ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Farbunterschiede nach Lackierung der Stoßstange

Farbunterschiede nach Lackierung der Stoßstange

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 9:51

Moin,

vorweg: ich habe grundsätzlich weder eine Ahnung vom Lackieren noch von Autos.

Fakt ist: Mein Nachbar konnte nicht einparken, hat mir einen Lackschaden an der Stoßstange eingebrockt.

Gutachten von Ford:

Baujahr: 2010

Farbe: Brisbane Braun (Met.)

Farbcode: PN4AR0

Das Auto zum Lackierer gebracht. Resultat: Stoßstange nun etwas dunkler Farbton, als der Rest des Fahrzeugs - s. Bild.

Ich daraufhin heute mit dem Lackierer gesprochen:

Farbcode existiert nicht in der Datenbank, hat er mir auch gezeigt. Er hat anhand des Hilfscode (AK5CWWA) die Lackfarbe Lunar Sky gefunden. Was er mit anbieten könnte wäre die Angleichung über die Kotflügeln, nun haben wir uns geeinigt, dass ich mich zeitnah melde.

Indes habe ich natürlich Ford angerufen und warte auf die Rückmeldung des Farbcodes anhand meiner Fahrgestellnr.

Konkret ist jetzt meine Frage:

Ist das normal das in dem Fall dann der Kotflügel bei lackiert wird? Bzw. was wäre der richtige Weg oder kann es in der Tat sein, dass ein Farbcode den Ford herausgibt nicht mehr existiert?

Ps.: Bild hatte ich früh morgens aufgenommen. Bei Sonne wirkt es weniger stark ist aber erkennbar. Ich möchte jetzt auch nicht den Lackierer irgendetwas vorwerfen. Der Eindruck soll nicht entstehen, mir geht es nur in erster Linie darum einen Weg oder ein Verständnis dafür zu finden. Da mich der Farbunterschied schon etwas stört und ich auch noch vorhabe, das Auto noch 5-6 Jahre zu fahren.

Danke für eure Zeit.

Gruß

René

Beste Antwort im Thema

den farbcode bekommst du beim hersteller, das ist kein problem.

ich würde mir den kotflügel nicht nachlackieren lassen, weil es dann nach einem frontalschaden aussieht. mit einem lackmessgerät erkennt man sowas und dann beweis mal den gegenteil. reinlackiert wird eigentlich nur bei smart repait, wenn er halt nicht anderes geht

er soll einfach seine fabschablone rausholen und den passenden ton raussuchen, oder hat wie früher, probestücke lackieren.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn Dein Farbcode nicht im System ist, kann der Lackierer nur

mit ganz viel Erfahrung , eine Verwitterung des Lackes mit einmischen.

Mit dem System kann der Lack mit Verwitterung nach Jahren hergestellt

werden, der dann auch fast perfekt zum restlichen Auto passt.

Mit einer "Beilackierung" der Kotflügel , verschiebt sich der Farbunterschied

hinter die Kotflügelkanten. Dies ist meine Meinung, Die nicht unbedigt

richtig sein muß.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 10:11

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 21. Januar 2020 um 11:05:36 Uhr:

Wenn Dein Farbcode nicht im System ist, kann der Lackierer nur

mit ganz viel Erfahrung , eine Verwitterung des Lackes mit einmischen.

Mit dem System kann der Lack mit Verwitterung nach Jahren herstellen,

Aber wie kann es sein, dass der Farbcode nicht existent ist? Liegt das an seiner Software oder verschwinden die irgendwann aus dem Programm? Bzw. werden nicht mehr gepflegt, da Fahrzeuge nicht mehr aktuell sind?

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 21. Januar 2020 um 11:05:36 Uhr:

Mit einer "Beilackierung" der Kotflügel , verschiebt sich der Farbunterschied

hinter die Kotflügelkanten.

Also das wäre meine Vermutung: Das sich der Farbunterschied dadurch nur verschiebt und ich dann ab dem Kotflügel drüber meckern würde.

klar ist es normal. nach 10 jahren ist dein lack ausgeblichen. der lacker, wenn er den ahnung hat, MUSS er den farbton anpassen. sonst sieht es so aus wie bei dir.

Deine Frage zu dem "System der Farbenherstellung" kann Dir nur ein

Fachmann erklären..........

Nach ansehen Deines Bildes muß ich sagen, ich würde lieber so damit

leben. So sieht es fast aus, als wäre die Stoßstange so abgesetzt worden.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 10:31

Zitat:

@DeltaF schrieb am 21. Januar 2020 um 11:18:44 Uhr:

klar ist es normal. nach 10 jahren ist dein lack ausgeblichen. der lacker, wenn er den ahnung hat, MUSS er den farbton anpassen. sonst sieht es so aus wie bei dir.

Bezieht sich das klar auf das Resultat oder die Frage, ob es normal ist, dass er mir jetzt anbietet die Kotflügel anzugleichen?

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 21. Januar 2020 um 11:22:40 Uhr:

Deine Frage zu dem "System der Farbenherstellung" kann Dir nur ein

Fachmann erklären..........

Nach ansehen Deines Bildes muß ich sagen, ich würde lieber so damit

leben. So sieht es fast aus, als wäre die Stoßstange so abgesetzt worden.

Ich weiß nicht, ob ich damit so leben kann. Aktuell hätte ich es lieber mit den Maken behalten, dann wäre wenigstens der Farbton stimmig. Weil so fühlt es sich nicht wie ein Lackschaden an, sondern als wäre mir Frontal einer reingeflattert und ich eben zum Schrottplatz gelaufen und hätte mir eine x-Beliebige Stoßstange daraus gezogen.

