ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Ford Focus 1.6 Ecoboost Bj 2013

Kaufberatung Ford Focus 1.6 Ecoboost Bj 2013

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

ich überlege, ein gebrauchtes Auto zu kaufen und habe die Möglichkeit, einen Ford Focus 1.6 Ecoboost mit 160.000 km Laufleistung zu einem Preis von ca. 3.500€ zu erwerben. Mein Freund arbeitet in einem Autohaus (jedoch im Lager und hat nicht viel Ahnung von Autos) und kann mir dabei helfen, dieses Auto für diesen Preis zu bekommen.

Hsn/tsn 8566/AWD

Allerdings habe ich Bedenken, da ich gehört habe, dass Autos mit dem Ecoboost-Motor aufgrund des Downsizing-Prinzips vermehrt Probleme haben können. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem speziellen Modell gemacht? Ich wäre sehr dankbar für eure Einsichten und Ratschläge dazu.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Würd ich nicht machen. Kann klappen, aber die Wahrscheinlichkeit dass bei diesem Preis und der Kilometerleistung schon eine Vorgeschichte in Sachen Motorschaden war, ist extrem wahrscheinlich.

Das der Ecoboost allgemein Probleme macht liegt nicht am Downsizing selbst sondern wenn der Hersteller Grütze konstruiert u.an der falschen Stelle spart.

Man kann so einen Motor der max.120 bis 125PS je Liter leistet ewig fahren wenn er gut gemacht wurde.

Downsizing habe fast alle Hersteller gemacht

ob glücklich oder nicht...

der 1,0 Ecoboost ist empfindlich wegen des Zahnriemens

der 1,5er hatte auch einige Motorschäden

ich habe seit 2018 einen 1,5er und lese seitdem regelmäßig hier mit

Motorschäden mit 1,6er hab ich viel seltener gehört als beim 1,5er

Ansonsten wenn der Motor regelmäßig den Ölwechsel hatte, also alle 20000 oder jedes Jahr,

und der Wagen sonst gepflegt ist ....

du kannst auch mal im Ford Forum fragen https://www.ford-forum.de/forums/focus-mk3-forum.112/

Zitat:

@GiKa schrieb am 11. März 2024 um 15:57:00 Uhr:

Hallo zusammen,

ich überlege, ein gebrauchtes Auto zu kaufen und habe die Möglichkeit, einen Ford Focus 1.6 Ecoboost mit 160.000 km Laufleistung zu einem Preis von ca. 3.500€ zu erwerben. Mein Freund arbeitet in einem Autohaus (jedoch im Lager und hat nicht viel Ahnung von Autos) und kann mir dabei helfen, dieses Auto für diesen Preis zu bekommen.

Hsn/tsn 8566/AWD

Allerdings habe ich Bedenken, da ich gehört habe, dass Autos mit dem Ecoboost-Motor aufgrund des Downsizing-Prinzips vermehrt Probleme haben können. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem speziellen Modell gemacht? Ich wäre sehr dankbar für eure Einsichten und Ratschläge dazu.

Vielen Dank im Voraus!

Der 1.6er ist nach dem ST einer der haltbaren Wcoboost Motorrn.

Wo ist bitte der 1.6 ein Downsizing Motor. Abgesehen davon passiert Downsizing schon seit 50 Jahren.

Wir haben unseren 1.6er seit 140tkm in der Familie und der Motor läuft bisher problemlos.

Hallo..ich habe 2 Ford`s ;)

1x C-Max 1.6 EB 182 PS Titanium 135tkm gelaufen

1x Focus Turnier 1.6 EB 150 PS 170tkm gelaufen...

ausser Verschleissteile und regelmässige Durchsichten habe ich keine Probleme mit den Fahrzeugen...

sind aber halt nur eigene Erfahrungswerte....

Gruß

Also 3500€ klingt schon fast zu gut um wahr zu sein, da selbst der DAT-Schwacke Preis in der Basisausstattung bei den Daten bei 5000€ liegt.

Ich würde fast meine Hand ins Feuer legen, dass es an dem Auto Probleme gibt.

Falls dennoch Interesse besteht würde ich eine Probefahrt vereinbaren und damit beim Tüv zum gebrauchzwagencheck fahren

Ich zitiere nur, dass was ich gelesen habe.

Deshalb auch die Fragestellung.

 

 

 

Wo ist bitte der 1.6 ein Downsizing Motor. Abgesehen davon passiert Downsizing schon seit 50 Jahren.

Zitat:

Da dies von einem Autohandel ist, würde ich das Auto für den Einkaufspreis bekommen.

Ansonsten würden sie das Auto für 6.500€ reinstellen bzw. verkaufen.

 

@Haasinger schrieb am 11. März 2024 um 16:50:50 Uhr:

Würd ich nicht machen. Kann klappen, aber die Wahrscheinlichkeit dass bei diesem Preis und der Kilometerleistung schon eine Vorgeschichte in Sachen Motorschaden war, ist extrem wahrscheinlich.

Zitat:

Da mein Freund wie gesagt in einem Autohandel arbeitet, würde ich das Auto für den Einkaufspreis erwerben.

Kunde hat das Auto als Anzahlung abgegeben-und sich direkt ein neues geholt.

 

@Jonathan.h schrieb am 12. März 2024 um 16:13:26 Uhr:

Also 3500€ klingt schon fast zu gut um wahr zu sein, da selbst der DAT-Schwacke Preis in der Basisausstattung bei den Daten bei 5000€ liegt.

Ich würde fast meine Hand ins Feuer legen, dass es an dem Auto Probleme gibt.

Falls dennoch Interesse besteht würde ich eine Probefahrt vereinbaren und damit beim Tüv zum gebrauchzwagencheck fahren

Zitat:

@GiKa schrieb am 14. März 2024 um 00:23:58 Uhr:

Da mein Freund wie gesagt in einem Autohandel arbeitet, würde ich das Auto für den Einkaufspreis erwerben.

Kunde hat das Auto als Anzahlung abgegeben-und sich direkt ein neues geholt.

Dann kann er dort doch bestimmt mal einen aus der Werkstatt fragen, dass sie das Auto mal etwas anschauen.

Zwecks bekannter Schwachstellen, Verschleiß, Service usw.

Wenn das Auto regelmäßig gewartet wurde und der Zahnriemen entsprechend gewechselt wurde, sollte der 1,6er lange Freude bereiten. Weitere Punkte, die zu beachten sind: - wurde die Rückrufaktion mit dem Kühlmittelstandssensor durchgeführt (wenn ja, dann ist neben dem Kühlwasserüberlaufbehälter so ein senkrechtes Röhrchen). - viele Focusse (meiner auch) hatten Wassereinbrüche: schaue in der Reserveradmulde, unter den Rücksitzen und unter dem Beifahrerteppich (da ist eine Öffnung für die Fahrgestellnummer; greif da mit der Hand rein) nach, ob es da nass ist. - bei vielen Focussen lösten sich die Türdichtungsgummis, ein Fehler ab Werk: schau unter die Türen, ob die dicke Türdichtung sich dort evtl. ablöst. - Wenn Du unter das Auto schauen kannst: sind die Gummibuchsen der Hinterachse OK oder sind die eingerissen? Das war zumindest beim Focus MK1 häufig. Habe ich etwas vergessen?

Wischwasserpumpe sollte man noch tauschen, damit da kein Wasser zum Steuergerät geleitet wird... Das sind aber alles Peanuts an Kosten, die man gemütlich auch selber reparieren/angehen kann. Bei dem Preis kann man es riskieren, auch wenn ich vom Motor nichts halte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Ford Focus 1.6 Ecoboost Bj 2013