1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. schwaches Abblendlicht am Vectra C...

schwaches Abblendlicht am Vectra C...

Opel Vectra C

Hallo.

Ich hab gerade schon im Forum-Archiv gesucht, allerdings keine "überzeugende" Antwort zu meinen Fragen gefunden.

Daher dieses neue Thema.

Habe einen Vectra GTS (seit ca.3 Wochen) und muss feststellen, das die Abblendlicht-ausleuchtung doch ziemlich bescheiden ist.
(egal ob Trocken oder nasse Strasse)

Weiss nicht woran es liegt - ich hab mir die Osram Night-Breaker gekauft (lt.Werbung 90+😉 )- allerdings keine besondere Verbesserung gegenüber der vorhereingebauten Birnen feststellen können (waren welche von Philips,steht auf den Birnen drauf).

Kann es an dieser Linse liegen? - das diese das Licht irgentwie abschwächt?!... (Nützt ein Reinigen der Linsen was? Ist BJ 04/04)

Wir haben noch einen Clio-B mit Klarglas-SW und GT150 / H7 - Birnen - das Licht an diesem Auto ist bestimmt 30-40 % besser gegenüber dem Vectra GTS.

Gibts da irgentwelche Tips und Tricks - denn gerade jetz zur Herbstzeit ist man darauf angewiesen.....

danke schonmal...
mfg.Christian.

130 Antworten

Was passt denn nicht? Die Weite oder die Helligkeit? Die Helligkeit kannst du mit anderen Birnen ändern(hast ud ja schon). Mangelhafte Weite liegt eher an schlechter Enstellung der Scheinwerfer.

Hallo,

also ich finde beides recht mäßig. Weite (ist bei 0, also so hoch es geht..) ist eigentlich noch vertretbar, jedoch ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem Clio, (zum Beispiel).

Die Helligkeit ist meiner Einschätzung nach ziemlich schwach, also auf trockener Fahrbahn ist es akzeptabel, wenns allerdings nass ist, dann ist man schon fast im Blindflug unterwegs. Logisch das man mit der Halogen-technik kein Xenonlicht erreicht, aber ich finde das es da doch sicherlich noch Verbesserungen gibt.

Also du meinst die Scheinwerfer sind nicht richtig eingestellt? - Das werd ich das auch mal nachprüfen lassen...

Bringt eine Reinigung der Linsen wohl etwas? - Lohnt sich der Ausbau?... Klarglas der Scheinwerfer ist auch sauber, keinerlei Dreck oder oder Schlieren.

mfg.Christian.

Also das Halogenlicht bei den vorfaclift C-Vectras war immer recht bescheiden,da war das meines B-Vectras(facelift) bedeutend besser. Dashalb war es anzuraten,das anfänglich angebotene "normale"Xenon beim C-Vectra zu nehmen oder das später angebotene AFL.Das war bedeutend besser. Lag warscheinlich an den Linsen der Halogenlichtscheinwerfer.
Hatte bei meinem 5er BMW auch nur Halogenlicht mit Linsen und das war fast noch beschissener als das vom Vectra.
Aus diesem Grund sollte mein nächstes Auto (Omega Facelift) dann unbedingt Xenon haben.Das ist ein Unterschied (im warsten Sinn des Wortes) wie Tag und Nacht.
Aber es gibt eigentlich sehr gute Lampen von Phillips oder Osram,wo man die Lichtausbeute deutlich verbessern kann.
Zusätzlich würde ich auch mal meine Scheinwerfer kontrollieren lassen und gegebenenfals neu einstellen lassen.

omileg

Hallo, also auf den Scheinwerfern (wenn man Haube hochmacht) steht auch etwas von 1,0 ....

Wer ist denn mit seiner Aussleuchtung am V-C zufriden..(mal abgesehen von Xenon...🙂🙂 )

mfg.Christian

Hi ich habe nochmal 2 Fotos angehängt.

könnt Ihr sehen, ob die Linse so sein muss, so Milchglasmässig?

