Schwachsinn bei den Lenkradtasten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Servus

Ich ärger mich sehr über den Sinn der Lenkradtastenbelegung, und frag mich welcher Arsch auf diese anordnung gekommen ist

BMW hat das Prob besser gelöst

warum sind die Laut und Leise , sowie die Sender taste rechts?????

die brauch man dauernd!!

und ob ich sie am Lenker oder am Radio direkt mache ist egal

denn ich brauch immer die rechte Hand!!

und die hab ich gerne bei meiner Freundin :-)

Links ist nur zum Telefon abnehmen,m und das brauch man viel weniger

BMW hat die Tastenbelegung genau anders rum wie VW

und das ist in der Praxis viel Sinnvoller

28 Antworten

und warum hast du einen Golf gekauft und keinen BMW?
Ich bin zufrieden mit der Anordnung und habe keine Probleme. Scheint´s wird hier zur Zeit jeder Furz gesucht um den G5 schlecht zu machen oder zu kritisieren. Vorher erkundigen und dann kaufen 😁

hast 3 Alternativen:
- kauf n'en BMW, behalt' die Freundin
- behalte den Golf, schieß' die Freundin in den Wind
- kauf Dir den Golf aus England -> linke Hand frei zum Fummeln
-> rechte Hand laut und leise

sorry, manche Thread kann man nicht ernst nehmen...

Zitat:

Original geschrieben von rock_hunter

sorry, manche Thread kann man nicht ernst nehmen...

dann müssen wir dich aber auch nicht ernst nehmen.... 😉

Nein, wirklich mal im Ernst: Die Kritik ist durchaus berechtigt.
Ein wirklicher Vorteil bei der Bedienung der Lautstärke über eine Fernbedienung ist nur vorhanden, wenn man die linke Hand benutzen kann. Wenn man für eine Lenkradfernbedienung die rechte Hand benutzen muss, dann gibt es keinen Unterschied zur Bedienung am Radio.

Das macht nicht nur BMW so, Ford baut die Fernbedienung auch links hin...

Das Lenkrad nur wegen der Radiobedienung als Option zu nehmen ist Geldverschwendung und jeder seriöse Verkäufer wird einem davon abraten (hat meiner zumindest gemacht), wenn man nicht sowieso alles kaufen will.

Und Leute, nicht immer gleich jede Kritik in den *Dreck* ziehen.
Ein Blick über den Tellerrand schadet nie !

Hallo,

also dieser Thread stellt doch eine einfach und auch ernstgemeinte Kritik am Lenkraddesign dar, daher sollte man ihn schon ernst nehmen, allerdings finde auch ich den Kommentar über die Freundin absolut überflüssig, daher bitte ich den Threadsteller einfach so etwas beim nächsten mal zu lassen!

Daher ab jetzt bitte nur noch ernst gemeinte Antworten!

Persöhnlich muss ich aber auch sagen, verdreht würde mir das Tastensystem auch eher zusagen, aber leben könnte ich damit, egal wierum es ist!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tazbanx

Das Lenkrad nur wegen der Radiobedienung als Option zu nehmen ist Geldverschwendung und jeder seriöse Verkäufer wird einem davon abraten (hat meiner zumindest gemacht), wenn man nicht sowieso alles kaufen will.

na schön, aber bei umgekehrter Belegung und vorhandenem Telefon wären die Tasten auf der rechten Seite genauso überflüssig. Ich find's in Ordnung wie es ist.

ich weiß jetzt nicht auswendig, wie beim G5 die Lenkradfernbedienung aussieht, aber beim Astra ist die Lautstärke auch rechts:

Bild

Und Opel hat sich da schon einiges überlegt dabei, ich würde diese LFB nicht mehr missen wollen.

*scherzmodus on*

PS: Wenn du nicht ständig lauter leiser drehen möchtest, könntest du ja die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung aktivieren ;-)

*scherzmodus off*

lg
franz

PS: Wenn du nicht ständig lauter leiser drehen möchtest, könntest du ja die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung aktivieren ;-)

*scherzmodus off*

lg
franz Genau, warum dauernd laut-leise ??
opaboris

"sinnlos" ist eigentlich keine der beiden anordnungen.

Es geht ja primär darum den blick auf die starsse zu halten während man was am radio oder telefon macht. (ablenkungsgefahr)

Hmm... da man ja eigentlich sowieso beide Hände am Lenkrad haben soll, denke ich, spielt es keine große Rolle auf welcher Seite welche Tasten sind.

Gruß

Megges

Zitat:

Original geschrieben von tazbanx

dann müssen wir dich aber auch nicht ernst nehmen.... 😉

Nein, wirklich mal im Ernst: Die Kritik ist durchaus berechtigt.
Ein wirklicher Vorteil bei der Bedienung der Lautstärke über eine Fernbedienung ist nur vorhanden, wenn man die linke Hand benutzen kann. Wenn man für eine Lenkradfernbedienung die rechte Hand benutzen muss, dann gibt es keinen Unterschied zur Bedienung am Radio.

du hast es besser ausgedrückt wie ich!

Danke

ich hab mich übrigens net über das Auto beschwert.
ich hab meinen GTi richtig lieb!!!

wieso soll ich meine Freundin nicht erwähnen??

sreichelt ihr keine Oberschenkel beim Auto fahren?? :-)

Aber ehrlich, Freundin ist auf jeden Fall zu erwähnen.Und besser durch dacht ist die BMW Variante auf jeden Fall.

Auch ich bin der Meinung, dass es völlig egal ist auf welcher Seite die Lautstärkeregelung sich befindet. Ob links oder rechts man gewöhnt sich daran.

Und nur deshalb das Multifunktionslenkrad als unsinnig zu bezeichnen, ist völlig schwachsinnig.

Auch ich möchte das MFL nicht mehr missen, allein schon aufgrund der Telefontasten.

Außerdem macht es sehr wohl einen Unterschied, ob man die Lautstärke am Lenkrad (obwohl die Tasten rechts liegen) bedient, oder am Radio direkt.
Die Tasten am MFL muss man nicht suchen, die Tasten am Radio dagegen schon bzw. man muss kurzzeitig den Blick von der Straße nehmen.

Übrigens die Lautstärkeregelung ist auch bei allen Mercedes Fahrzeugen auf der rechten Seite.
Auch die Leute bei Mercedes werden sich etwas dabei gedacht haben...

gruß aljo

bei renault und mercedes ist die lautstärkeregelung auch rechts. ich finde das schon praktisch und ergonomisch. es ist immer noch ein unterschied, ob ich mit der hand zum radio gehen muss, oder die lautstärke (und auch die stummschaltung - allerdings dann links) blind bedienen kann. in meinen augen schon ein sicherheitsvorteil. also ich habe das mfl nur wegen der radiobedienung geordert 😁 und überhaupt schaut das in der nacht geil aus....haha!

ach ja übrigens:kann mir jemand sagen, ob man für das leder-mfl für die untere spange (senkrechte speiche) einen alu- oder chromclip bekommen kann?

Zitat:

Original geschrieben von JoeC00L

überhaupt schaut das in der nacht geil aus....haha!

das ist natürlich ein Argument...

Deine Antwort