ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Schwachstellen Focus Turnier 1,0 EcoBoost - Schwachstellen

Schwachstellen Focus Turnier 1,0 EcoBoost - Schwachstellen

Ford Focus Mk3

Hallo,

 

Ich möchte für meine Nichte einen Fokus Turnier 1,0 EcoBoost kaufen.

Baujahr 2014

Gibt es hier eine Auflistung der Schwachstellen?

 

Habe in der Suche leider nichts gefunden.

 

Auf was sollte ich besonders achten?

Habt ihr Tipps für mich?

 

Viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Daggobert schrieb am 4. November 2022 um 17:54:57 Uhr:

Zitat:

@aunag schrieb am 4. November 2022 um 16:32:26 Uhr:

Welches ist das richtige Öl?

Kann man den Zustand vom Zahnriemen prüfen?

Das hier:

Klick mich

Der Motor wird seit 2011 gebaut und genauso lange gibt es hier eine Handvoll User die jede Gelegenheit nutzen den 1.0 schlecht zu reden...

Einfach ignorieren...:D

Diesen Gurkenmotor zu loben ist gegenüber unerfahrenen Interessenten eine rücksichtlose Bösartigkeit erster Klasse und zeugt von keinem guten Charakter.

Wer diesen Motor gebraucht kaufen will, muß sich mit Autos auskennen und genau in die Symptome der Zahnriemenauflösung einlesen - und auch darauf achten. Und noch 1500-2000 EUR für einen Zahnriemenwechsel alle 100.000 übrig haben.

Zitat:

@spacechild schrieb am 5. November 2022 um 15:56:22 Uhr:

Zitat:

@Daggobert schrieb am 4. November 2022 um 17:54:57 Uhr:

 

Das hier:

Klick mich

Der Motor wird seit 2011 gebaut und genauso lange gibt es hier eine Handvoll User die jede Gelegenheit nutzen den 1.0 schlecht zu reden...

Einfach ignorieren...:D

Diesen Gurkenmotor zu loben ist gegenüber unerfahrenen Interessenten eine rücksichtlose Bösartigkeit erster Klasse und zeugt von keinem guten Charakter.

Wer diesen Motor gebraucht kaufen will, muß sich mit Autos auskennen und genau in die Symptome der Zahnriemenauflösung einlesen - und auch darauf achten. Und noch 1500-2000 EUR für einen Zahnriemenwechsel alle 100.000 übrig haben.

Schwachsinn...

:rolleyes:

Zitat:

@-Wolle schrieb am 4. November 2022 um 19:22:49 Uhr:

Das leidige Thema mit den EB und Zahnriemen in Öl.

Ich würde so einen Einweg-Motor niemals gebraucht kaufen.

Bei richtiger Pflege und penibler Einhaltung der Ölgeschichte und Serviceintervalle mag der Motor sicher lange halten.

Aber wer weiß das schon bei einem gebrauchten Auto?

Der einzige EB dem ich vertraue ist der 2,0 EB im ST.

@Daggobert

Kommt auch noch der Hinweis auf die vielen Auszeichnungen, mit denen der Motor zugeschüttet wurde?

Starke Worte für jemanden der einene Motor mit der gleichen Literleistung und weniger verkaufter Stückzahl aus dem gleichen Haus fährt.

Man sieht die Meinungen gehen weit auseinander,die einen loben das Ding über alles,die anderen verteufeln ihn wegen seiner Konstruktionsfehler.

Letztlich muss man sehen das viele schon aus immer demselben Grund Haufen Geld reinstecken oder mit großen Verlust verkaufen müssen,das sollte der kommende Gebrauchtwagenkäufer schon wissen was ihn ereilen kann.

Schönreden kann man ihn wenn man damit zufrieden ist,andere und davon gibt's genug sehen das anders mittlerweile.

Wie gesagt ist kein Ecoboost der Bauzeit Problemfrei,der stabilste ist der 2,0 der selbst für den RS umgebaut wird weil der Block der einzige vernünftige ist den Ford zu der Zeit baute.

Wenn es ein ach so schlechter Motor wäre, wo sich schon bei dem ersten Kontakt mit einem anderen Öl sofort der Zahnriemen in Luft auflöst, wo sind dann die ganzen Motorschäden in diesem Forum? Alle X-Monate meldet sich vielleicht mal einer mit Problemen.

