ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Schwach von BMW - noch kein Murks

Schwach von BMW - noch kein Murks

BMW X1 F48
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 16:58

Hallo,

als neuer X1 Benutzer sind die ersten 500 km abgespult, dabei fallen einem doch so manche Schwachstellen bei einem frisch gelifteten X1 auf.

1. Es gibt keinen Totwinkelwarner, obwohl so mancher Schnick-Schnack, in den als Extras bestellbaren Paketen einfach hineingepackt werden.

2. Man kann keine Allseasons-Reifen, anstatt Sommerreifen vom Werk im Neuwagen ordern.

3. Es gibt keine Anzeige für den tatsächlichen Verbrauch während der Fahrt.

4. Echtes Kurvenlicht - nicht die Abbiegelampen - scheint auch im LED-Licht-Paket nicht vorhanden.

5. Der Schalter für die Lenkradheizung ist ungünstig angebracht.

6. Die Bremsfunktion im Tempomat, scheint selbst bei nur 10 km Absenkung, die Bremsklötze zu benutzten, anstatt nur vom Gas zu gehen und die normale Motorbremse bei Schubabschaltung zu nutzen.

7. Nervig sind die schlecht zu erreichenden Gurtschlösser an den Vordersitzen.

Das soll kein Meckern auf hohen Niveau sein, aber vielleicht bin ich von meinem nun 5 Jahre alten Yeti, aus dem VW-Konzern, etwas verwöhnt!

Gruß

NB: falls ich manches nur noch nicht gefunden habe - bitte gerne ein paar Hinweise dazu.

Beste Antwort im Thema

@Jens Zerl

Du meinst BMW kann es sich nicht leisten das x3 Kunden in Zukunft X1 kaufen.

Ich meine das BMW es sich nicht leisten kann das X1 Kunden zu anderen Herstellern abwandern die eben genau die SA bieten die BMW x3 exclusive machen will.

Den in der X1 Klasse, mit ihren kleine Motoren und dem haldex Allrad ist genau was das Alleinstellungsmerkmal von BMW? Richtig keins.

Natürlich wird es immer Nuancen geben aber im großen und ganzen wird es sich doch sehr anpassen. Das ganze Sehen wir ja bei MB und dem neuen GLA oder eben bei BMW mit dem neuen 1er.

Die Leute wollen zu Greta Zeiten eben keinen riesen X3 nur weil sie Sitzheizung auch gerne hinten hätten. Den meisten langt eben auch ein kleines SUV, hoch sitzen alle Gimmicks und das mit 3/4 Zylindern

@Cali65

Füll agree

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Punkt 3 und 6 sehe ich nicht so. Ich kann für eine Fahrt von A nach B auf dem Display den Durschnitts Verbrauch und auf dem BC den aktuellen Verbrauch ablesen. Die Minderung der Geschwindigkeit über den Tempomat Bobbel empfinde ich als Motorbremse, da wechselt sogar der aktuelle Gang. Deine andere Punkte finde ich persönlich nicht soooo schlimm... Bis auf dem Totenwinkel Warner, den hätte ich liebend gern!

Zu 1.)

Ist bekannt und hinreichend oft bemängelt. Ist zwar schwach, aber: jeder weiß was er kauft und was in der jeweiligen Klasse verfügbar ist. Andere hätten statt so Extras liebe die Option auf einen X1 30 oder 40 :)

 

Zu 2.)

Das wundert ja auch nicht angesichts der diversen als Sonderausstattung verfügbaren Felgen, für die es ja auch nicht immer allseasons gibt. Ich weiß gar nicht, was für allseasons überhaupt für den X1 sinnvoll mit den original BMW Felgen kompatibel sind.

 

Zu 3.)

Was meinst du mit "tatsächlich"?

Der Momentanverbrauch wird dir auf zwei verschiedene Weisen angezeigt, einmal unterm Drehzahlmesser und einmal im BC.

Der Verbrauch seit letztem Start/Tanken lässt sich meines Wissens nach wohl durch Rückstellung des BC darstellbar machen (habe ich bisher noch nicht genau geschaut, da keine Zeit und Lust). Aber das wissen andere besser - kurz gesagt: es geht jedenfalls.

