ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Schutzfolie für die Stoßstange im Ladebereich

Schutzfolie für die Stoßstange im Ladebereich

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:54

Wenn ich bei meinem Mondi Kombi die Heckklappe öffne, dann geht die Stoßstange sehr weit in den Ladebereich. Dies ist ein lackiertes Teil und beim be- und entladen kann ich mir gut vorstellen, daß man das Teil sehr gut verkrazen kann. D.h. es müsste doch eine Schutzfolie geben.

Weiß jemand ob es diese Schutzfolie gibt, was diese kostet und wo ich die bekomme.

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2009 um 21:35

Auch ich habe bei meinem Turnier eine Schutzfolie aufgeklebt und sie hat sich schon bezahlt gemacht, denn sie hat schon eine Macke abgefangen. Ich kann nicht mal sagen wo ich mir diese Macke geholt habe, sie war einfach irgendwann mal da, ist aber zum Glück nur in der Folie und nicht im Lack.

Ich habe mir die Folie für ca. 6€ + Versand beim e-bay shop azuga gekauft, die Passform war einwandfrei und mit der mitgelieferten Gebrauchsanweisung ließ sie sich auch super aufkleben.

Für die, die es mal selbst probieren wollen die Beschreibung:

Man muss die Stoßstange vorher reinigen, ich habe sie noch poliert um schon existierende kleinere Kratzer zu illeminieren. Die Stosstange muss komplett Sauber und fusselfrei sein, da jeder Fremdkörper unter der Folie Lutblasen erzeugt. Man besprüht die Stoßstange dann mit einer Wasser Spülmittel Mischung. Jetzt zieht man die Papierschicht von der Klebeseite der Schutzfolie ab und legt die Folie mit der Klebeseite nach unten auf die noch gut nasse Stoßstange, aber Achtung, das Abziehen und Auflegen der Folie sollte man mit zwei Personen machen, denn klebt die Folie einmal zusammen war es das. Liegt die Folie auf der nassen Stoßstange kann man sie noch jederzeit verschieben und ausrichten. Die Folie ragt ausgerichtet noch ca. 6mm über den hinteren Radius der Stoßstange raus, davon nicht irritieren lassen. Mit einem Plastikspachtel oder Schieber oder Eiskratzer oder was auch immer jetzt die Flüssigkeit zwischen Folie und Stoßstange herausschieben, aber bitte mit einem weichen Tuch zwischen Schieber und Folie, sonst hat man sie gleich verkratzt. Jetzt drückt man mit dem weichen Tuch die Flüssigkeit über den Radius der Stoßstange nach unten und legt gleichzeitig das überstehende Stück Folie über den Radius nach unten an. Hierbei nicht verzagen, die Folie stellt sich die ersten paar male immer wieder auf, aber Beharrlichkeit zeichnet sich aus, irgendwann bleibt die Folie dann am Radius liegen, so wie es bei der Folie auf der Ford Homepage zu sehen ist.

Die Restfeuchtigkeit muss noch abtrocknen, dann ist die Folie (nach ca. 2 Tagen) richtig fest.

Die Folie ist nur aus aller nächster Nähe zu erkennen und das auch nur wenn man ganz genau hinsieht.

Die Arbeit selber ist nichts wildes, der Geheimtipp das Spüliwasser, damit lässt sich alles so lange hin und her schieben bis alles passt.

Viel Spass,

Gruß,

Martin

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

schau mal hier: klick

Gruß

MondeoCHIA

 

Zitat:

Original geschrieben von Mondeobrowser

Wenn ich bei meinem Mondi Kombi die Heckklappe öffne, dann geht die Stoßstange sehr weit in den Ladebereich. Dies ist ein lackiertes Teil und beim be- und entladen kann ich mir gut vorstellen, daß man das Teil sehr gut verkrazen kann. D.h. es müsste doch eine Schutzfolie geben.

Weiß jemand ob es diese Schutzfolie gibt, was diese kostet und wo ich die bekomme.

am 19. Juni 2009 um 6:58

Moin,

mich hat die Originalfolie von Ford ~50€ gekostet inkl. Anbringen vom FFH.

Greetinx

Pat

Habe auch die Orgnialfolie von Ford und die ist nicht schlecht geht auch ein kleines Stück über die Kante. Hat mir der Händler gratis spendiert und ich muß sagen die ist wirklich nicht schlecht, hätte ansonsten schon ein paar Kratzer abbekommen, gerade wenn man mal etwas größere Sachen einladen will.

