schwaches Abblendlicht am Vectra C...

Opel Vectra C

Hallo.

Ich hab gerade schon im Forum-Archiv gesucht, allerdings keine "überzeugende" Antwort zu meinen Fragen gefunden.

Daher dieses neue Thema.

Habe einen Vectra GTS (seit ca.3 Wochen) und muss feststellen, das die Abblendlicht-ausleuchtung doch ziemlich bescheiden ist.
(egal ob Trocken oder nasse Strasse)

Weiss nicht woran es liegt - ich hab mir die Osram Night-Breaker gekauft (lt.Werbung 90+😉 )- allerdings keine besondere Verbesserung gegenüber der vorhereingebauten Birnen feststellen können (waren welche von Philips,steht auf den Birnen drauf).

Kann es an dieser Linse liegen? - das diese das Licht irgentwie abschwächt?!... (Nützt ein Reinigen der Linsen was? Ist BJ 04/04)

Wir haben noch einen Clio-B mit Klarglas-SW und GT150 / H7 - Birnen - das Licht an diesem Auto ist bestimmt 30-40 % besser gegenüber dem Vectra GTS.

Gibts da irgentwelche Tips und Tricks - denn gerade jetz zur Herbstzeit ist man darauf angewiesen.....

danke schonmal...
mfg.Christian.

130 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Nö, auch H7.

PS: schaut doch einfach mal in die BDA rein, oder zieht die technische Dokumentation zurate.

Hatte ich ja gemacht.

Bei mir (AFL) ist Fernlicht / Lichthupe H1.

Dann ist das Fernlicht von nicht Xenon anders, da H7.

Sorry.

MfG
Bernd

Wo drehe ich eigentlich die Scheinwerfer hoch?

Zitat:

Original geschrieben von bernd216

Zitat:

Nö, auch H7.

PS: schaut doch einfach mal in die BDA rein, oder zieht die technische Dokumentation zurate.

Hatte ich ja gemacht.
Bei mir (AFL) ist Fernlicht / Lichthupe H1.
Dann ist das Fernlicht von nicht Xenon anders, da H7.
Sorry.

MfG
Bernd

Öhm, beim AFL hat man doch Bi-Xenon, also Fernlicht = Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von x world one

Fernlicht = Xenon + "Lichthupenlampe an"

MfG
Bernd

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von maaaaac

Wo drehe ich eigentlich die Scheinwerfer hoch?

Motorhaube auf und von oben auf die Scheinwerfer schauen. Da sind eingepresste Beschriftungen drauf: "U (runder Pfeil) D" und "L (runder Pfeil) R". In der Nähe dieser Markierungen sind ein Stück weiter unten helle Kunststoffplatten mit Imbus zu sehen. Da kann man einstellen. Eine Suche nach "scheinwerfer + einstellen" hätte die Frage übrigens direkt geklärt.

Gruß
Achim

Zitat:

Original geschrieben von bernd216

Zitat:

Original geschrieben von x world one

Fernlicht = Xenon + "Lichthupenlampe an"

MfG
Bernd

Das ist ja lustig. Hatte ich nicht gewusst das es fürs Fernlicht noch ne zusätzliche Birne gibt.

Dachte das Fernlicht ist nur über Xenon geregelt beim AFL. Aber es wird tatsächlich die Lichtverteilung des Xenon geändert und die zusätzliche Birne aktiviert. Wobei man es kaum merkt wenn man diese mit der Hand abdeckt.

Hallo, bei ebay werden Linsen für den Scheinwerfer angeboten.
Gibt es diese als Ersatzteil?
http://cgi.ebay.de/Opel-Vectra-C-Signum-Facelift-Linse-fuer-Scheinwerfer_W0QQitemZ170279872580QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item170279872580&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A15|39%3A1|240%3A1318

Beste Grüße von der weißen Ostsee
opelfabia

Kann nicht angezeigt werden !!

Zitat:

Kann nicht angezeigt werden !!

Er meint es so:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Nach der Antwort bitte nicht draufhauen fahre schon seit 3 Jahren PHILIPS RALLY 80Watt hat sich bewährt keiner ich meine den Gegenverkehr
hat sich beschwert habe schon nach dem Rat meiner Söhne Diverse Lampen sondiert bin immer wieder darauf zurückgekommen.

Zitat:

Original geschrieben von S@ndro

... fahre schon seit 3 Jahren PHILIPS RALLY 80Watt hat sich bewährt keiner ich meine den Gegenverkehr
hat sich beschwert habe schon nach dem Rat meiner Söhne Diverse Lampen sondiert bin immer wieder darauf zurückgekommen.

Hallo S@ndro,

ich habe nach Philips gesucht und habe diese gefunden: H7 12V 80W HOCHWATT RALLY PX26d - NARVA (GERMANY).
Welche Erfahrungen hast Du in den 3 Jahren Anwendung gemacht (Lebensdauer)? Werden die 80W-Lampen nicht zu heiß? Diese sind nicht StVO-zugelassen. Bei ebay gibt es dieses Paar für knapp 30 EUR.

Beste Grüße von der Ostsee in die Lausitz
opelfabia

Hallo,
habe seit kurzem auch einen C-Vectra vor dem Facelift.
Das Licht habe ich leider erst nach dem Kauf gesehen. Das ist meiner Ansicht nach einfach eine Unverschämtheit.
Hatte vorher einen Seat leon mit billig Birnen. Der war gefühlte dreimal so hell. Habe nachts das Gefühl mit ner Kerze vor dem Auto zu fahren...
Werde es jetzt auchmal mit Hochdrehen probieren...

Zitat:

Original geschrieben von texas261

Hatte vorher einen Seat leon mit billig Birnen. Der war gefühlte dreimal so hell. Habe nachts das Gefühl mit ner Kerze vor dem Auto zu fahren...
Werde es jetzt auchmal mit Hochdrehen probieren...

Hi,

Hatte vorher auch nen SEAT, allerdings nen Toledo 1M...ein um längen besseres Licht als diese dustere Gefunzel was mein FL Signum mir da abends vorwirft. Werds auch mal mit dem Hochdrehen probieren, eine Kontrolle beim FOH hat nix gebracht und der Wechsel auf OSRAM Nightbreaker auch nicht.

Aber irgendwas muß man doch machen können. SO kann man doch kein Auto auf die Straßen lassen. Gerade in unbekannten Gegenden geht ja im Dunkel über 70km/h nix. Man sieht ja nichts.

------------------------------------------------
PS an alle die auch wechseln wollen:

VFL: Abblendlicht: H7, Fernlicht H7
FL: Abblendlicht H7, Fernlich H1

------------------------------------------------

Hallo Opelfabia

Es ist noch der erste Satz die Bezeichnung ist die von dir genannte.Die Scheinwerfer haben die Sache bisher ohne Schäden überstanden
die elektrische Leistung beträgt auch nur 25Watt mehr was einer Stromaufnahme von 2A entspricht und so die Temperatur in Grenzen hält.
Und ja ich weiss ohne STVO Zulassung aber sie sind absolut blendfrei 1% Plus habe ich selbst korrigiert die Werkstatt hatte keine Einwände.

Hat noch jemand mehr die PHILIPS RALLY 80Watt verbaut ?
Ic hätte gerne mehr Info über sie

Deine Antwort