen.

Rost ist leider ein Thema, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei anderen Modellen von MB.

Als weitere Schwachstelle fällt mir noch der ölende Magnet des Nockenwellenverstellers ein.

Füttere am besten mal das Suchorakel mit "Kaufberatung", "Rost" und "Ölstoppkabel"

 

Themenstarteram 27. August 2010 um 17:01

Nun ja, die Rostproblematik ist mir vom jetzigen W169 und vom 203er bestens bekannt. Nur: bis zu meinem Budget bekommt man offensichtl. SLK's aus (mit Glück) 2003 und früher, sodass die Kulanzzeit von 8 Jahren gerade so abgelaufen ist.

Weiß jemand was zum Thema Kindersitz ? Kann man den Airbag stilllegen, oder wie funzt das ?

Ja kann man, es gibt dafür extra ein Schalter vorne an der der Mittelkonsole.

hallo,

man kann den Beifahrerairbag im SLK nicht selber ausschalten, diese Aussage ist schlicht falsch !!!

Die Kindersitze von Mercedes sind mit einem Transponder ausgestattet, der den Beifahrerairbag deaktiviert. Dies wird lediglich mit einer Kontrolleuchte in der Mittelkonsole angezeigt.

Weitere Infos bekommst Du bei Mercedes oder z.B. in einem älteren Posting auf MBSLK.

Beim Motor handelt es sich um den M111.

Zitat:

Original geschrieben von frankman01

hallo,

man kann den Beifahrerairbag im SLK nicht selber ausschalten, diese Aussage ist schlicht falsch !!!

Die Kindersitze von Mercedes sind mit einem Transponder ausgestattet, der den Beifahrerairbag deaktiviert. Dies wird lediglich mit einer Kontrolleuchte in der Mittelkonsole angezeigt.

Weitere Infos bekommst Du bei Mercedes oder z.B. in einem älteren Posting auf MBSLK.

Beim Motor handelt es sich um den M111.

Stimmt natürlich, du hast recht....ist wohl schon etwas zulange her:D

ich kenne das, alt werden ist nicht schön :D

Zitat:

Original geschrieben von benello

 

Da nun meine Frau ab und an auch mit Tochter (6J.) unterwegs ist, stellt sich die Frage, ob man auf den Beifahrersitz auch einen handelsüblichen Kindersitz zurren kann ?

Ja, kann man!

Der Sitz, sollte nur soweit wie möglich nach hinten geschoben werden (bezogen auf den Autositz).

Damit das Kind nicht zu dicht vor dem Airbag sitzt.

Wichtig ist das ein "Ölstop" Kabel am Nockenwellerversteller montiert ist.

Ölwechsel am ATG sollte gemacht sein, bzw. nach dem Kauf gemacht werden.

Auf Rost an den Kanten der Radläufe u. am Kofferraumschloß achten.

Motor/ Getriebe/ H.-achse auf Ölverlust untersuchen.

Dichtigkeit Dach/ Funktion Dach auf/ zu!

Auto besonders auf Unfallschäden untersuchen / Spaltmaße etc. o. Profi nachsehen lassen.

MfG Günter

Hallo,

um keinen neuen Thread zu eröfnnen, knüpfe ich mal an diesen an, auch wenn es inhaltlich nicht ganz passt. Denn es geht mir nicht nur um Schwachstelllen, sondern eine generelle Kaufberatung.

Ich beabsichtige, einen R170 nach MOPF zu kaufen. In Frage kommen für mich nur aufgeladene Motoren, idealer Weise mit Schaltgetriebe, also 200 K, 230 K und 32 AMG (dieser gezwungenermaßen mit Automatik). Was ist hierbei zu beachten? Gibt es wichtige Gründe, einen der genannten Motoren nicht zu kaufen? Was sind überhaupt die Schwachstellen beim R170 nach MOPF?