 

am 19. Juni 2009 um 9:47

Moin,

hab auch die von Ford drauf. Gibts nix zu Meckern :-)

31€ mit Monatge hats mich gekostet.

Billiger wie Kratzer entfernen :-))))

 

Ralf

am 19. Juni 2009 um 10:30

Stimmt, 34€ kostet die Folie, habs grad auf der Rechnung gelesen ;)

Folie am Turnier/Traveller rate ich jedem - vorallem wenn er so wie ich einen Hund hat, der beim Rein-/Rausspringen die Pfoten an der Ladekante gerne abstützt ;)

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Moin,

mich hat die Originalfolie von Ford ~50€ gekostet inkl. Anbringen vom FFH.

Greetinx

Pat

Hättest Du vielleicht ein Foto parat??

Danke, Gruß Bartik

am 19. Juni 2009 um 10:40

Anbei ein Foto aus einem Katalog.

Die Folie ist aber nicht so stark sichtbar wie in diesem Bild, man sieht sie in Wirklichkeit kaum.

 

Greetinx

Pat

Gibt sowas mittlerweile auch mal für die Limousine aus Riffelblech(-ersatz) oder aus Aluminium ??

Wenns schön silber ist (passend zum IP Paket) dann kann es ruhig sichtbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Stimmt, 34€ kostet die Folie, habs grad auf der Rechnung gelesen ;)

Ich hatte diese gekauft und auf meinen ersten Heckstoßfänger geklebt. War völlig in Ordnung.

Nachdem mir aber jemand gegen das Heck gefahren ist, musste der Stoßfänger getauscht werden, und der fFH hat mir dann auf die neue eine Originalfolie geklebt.

Die seltsame Farbe der Folie auf dem Bild ist übrigens nur um darzustellen, wie groß die Folie ist. In Wirklichkeit ist diese transparent und fast unsichtbar. Ich kann das Teil nur empfehlen und ist halt einfach extrem günstiger als das Originalteil, das bei mir fast 50 Euro kosten sollte.

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Ich hatte diese gekauft und auf meinen ersten Heckstoßfänger geklebt. War völlig in Ordnung.

Nachdem mir aber jemand gegen das Heck gefahren ist, musste der Stoßfänger getauscht werden, und der fFH hat mir dann auf die neue eine Originalfolie geklebt.

Die seltsame Farbe der Folie auf dem Bild ist übrigens nur um darzustellen, wie groß die Folie ist. In Wirklichkeit ist diese transparent und fast unsichtbar. Ich kann das Teil nur empfehlen und ist halt einfach extrem günstiger als das Originalteil, das bei mir fast 50 Euro kosten sollte.

Hm, sieht interessant aus. Allerdings wird die Dicke mit nur 80mikroM angegeben. Ist das nicht zu dünn? Kann die Folie wirklich Kratzer abwehren? Ich glaube, das Originalteil ist schon dicker, oder? Mindestens auf diesem Bild sieht es so, wie die Folie an der Vorderkannte meiner hinteren Kottflügel - um die 0,5mm dick...

Gruß, Bartik

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

 

Hm, sieht interessant aus. Allerdings wird die Dicke mit nur 80mikroM angegeben. Ist das nicht zu dünn? Kann die Folie wirklich Kratzer abwehren? Ich glaube, das Originalteil ist schon dicker, oder? Mindestens auf diesem Bild sieht es so, wie die Folie an der Vorderkannte meiner hinteren Kottflügel - um die 0,5mm dick...

Gruß, Bartik

Das würde mich auch interressieren, ob die Schutzfolie Kratzer abhält. Kann man 2 Folien überkleben? Oder wie wird die Folie festgemacht. Ist de selbsklebend? Der Preis ist natürlich sehr günstig, da kann man sich ja locker 2 leisten ;-))

Die Folie hatte bei mir voll ihren Zweck erfüllt. Zwei übereinander würde ich aber nicht kleben wollen.

Das Teil war übrigens selbstklebend.

Wie gesagt, ich war zufrieden. So eine dicke Folie wie bei den Radläufen braucht es an dieser Stelle gar nicht.

Aber 34 Euro sind doch nicht billig für vielleicht mal nen halben m² Folie :confused:

Die, die ich mir gekauft hatte, hat 5,90 Euro zuzüglich 4,90 Euro Versand gekostet.

Die war halt etwas dünner als die originale Folie, erfüllt aber ihren Zweck meiner Meinung nach genau so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Schutzfolie für die Stoßstange im Ladebereich