Das man hier wirklich mal von einem Motorschaden wegen dem Zahnriemen liest, ist doch verdammt selten und das bei dem meistverkauften Motor von Ford in Europa. Wieviele Millionen wurden bisher verkauft?

Naja, den 100.000km Dauertest mit kompletter Zerlegung kennt ihr alle. Nur die Note 1-, was für eine Gurke. Kann man echt nicht kaufen:

100.000km Dauertest

Ich könnte noch eine Menge mehr links schicken aber die Kritiker interessiert das eh nicht. Bloß keine Fakten. Lieber Stammtischparolen, das ist einfacher...

Zitat:

@Haasinger schrieb am 5. November 2022 um 16:36:06 Uhr:

Zitat:

 

Starke Worte für jemanden der einene Motor mit der gleichen Literleistung und weniger verkaufter Stückzahl aus dem gleichen Haus fährt.

Jetzt vergleichst du den 1,0 mit dem 2,0 EB?

Ganz anderer Motorenaufbau. Zahnriemen im Öl gegen Steuerkette.

Äpfel und Birnen ...

Servus,

also ich weiß nicht wo das Problem jetzt liegt, dass man sein Fahrzeug regelmäßig zum Service bringt und dieser nach Herstellervorgaben entsprechend durchgeführt wird!?

In jeder Inspektionssoftware der Werkstätten wird explizit auf die richtige Ölspezifikation verwiesen, im Bordhandbuch wird ebenso auf die erforderliche Ölsorte mit Spezifikation hingewiesen und auch erläutert, dass bei Nichtbeachtung Motorschäden entstehen können.

Was gibt jetzt dem Kunden bitte den Anlass sich daran nicht zu halten?

Ist es Faulheit, Bequemlichkeit!?

Ein wenig Eigenverantwortung zu tragen dürfte nicht zu viel verlangt sein, dies ist aber heute wohl auch ein Gesellschaftliches Problem. Lieber wird auf Teufel komm raus gestritten.

Meine Idee ist folgende:

Die Hersteller sollten einen QR-Code auf den Öleinfülldeckel aufdrucken, per Handyscan wird man dann auf die richtige Spezifikation verwiesen. QR-Code hätte den Vorteil, dass die Hersteller auch mal umstellen können falls sich ein anderes Öl als tauglicher zeigt.

Gruß

fordfuchs

Hallo,

Aus meine Erfahrung von der Werkstatt kann ich sagen dass der Motor eigentlich recht zuverlässig ist, wenn der ordnungsgemäß gewartet wird, aber bei jeden Motor bei jedem Hersteller kann es Motorschäden geben. Den Perfekten Motor gibt es nicht. Wollte ich nur mal erwähnen, Ich werde mich der Debatte hier im thread nicht anschließen, damit ist dem TE wenig geholfen.

Jetzt mal zum eigentlichen Thema.

Als aller erstes darauf achten dass der Focus Scheckheft gepflegt ist und das richtige Öl verwendet wurde.

Die älteren 1.0 Ecoboost hatten Probleme mit der Wasserpumpe, die wurde undicht, die wurden bei späteren Baureihen aber verbessert, genauso wie der Kühlmittelausgleichsbehälter und die kleine Kunststoffleitungen die zum Behälter führen. Einen Blick darauf zu werfen könnte nicht schaden.

Die Kabelhülle vom Kabel der Lambdasonden scheint eine Delikatesse für Marder zu sein, darauf achten dass die nicht durchgebissen sind.

An der Hinterachse reißen die Buchsen der Längslenker gerne mal und eher seltener, an der Vorderachse die hinteren Buchsen der Querlenker. Das gilt aber für alle Focus und C-Max der 3. und 2. Generation.

Das sind die häufigsten Probleme die ich in der Werkstatt habe, aktuell fällt mir nichts weiteres ein.

Noch erwähnenswert dass in 2 Jahren ein Zahnriemenwechsel fällig wird, das kann über 1000€ kosten,

da würde ich schonmal diese Kosten im voraus planen.