Also ich denke mal die Farbcodes der Hersteller auch wenn der 20 Jahre alt ist sollte es denn noch geben! Weil doch der farbcode mit Sicherheit versch. Farbtypen nur aussag z.b. mische blau mit Braun und helleres blau

den farbcode bekommst du beim hersteller, das ist kein problem.

ich würde mir den kotflügel nicht nachlackieren lassen, weil es dann nach einem frontalschaden aussieht. mit einem lackmessgerät erkennt man sowas und dann beweis mal den gegenteil. reinlackiert wird eigentlich nur bei smart repait, wenn er halt nicht anderes geht

er soll einfach seine fabschablone rausholen und den passenden ton raussuchen, oder hat wie früher, probestücke lackieren.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 10:56

Zitat:

@DeltaF schrieb am 21. Januar 2020 um 11:46:23 Uhr:

er soll einfach seine fabschablone rausholen und den passenden ton raussuchen, oder hat wie früher, probestücke lackieren.

Er hat mir so eine Farbschablone mit 4 verschiedenen Farben gezeigt, da muss ich gestehen, sahen für mich als absolute Laie alle Töne gleich aus. Also im Endeffekt schein ich folgende Möglichkeiten zu haben:

1. Ich beiße in den sauren Apfel und lebe damit.

2. Ich lass es von ihm solange lackieren, bis er den Farbton trifft.

3a. Ich sollte mir eine bessere Lackierer suchen + vermutlich Rechtsstreit ums gute Geld.

(Klar eine Leistung wurde erbracht, das Ergebnis entspricht aber nicht dem Wunsch.)

3b. Ich könnte das komplette Auto alternativ folieren lassen.

(Wäre nur eine Alternative wenn 2 und 3a nicht funktionieren. Weil das Geld von der Versicherung des Nachbarn ist ja quasi mit der Lackierung weg, bis Streitigkeiten beigelegt, würde alles aus eigener Tasche finanziert werden.)

3a wird erstmal schwierig, da der Lackierer min. 3 mal nachbessern muss, bevor du woanders hingehen kannst, sonst bleibst du auf den Kosten sitzen.

Solltest Du die Zeit dafür haben, andere Lackierer kontaktieren

und fragen , ob Sie das übergangslos besser hinbekommen.

Auch bei Ford diesbezüglich vorstellig werden. Das kostet noch

kein Geld. Nach den Meinungen Dieser, kannst Du besser ent-

scheiden. Weißt Du,was eine Komplettfolierung für Deinen

kostet???

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 17:55

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 21. Januar 2020 um 13:41:57 Uhr:

Solltest Du die Zeit dafür haben, andere Lackierer kontaktieren

und fragen , ob Sie das übergangslos besser hinbekommen.

Auch bei Ford diesbezüglich vorstellig werden. Das kostet noch

kein Geld. Nach den Meinungen Dieser, kannst Du besser ent-

scheiden. Weißt Du,was eine Komplettfolierung für Deinen

kostet???

Gut, also das was Ford z.B. verlangt sind rund 1200 €. Ob sie es besser hinbekommen, sie meinen ja, ob es am Ende so ist kein Schimmer. Aber erstmal bin ich ja mit dem Lackierer einen Vertrag eingegangen bzw. eigentlich mit meiner Werkstatt Vorort, die den Lackierer beauftragt hat. Daraufhin sind wir heute zusammen zum Lackierer gefahren und dort war dann das "Angebot" die Kotflügel anzupassen.

Das mit der Folierung ist erstmal eine Idee, wenn es am Ende alles in die Hose geht. Am liebsten wäre mir natürlich die saubere Lackierung der Stoßstange. Geringe Abweichungen habe ich ja erwartet, aber für mich persönlich ist das leider nicht gering. V.a. wenn man es auch weiß, schaut man ja genau dort immer wieder hin.

Zitat:

@DeltaF schrieb am 21. Januar 2020 um 12:40:55 Uhr:

3a wird erstmal schwierig, da der Lackierer min. 3 mal nachbessern muss, bevor du woanders hingehen kannst, sonst bleibst du auf den Kosten sitzen.

Danke für den Hinweis.

Die Dir vom Lackierer gegebene Info ist schon korrekt so: https://www.lackmix.de/...ift-Ford-Autolack-Farbcode-Alle-Farben-Sets-

Ich denke sogar, auch mit einer Farbe mit Namen

PN4AR0-BRISBANE-BRAUN-MET, sähe das Ergebnis beim selben Lackierer genauso aus.

Die Abstimmung einer Farbe erfordert viel Erfahrung und auch dann müsste selbst der Profi für ein perfektes Ergebnis Probemischungen ansetzen und trocknen lassen.

Aber den Aufwand spendiert natürlich kaum einer für eine Stoßstange eines 10 Jahre alten Autos.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 21:25

@gobang

Versteh ich soweit, was wäre denn in deinen Augen die richtige Vorgehensweise?

Das ganze so zu akzeptieren oder könnte es sich, abgesehen davon mit dem Lackierer nochmal zu sprechen, das Auto vollständig zu polieren, um auch den "alten" Lack wieder etwas aufzubereiten?

Ich denke nicht, dass durch Polieren die Farbunterschiede geringer werden.

Ich würde bei meinem Auto das Ergebnis wohl so akzeptieren, ist halt ein 10 Jahre altes Auto. Vielleicht lässt der Lackierer noch was am Preis nach.

Bei seinem Angebot, die Übergänge etwas anzuduschen, hätte ich Bedenken, ob das dann wirklich besser wird. Da hat der Lackierer aber sicher mehr Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Farbunterschiede nach Lackierung der Stoßstange