Gruß

Hallo,

 

die 4-Zyl. sind bewährte Motoren, die im SLK und anderen MB-Modellen sehr hohe Laufleistungen erreichen. Einzig die ölenden Magneten der Nockenwellenverstellers und daraus resultierende mgl. Folgeschäden am Steuergerät und Kabelbaum (~2000€) trüben die Freude. Dieses Problem ist jedoch in 10 Sek. feststellbar und für ~20€ durch das sog. Ölstoppkabel (plus ev. ~50€ für einen neuen Magneten) zu beseitigen > Suche

 

Der 32er ist eine völlig andere Liga und in allen Belangen mit den 4-Zyl. nicht vergleichbar.

 

Das Schaltgetriebe im SLK ist leider alles andere als "ideal", mach am Besten eine Probefahrt mit beiden Getrieben und entscheide dann.

Hallo Jürgen,

danke für die Tipps. Da ich schon zwei MB mit manueller Schaltung hatte, kann ich Deine Auffassung nur bestätigen, dass diese nicht so sauber flutscht wie z.B. bei BMW oder VW. Andererseits ist Wandlerschlupf aber auch nicht so meins. Wie Du schon sagst, werde ich wohl mal am besten Probefahren. Wie erkennt man denn das Problem am Nockenwellenversteller auf die Schnelle?

Gruß

Indem du den Stecker nach dieser Anleitung kontrollierst

www.mbslk.com/files/artikel/r170_Einbau_Oelstoppkabel.pdf

 

Die runde Messingdose auf dem 3. Bild ist der Magnet, den kann man bei Bedarf zusätzlich wechseln (3 Schrauben + abdichten mit Dichtmittel).

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von benello

Da nun meine Frau ab und an auch mit Tochter (6J.) unterwegs ist, stellt sich die Frage, ob man auf den Beifahrersitz auch einen handelsüblichen Kindersitz zurren kann ?

Ja, kann man!

Der Sitz, sollte nur soweit wie möglich nach hinten geschoben werden (bezogen auf den Autositz).

Damit das Kind nicht zu dicht vor dem Airbag sitzt.

Zugegeben, mein Beitrag hierzu kommt etwas spät.

Offensichtlich sieht das Guenni anders, aber ich würde mein Kind keinesfalls in einem Kindersitz befördern, der den Airbag nicht deaktiviert. Und nebenbei bemerkt: Erlaubt ist es meines Wissens auch nicht.

Mag sein, dass ich mich täusche, aber mit solchen Dingen nehme ich es supergenau.

Gruß vom bösen Dieter

Mosche,

wenn der Kindersitz in Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz ist, gibt es m.e. keine Probleme mit dem Kindersitz. Wenn das Kind jedoch mit dem Kopf zum Amaturenbrett sitzt/liegt, muss der Airbag m.e. abgeschaltet sein.

 

Gude, Olli.

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

Ja, kann man!

Der Sitz, sollte nur soweit wie möglich nach hinten geschoben werden (bezogen auf den Autositz).

Damit das Kind nicht zu dicht vor dem Airbag sitzt.

Zugegeben, mein Beitrag hierzu kommt etwas spät.

Offensichtlich sieht das Guenni anders, aber ich würde mein Kind keinesfalls in einem Kindersitz befördern, der den Airbag nicht deaktiviert. Und nebenbei bemerkt: Erlaubt ist es meines Wissens auch nicht.

Mag sein, dass ich mich täusche, aber mit solchen Dingen nehme ich es supergenau.

Gruß vom bösen Dieter

Es ist nicht erlaubt einen Kindersitz bzw. in dem Fall wohl eher Babyschale auf dem Beifahrersitz mit zuführen bei dem das Kind mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzt.

Dann muß der Airbag abgeschaltet werden, da diese Schalen zu dicht vor dem Airbag sitzen!

Alles andere ist erlaubt u. benötigt auch keine zwingende Deaktivierung des Airbags.

Allerdings sollte das Kind samt Sitz soweit wie möglich hinten sitzen, also Sitz ganz zurück.

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Schwachstellen R170 - Kaufberatung