MfG

Yan

Themenstarteram 6. November 2022 um 7:37

Zitat:

@Yansai schrieb am 6. November 2022 um 08:01:59 Uhr:

Hallo,

Aus meine Erfahrung von der Werkstatt kann ich sagen dass der Motor eigentlich recht zuverlässig ist, wenn der ordnungsgemäß gewartet wird, aber bei jeden Motor bei jedem Hersteller kann es Motorschäden geben. Den Perfekten Motor gibt es nicht. Wollte ich nur mal erwähnen, Ich werde mich der Debatte hier im thread nicht anschließen, damit ist dem TE wenig geholfen.

Jetzt mal zum eigentlichen Thema.

Als aller erstes darauf achten dass der Focus Scheckheft gepflegt ist und das richtige Öl verwendet wurde.

Die älteren 1.0 Ecoboost hatten Probleme mit der Wasserpumpe, die wurde undicht, die wurden bei späteren Baureihen aber verbessert, genauso wie der Kühlmittelausgleichsbehälter und die kleine Kunststoffleitungen die zum Behälter führen. Einen Blick darauf zu werfen könnte nicht schaden.

Die Kabelhülle vom Kabel der Lambdasonden scheint eine Delikatesse für Marder zu sein, darauf achten dass die nicht durchgebissen sind.

An der Hinterachse reißen die Buchsen der Längslenker gerne mal und eher seltener, an der Vorderachse die hinteren Buchsen der Querlenker. Das gilt aber für alle Focus und C-Max der 3. und 2. Generation.

Das sind die häufigsten Probleme die ich in der Werkstatt habe, aktuell fällt mir nichts weiteres ein.

Noch erwähnenswert dass in 2 Jahren ein Zahnriemenwechsel fällig wird, das kann über 1000€ kosten,

da würde ich schonmal diese Kosten im voraus planen.

MfG

Yan

Vielen Dank.

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 5. November 2022 um 20:22:52 Uhr:

.........

Was gibt jetzt dem Kunden bitte den Anlass sich daran nicht zu halten?

Ist es Faulheit, Bequemlichkeit!?

...............

Gruß

fordfuchs

Nein, diese Kunden gibt es nur hier im Forum, das sind die Spezialkunden die meinen "nach der Garantie bekommt meiner direkt ein "besseres" Öl" :) :rolleyes::D

Grade hier, wenn es denn wirklich so ist dass sich der Riemen in falschem Öl schneller auflöst, sieht man doch toll WARUM ein Hersteller genau DAS Öl für einen Motor vorschreibt, und kein anderes.

 

 

Zitat:

@Yansai schrieb am 06. Nov. 2022 um 08:1:59 Uhr:

Noch erwähnenswert dass in 2 Jahren ein Zahnriemenwechsel fällig wird, das kann über 1000€ kosten,

da würde ich schonmal diese Kosten im voraus planen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich den Wechsel direkt nach dem Kauf durchführen. Die Kosten fallen eh an, in 2 Jahren wird's nicht günstiger und das Risiko fährt sonst bis dahin mit.

Bei geplanter Haltedauer des neuen Gebrauchtwagen von z.B. 8 Jahren muss der Zahnriemen eh 1x gemacht werden.

Niemals nen 1.0 oder 1.5 Ecoboost gebraucht. Das ist kaufmännisch ein Accident waiting to happen, das kann nur schiefgehen.

Das wird die EU und Ford dann ja freuen wenn die Leute bei Neukaufabsicht ihre Dreizylinder nicht weiter verkaufen sondern direkt verschrotten wenn sie sich einen neuen E-Wagen aus Köln kaufen wollen :rolleyes::D:eek:

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 8. November 2022 um 22:00:04 Uhr:

Niemals nen 1.0 oder 1.5 Ecoboost gebraucht. Das ist kaufmännisch ein Accident waiting to happen, das kann nur schiefgehen.

Nenn doch bitte mal Motoren, bzw. Hersteller neuerer Bauart, die wirklich noch problemlos die 300Tsd. Kilometer machen...

Das was alte Autos bis ca. 2008 noch im großen und ganzen problemlos konnten (bei normaler Wartung) ist heute doch nicht mehr drinnen. Die Motoren gehen fast schon selbstverständlich um die 100-150 Tsd. Kilometer kaputt.

Bei den Diesel Motoren, die Ford verbaut, hört man nicht annähernd solche Geschichten wie beim ecoboost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Schwachstellen Focus Turnier 1,0 EcoBoost - Schwachstellen