- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Schubabschaltung und Software S5 V8
Schubabschaltung und Software S5 V8
Moin Freunde,
spiele mit dem Gedanken Software und Schubabschaltung zu programmieren auf dem 4.2 V8.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Mit der Software kann man wahrscheinlich nur 20-30 PS rausholen, richtig?
Und die Schubabschaltung ballert ja nur wenn man richtig aufs Gas drückt. Das heißt bei normaler Fahrt gibt's keine Mehrbelastung oder?
Wollte Zündkerzen, Zündspule, Luftmassenmesser Software und Schubabschaltung machen.
BJ 2009 , 155.000 km auf der Uhr.
Freue mich auf Tipps
Ähnliche Themen
25 Antworten
Poröse Dichtungen am S5 gehören ja wohl ins Märchenland.
Meiner ist jetzt fast 12 Jahre alt und trocken, wie ein Martini.
Könntest du für die stillen Mitleser sagen was VDD ist ?
VDD= Ventildeckeldichtung
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 18. Oktober 2022 um 07:43:07 Uhr:
Habe vergessen dass Dichtungen auch noch nach 12 Jahren kein Stück porös oder spröde werden. Aber bei deinem S5 ist das wohl so, die ganzen anderen Fahrzeuge müssen irgendwann die Dichtungen getauscht bekommen, nur bei dir ist das natürlich nicht der Fall weil Audi spezielle Dichtungen verbaut hat die nie ausleiern oder dünnwändiger werden durch Hitze und kalt/warmausdehnung. Mit dem Alter kann sich sogar der Deckel verziehen ... habe schon einen S5 gesehen bei dem die VDDs mit Dichtmasse abgedichtet wurden weil die normalen Dichtungen nach oben hin plötzlich luft hatten und es dennoch rausgequillt ist.
Zitat:
@Audianer83 schrieb am 18. Oktober 2022 um 09:13:53 Uhr:
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 18. Oktober 2022 um 07:43:07 Uhr:
... habe schon einen S5 gesehen bei dem die VDDs mit Dichtmasse abgedichtet wurden weil die normalen Dichtungen nach oben hin plötzlich luft hatten und es dennoch rausgequillt ist.
ich denke mal dagegen hilft planschleifen...bevor ich irgendwelche Masse "reinschmiere"??
Ja, wäre der korrekte Weg. Ich wollte damit nur sagen das mit dem Alter sowas sogar passieren kann. Auch wenn User XY meint das wenn bei ihm alles okay ist, die anderen nicht betroffen sind. Ist doch Wahnsinn hier zu verleugnen dass kaputte Dichtungen nicht normal sind bei Fahrzeugen älter als 10 Jahre ... Oh mann, ich hoffe die die jenes behaupten schrauben nicht selbst... dann fragt mal euren Freundlichen wie der Zustand eurer Dichtungen rundrum ums Auto ist ... nur weil es nicht raussuppt heißt es nicht dass die Dichtungen in nem guten Zustand sind und bald keinen Tausch bedarfen. Aber beim S5 ist das ja nicht so , der ist völlig wartungsfrei und fährt auch mit dem ersten Kettenspanner 250.000km ...
Zitat:
@Audianer83 schrieb am 18. Oktober 2022 um 12:33:27 Uhr:
Ja, wäre der korrekte Weg. Ich wollte damit nur sagen das mit dem Alter sowas sogar passieren kann. Auch wenn User XY meint das wenn bei ihm alles okay ist, die anderen nicht betroffen sind. Ist doch Wahnsinn hier zu verleugnen dass kaputte Dichtungen nicht normal sind bei Fahrzeugen älter als 10 Jahre ... Oh mann, ich hoffe die die jenes behaupten schrauben nicht selbst... dann fragt mal euren Freundlichen wie der Zustand eurer Dichtungen rundrum ums Auto ist ... nur weil es nicht raussuppt heißt es nicht dass die Dichtungen in nem guten Zustand sind und bald keinen Tausch bedarfen. Aber beim S5 ist das ja nicht so , der ist völlig wartungsfrei und fährt auch mit dem ersten Kettenspanner 250.000km ...
Um Dir mal wieder was zum Aufregen zu geben - da Du ja grade mal so schön provokant unterwegs bist - an meinem fast 35 Jahre alten Motorrad sind auch noch ALLE Dichtungen die ersten ab Werk. Die Maschine ist auch staubtrocken. Und da sind die thermischen Belastungen wesentlich höher, als beim Auto.
Also wenn nach 10 Jahren alles trocken ist und nichts raussuppt bin ich der Meinung dass die Dichtungen ihren Job ganz gut machen und sie dürfen dies auch gern weiterhin.
Zitat:
@C0RLE0NE schrieb am 18. Oktober 2022 um 18:13:34 Uhr:
Also wenn nach 10 Jahren alles trocken ist und nichts raussuppt bin ich der Meinung dass die Dichtungen ihren Job ganz gut machen und sie dürfen dies auch gern weiterhin.
So ist es!
In den meisten Fällen suppt es an Stellen, die aus irgendwelchen Gründen mal geöffnet und mit falschem Drehmoment wieder verschlossen wurden. Im Fall der VDD sollte man auch auf die richtige Reihenfolge der Schrauben achten, sonst sind die Deckel nämlich krumm und werden nicht mehr dicht.
Bei meiner Honda hatte ich den Deckel schon öfter auf, da man anders die Ventile nicht einstellen kann.
Trotzdem ist immer noch die erste Dichtung drin und verrichtet perfekt ihre Arbeit.
Ja, viele meinen, ich tausche alle Teile aus, die kaputt gehen könnten und alles ist gut.
Ich halte es wie @S4Avant2012 :
Wenn etwas dicht ist, nicht daran rumfummeln, wenn es schwitzt beobachten und eventuell hier Rat einholen, ab wann ein Austausch notwendig wird bzw. sinnvoll ist.
Gruß Hönni
ich finde es peinlich wenn ein Auto ballert wenn du vom Gas gehst.Ein Auto muss ballern wenn du auf Vollgas bist.Das tut unser TTS serie.Leider ballert es auch etwas wenn man bergab fährt ohne gas zu geben(das was du dir wünscht anscheinend),um das zu umgehen schalte bei bergab immer in N.Ist mir einfach zu peinlich,weil das kann ja echt jeder 1.6 Polo aus 1997.