Also ist das so in Ordnung oder bedarf es dort eine Reinigung ?

mfg. Christian

Zitat:

Original geschrieben von sys64

Wer ist denn mit seiner Aussleuchtung am V-C zufriden..(mal abgesehen von Xenon...🙂🙂 )

Ich...

GTS Vorfacelift, Philips X-treme power und noch etwas hochgedreht.

MfG Thomas

Hallo Thomas,

ich habe - wie oben geschrieben - Osram Nightbreaker - diese sollten also auf gleichem Niveau sein, wie deine Philips.

Hast du evtl. Bilder, wie es im dunkel´em aussieht? Also das Licht.

Hochgedreht... meinst du manuell vorne, die Scheinwerfer?

mfg.Christian.

PS. Hab eben mal auf deiner HP geschaut - schickes Auto.... Natürlich der Vectra.

Zitat:

Original geschrieben von TurbotommiGTS

GTS Vorfacelift, Philips X-treme power und noch etwas hochgedreht.

einzige Möglichkeit. Das hochdrehen bringt dem Fahrer ein wenig mehr Sicht, dem Gegner ein bisschen weniger 🙂

Als ich von meinem Vorfacelift ohne Xenon in mein Facelift mit Xenon kam, dachte ich, ich hätte 3fach so viel Scheinwerfer eingebaut. Unterschied ist extrem.

Hallo,

ich finde das Licht bei meinem Vecci C FL Caravan auch eher mäßig, lasse ich nä. Woche beim WR aufziehen mitprüfen. Es leuchtet einfach nicht sehr weit😎, könnte also was mit der Einstellung sein.

VG, Yuropean.

Hallo,

@Schelper.. Ein guter Satz!: "Das hochdrehen bringt dem Fahrer ein wenig mehr Sicht, dem Gegner ein bisschen weniger".

kann ich mir gut vorstellen, das der Umstieg von Halogen auf Xenon gewaltig ausfällt. - Aber wenn einem "Xenon-auto" entgegen kommen, dann meint man die haben auch ihr Licht verstellt, das blendet dann doch schon manchmal ganzschön gegenüber einem "Halogenauto". Aber OK.. der jeweilge Fahrer hat vor seinem Wagen ein ordentlich beleuchtete Bühne.😁 - das zählt.

Hab mir mal einige Beiträge zum umrüsten von Halogen auf Xenon durchgelesen.. Das ist anscheineind ein ganz schön finanziell Belastender Aufwand.. schade eigentlich....

mfg.Christian.

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Das hochdrehen bringt dem Fahrer ein wenig mehr Sicht, dem Gegner ein bisschen weniger 🙂

Noch hat sich keiner beschwert... 😎

@ sys64:
Ja, vorne am Scheinwerfer.
Und meine Scheinwerfer sehen auch so aus wie Deine.

MfG Thomas

Ich bin mit meinen Halos zufrieden. Diese leuchten sogar noch weiter als bei meinem Vorgänger dem Zafira.
Noch Mal für alle: "Vor dem Einstellen das Einstellgerät auf 1% einstellen" Ab Werk kommen die Dinger fast alle zu tief.
Hier noch eine Umfrage, für die, die noch nicht so lange dabeit sind.

Zitat:

Original geschrieben von sys64

Hallo Thomas,

ich habe - wie oben geschrieben - Osram Nightbreaker - diese sollten also auf gleichem Niveau sein, wie deine Philips.

Hast du evtl. Bilder, wie es im dunkel´em aussieht? Also das Licht.

Hochgedreht... meinst du manuell vorne, die Scheinwerfer?

mfg.Christian.

PS. Hab eben mal auf deiner HP geschaut - schickes Auto.... Natürlich der Vectra.

Hallo,

könntest du mir etwas zu den Nightbreaker erzählen? Nach dem was ich bisher so gelesen habe, sollen sie deutlich weißer als Power2Night(aktuell bei mir im Abblendlicht) und Xtreme(aktuell bei mir im Fernlicht) sein? Trifft das zu? Könntest du mir vielleicht noch ein "Licht an" Foto bei Tageslicht machen?🙂

Vielen Dank!

Deine Antwort