 

Zu 6.

Mir kommt es eher wie eine Mischung aus beidem vor. Man muss aber auch sehen, dass der Tempomat hier deinem Wunsch zügig nachkommen will/muss - er weiß ja nicht, warum du 10km langsamer fahren willst. Von daher sind die Bremsen nicht so falsch. Außerdem lässt sich die Verzögerung halt mir den Bremsen am einfachsten dosieren und komfortabel gestalten.

 

Zu 7.

Kann ich nicht nachvollziehen. Für mich passt das. Gurte waren schon immer Gefummel....

Zu 2.) Stimmt, ist aber verhandelbar mit dem Händler bei der Bestellung...

 

Zu3.) BC durchklicken, dann kommt der momentane Verbrauch in der Anzeige zwischen Tacho & Drehzahlmesser...

 

Zu 4.) Ist mit adaptiven LED‘s vorhanden...

 

Zu 7.) Empfindungssache

 

Es gibt einiges das der VAG Konzern anders macht, aber nicht besser.

Sagt ein langjähriger VW Fahrer...:D

Zu 7.: Die Gurtschlösser sind auch aus meiner Sicht definitiv zu tief angeordnet. Wenn das kein Gefummel ist hat man in anderen Fahrzeugen vielleicht keinen Gurt angelegt. Ich finde es sehr schlecht. Es ist nur ok wenn die Sitze ganz nach unten eingestellt sind. Nicht jeder ist 1,90 oder größer.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 19:49

Zitat:

@Xentres schrieb am 6. Februar 2020 um 18:14:53 Uhr:

 

Zu 2.)

Das wundert ja auch nicht angesichts der diversen als Sonderausstattung verfügbaren Felgen, für die es ja auch nicht immer allseasons gibt. Ich weiß gar nicht, was für allseasons überhaupt für den X1 sinnvoll mit den original BMW Felgen kompatibel sind.

Auf der originalen BMW-Felge 560 sind nun Conti Allseason 225/55 R17 101 V, die mein BMW-Verkäufer leider nicht anbieten konnte - bei ATU waren sie in 3 Tagen in der Filiale.

Deshalb hab ich nun 4 nagelneue (Dot 4619) Goodyear Efficent Grip 225/55 R17 97 W, mit Stern, für BMW, in der Garage liegen.

 

Zu 3.)

Was meinst du mit "tatsächlich"?

Ich meinte eine digitale Ziffernanzeige vom momentanen Verbrauch, nebst aktuellem Durchschnitt - seit dem letzten Tanken und seit dem Start der aktuellen Fahrt.

Gruß

am 6. Februar 2020 um 20:23

Es gibt doch eine digitale Anzeige zum Momentanverbrauch + aktueller Durchschnitt. Kenne keinen BMW der das nicht hat.

Ich fahre immer mit momentan Verbrauch Anzeige.

Im Gegensatz zu VW ist BMW sehr ehrlich beim Verbrauch.

Heute nach knapp 1000 km getankt 6.1 bc es gingen 61.50 Liter rein...

Nach mittlerweile rund 8.700 Km mit meinem LCI:

1.) Ja, stimmt. Wusste ich aber bereits vor der Bestellung. Ich ertappe mich aber auch immer wieder mal dabei, dass ich nach der Warn-LED im Außenspiegel Ausschau halte. ;)

2.) Tangiert mich persönlich nur peripher.

3.) Stimmt so nicht, ist aber bereits mehrfach erwähnt und erklärt worden.

4.) Ich habe sogar extra die Adaptiven LED bestellt. Aber (trotz aller Beteuerungen hier und vom FBH) mir ist selbst bei aktivierter adaptiver Schaltung (wieso muss man diese Funktion jedes mal extra aktivieren? Wieso ist sie nicht standardmäßig aktiviert?) keine Kurvenausleuchtung aufgefallen, obwohl ich täglich eine solche Kurve fahre und ich immer explizit darauf achte. Aber auch das Abbiegelicht ist so marginal, dass es imho diese Bezeichnung nicht verdient. Im Stand kann man das gut beobachten wenn man die Räder stark einschlägt. Der Bereich wird laaaaangsam erhellt aber auch nur so schwach, dass man genau hinschauen muss. Im täglichen Fahrbetrieb ist die imho so schwach ausgelegt, dass man die garnicht bemerkt. Ganz anders damals im S-Max mit Xenon. Ein extra Leuchtmittel im SW, der mittels Fading die Abbiege-Bereiche sehr gut ausgeleuchtet hat.

