ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Schwachstellen Focus Turnier 1,0 EcoBoost - Schwachstellen

Schwachstellen Focus Turnier 1,0 EcoBoost - Schwachstellen

Ford Focus Mk3

Hallo,

 

Ich möchte für meine Nichte einen Fokus Turnier 1,0 EcoBoost kaufen.

Baujahr 2014

Gibt es hier eine Auflistung der Schwachstellen?

 

Habe in der Suche leider nichts gefunden.

 

Auf was sollte ich besonders achten?

Habt ihr Tipps für mich?

 

Viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@TSB69 schrieb am 10. November 2022 um 11:53:22 Uhr:

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 8. November 2022 um 22:00:04 Uhr:

Niemals nen 1.0 oder 1.5 Ecoboost gebraucht. Das ist kaufmännisch ein Accident waiting to happen, das kann nur schiefgehen.

Nenn doch bitte mal Motoren, bzw. Hersteller neuerer Bauart, die wirklich noch problemlos die 300Tsd. Kilometer machen...

Das was alte Autos bis ca. 2008 noch im großen und ganzen problemlos konnten (bei normaler Wartung) ist heute doch nicht mehr drinnen. Die Motoren gehen fast schon selbstverständlich um die 100-150 Tsd. Kilometer kaputt.

Die Frage ist, wer kauft sich ne 1l Dreizylinder benzinschlampe? Bestimmt keiner der im Jahr 80tkm runterreitet.

Eher Leute die wenig Kilometer zurücklegen und viel Kurzstrecke. Heißt, wenn die meisten ecoboosts die 200.000km Marke erreichen sind sie schon knapp 15 Jahre alt. Und da kommt dann die vollstreckende Zahnriemensache die das Auto wahrscheinlich wirtschaftlich aus dem Verkehr zieht, wenn der Sprit bis dahin nicht 3€ kostet.

Ich hab ne Jahresfahrleistung von 13.000 km und bin mit dem motörchen absolut glücklich.

Zitat:

@snah007 schrieb am 10. November 2022 um 13:15:24 Uhr:

Bei den Diesel Motoren, die Ford verbaut, hört man nicht annähernd solche Geschichten wie beim ecoboost

Richtig,zumindest im Bauzeitraum des Mk3 ging der Diesel problemlos vom Motor her bis auf den alten 1,6er der bis zum FL verbaut wurde,zum Glück hat die Ford nicht konstruiert.

Das ich richtig verstanden werde,ich rede vom Motor selbst,nich Turbo,AGR oder sonst welche Anbauteile die überall mal defekt sein können.

Was genau hat der 1.6er für Probleme?

Zitat:

@aunag schrieb am 4. November 2022 um 13:14:06 Uhr:

Hallo,

Ich möchte für meine Nichte einen Fokus Turnier 1,0 EcoBoost kaufen.

Baujahr 2014

Gibt es hier eine Auflistung der Schwachstellen?

Habe in der Suche leider nichts gefunden.

Auf was sollte ich besonders achten?

Habt ihr Tipps für mich?

Viele Grüße

Andreas

In der Suche nichts gefunden.....klar.

Finger weg, der verreckt Dir.

Sollen jetzt alle gebrauchten 1.0L stehen bleiben und dann zum Verwerter gehen?

 

Ich würde kaufen und den ZR-Wechsel in die Verhandlung mit einbeziehen und dann direkt wechseln lassen. Ist bei Bj 2014 ohnehin in weniger als 2 Jahren fällig lt Wartungsplan. Dann ist auch egal welches Öl vorher drin war.

 

Die Sache mit dem kühlwasserschlauch sollte auch kein finanzieller Ruin darstellen, wenn nicht sogar schon gewechselt wurde.

Zitat:

@cardriver89 schrieb am 12. November 2022 um 21:00:20 Uhr:

Sollen jetzt alle gebrauchten 1.0L stehen bleiben und dann zum Verwerter gehen?

Machen sie eh von selbst. :D

Ach das glaube ich nicht. Viele laufen ja auch völlig problemlos. Hier war mal ein Bericht von einem User der über 200tkm problemlos erreicht hat. Und der Motor war nicht der Grund wieso er weg musste.

 

Ich denke mal viele Probleme sind auch auf den Anwender zurück zu führen, die man so in Foren liest...

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren ein 1.0 ecoboost mit 100PS. Ich fahre im Jahr ca 25k an Kilometern, bisher völlig probemfrei.

 

Ich habe in diesem Jahr den Zahnriemen, Zahnriemen von der Ölpumpe und den Keilriemen samt Wasserpumpe wechseln lassen und das quasi 2 Jahre "vor" dem Zapfenstreich.

 

Die Riemen sahen aus wie neu, es gab fast keine Gebrauchsspuren und das nach 110k Laufleistung und 8 Jahren im Betrieb.

 

Allerdings muss ich dazu schreiben, das ich die Ölwechsel Intervalle halbiert habe, Öl und Filter Wechsel ich immer alle 10-12k, schon allein weil ich über die Zahnriemen Problematik bescheid weiss.

 

Wenn die Wartung regelmäßig stattfindet sollte der Motor auch keine außerplanmäßigen Probleme verursachen.

 

Öl habe ich Mannol Energie Ultra JP 5W-20 genutzt, wichtig ist die Norm Ford WSS-M2C-948B.

@Proppi

 

Was hast Du bezahlt für den Zahnriemenwechsel? Bei Ford machen lassen oder in einer freien Werkstatt?

1200€ incl. Leihwagen, es war eine freie Werkstatt in Braunschweig.

Zitat:

@Proppi schrieb am 14. November 2022 um 08:42:53 Uhr:

1200€ incl. Leihwagen, es war eine freie Werkstatt in Braunschweig.

Absolut zu teuer! Hast wenigstens nen RS6 für 2 Wochen gratis bekommen?

Also, meine Frau hat den 1.0/125 seit 2 Jahren.

Bis auf Klimakompressor und vor ein paar Wochen ein Problem mit Kühlwasser Austritt (das ging leider etwas ins Geld) ist sie mit der Leistung zufrieden.

Hat auch ne einigermaßen Ausstattung, Xenon, Winterpaket, aus 1 Hand, vom Händler. Muß im Januar zum TÜV, aber das macht der mit Links.

Für mich wäre er nichts, ich möchte keinen 3 Zylinder fahren, wenn der auch ganz gut läuft.

Aktuell fahre ich den 1.6er /150 PS, steige aber wegen KM auf den 1.5 TDCI um, auch weil ich keinen Bock mehr habe zu schalten/habe Feierabend und meistens morgen schlimmen Berufsverkehr...

Zitat:

@Tom7310 schrieb am 20. November 2022 um 11:43:36 Uhr

Absolut zu teuer!

 

na da kennt sich ja einer aus, nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Schwachstellen Focus Turnier 1,0 EcoBoost - Schwachstellen