ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schrilles Geräusch beim Gas geben unter Last

Schrilles Geräusch beim Gas geben unter Last

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 0:34

Hallöchen miteinander,

 

ich melde mich dieses mal wegen einem Geräusch beim Betätigen des Gaspedals.

Ich finde dazu zwar sehr viele Beiträge (für allerlei Fahrzeuge), aber nichts was wirklich dazu passt.

Und zwar:

Wenn ich während der Fahrt bei etwa 60+ das Gaspedal betätige, kommt von vorne rechts ein sehr hochtöniges, schrilles Geräusch. Es ist kein Pfeiffen, hört sich eher an wie eine Kreissäge. Nicht wenn sie irgendwas berührt, sondern einfach nur das schrille Kreischen wenn sie läuft.

Das Geräusch hat dabei permanent die selbe Tonlage, ist im 6. Gang am besten zu hören, im 5. auch noch und im 4. minimal.

Ich fahre morgen mal ne Runde und versuche das Geräusch aufzunehmen, wird aber whsl nicht zu hören sein.

Im Leerlauf ist das Geräusch nicht zu hören.

Es spielt auch keine Rolle, wie stark ich das Gaspedal drücke. Da reichen auch 5mm.

Mit Tempomat hört man es, aber auch wenn ich bei etwa 70 (da wegen Motorgeräuschen usw am besten Hörbar) das Pedal auch nur minimal betätige, ist es zu hören. Sobald ich loslasse direkt wieder weg. Es ist kein Geräusch das sich auf oder abbaut. Selbst wenn ich so leicht aufs Gaspedal gehe dass ich trotzdem langsamer werde ist es haargenau so zu hören wie wenn ich stark beschleunige (dann wird der Motor halt lauter als das Geräusch)...

Getriebe und Turbolader wurden vor etwa 50tkm ausgetauscht.

Morgen (bzw heute im Laufe des Tages eher^^) folgt dann hoffentlich ein Video auf dem man es hört.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 31. Januar 2021 um 9:03

Zitat:

@Razoring schrieb am 7. Juni 2019 um 15:36:41 Uhr:

Werde mir die Hinweise mal vormerken und bei diversen Werkstätten erwähnen.

Ich melde mich wieder falls es Neues gibt.

Danke dir auf jeden Fall für die Rückmeldungen und den Support!

Hallo, was kam bei dir damals raus wegen dem Geräusch?

Habe nämlich das gleiche bei meinem VW Polo ..

Wenn ich das Gaspedal bei einer bestimmten Stelle bzw. Geschwindigkeit halte

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schrilles Geräusch beim Gas geben unter Last