5.) Ja, stimmt. Aber den benutzt man ja ehr nicht sooooo oft, man gewöhnt sich dran. Ist übrigens imho mit dem Schalter für die S-S-Automatik ebenfalls.

6.) Mit dem und mit dem Stauassistent werde ich wohl auch nicht mehr warm. Das habe ich an anderer Stelle bereits geschrieben. Ist aber meine persönliche, subjektive Meinung. Es ist daher eher unwahrscheinlich, dass ich die noch sehr oft nutzen werde.

7.) Stimme ich vollumfänglich zu. Dazu kommt noch die fehlende Höhenverstellung an der B-Säule. Das hat imho selbst jeder Dacia in der Basis-Ausstattung.

Was mir noch aufgefallen ist, sind fehlende Einstellmöglichkeiten im Vergleich LCI vs. Pre-LCI oder E84. So z.B. kann man beim LCI hinsichtlich Adaptiven Fahrwerk eigentlich so gut wie nix einstellen. Gleiches gilt mit der (zugegebenermaßen) versteckten Möglichkeit des Anpassens des Durchschnittverbrauches im BC zu dem tatsächlichen Verbrauch, also Anpassung/Angleichung mittels Korrekturwert. Ist hier im Forum irgendwo mit Video erklärt. Dort habe ich auch meinen vergeblichen Versuch der Durchführung beschrieben.

Aber auch ich gebe offen zu, dass es Jammern auf hohem Niveau ist und das Ganze eine ganz massive subjektive Komponente hat. ;)

Die fehlende Höhenverstellung an der B-Säule ist eine reine Kopfsache desjenigen, der sie als fehlend empfindet.

Tatsache ist, dass der X1 fünf Sterne im NCAP-Crashtest hat und als sehr sicher bewertet wurde - das wäre nicht der Fall, wenn eine Gurthöhenverstellung eine signifikante Auswirkung auf die Sicherheit hätte. Eine korrekte Einstellung der Sitzhöhe (=Augen schauen durch die obere Hälfte des Fensters) führt automatisch zu einer korrekten Gurthöhe.

Problematischer finde ich daher, dass die Beifahrer-Sitzhöhenverstellung nicht mehr serienmäßig ist.

Beim Kurvenlicht stimme ich ausdrücklich zu. Diese jetzt verbauten LED-Strahler, die fast 90° seitlich strahlen, decken in keinster Weise den Bereich ab, den ein Kurvenlicht abdeckt. Das war auch beim X2 eine echte Enttäuschung für mich.

Pkt.5 Schalter für die Lenkradheizung stimme ich voll und ganz zu.Was mich noch nervt ist dieser vermaledeite Schalter für die Start-Stop Regelung.Völlig unpassend plaziert .Da Fehlbedienung nicht ausgeschlossen und liegt überhaupt nicht in meinem Blickfeld.Ich habe mitlerweile knapp 60tsd km gefahren aber an diese Regelung kann ich mich nicht gewöhnen.

Die Start-Stop Regelung habe ich bisher noch nie ausgeschaltet. Warum auch?

Mache ich immer. Beim Start des Motors. Diese ständige Stopps/Starts finde ich persönlich doof

Muss jeder selber wissen - ich versuche sogar die SSA so oft wie möglich auslösen zu lassen. Mich nervt es eher, wenn der Wagen zum Beispiel an der Ampel aus irgendeinem Grund den Motor nicht stoppt. Ich schau dann immer, wo das Problem liegt :)

Start Stop deaktiviere ich sobald ich im Stadtverkehr unterwegs bin, da der Wagen ( sdrive/20i DKG ) ansonsten beim losfahren unangenehm ruckelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen