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Schrick Nockenwelle schlägt an Zylinderkopf an

VW Golf 2 (19E)

Besitze nen Golf 2 GTI Digifant ohne Kat BJ 86
Nun habe ich folgendes Problem
Bei Ebay habe ich ne Schrick Nockenwelle erworben 268 Grad.
Beim Einbau stellte ich fest das die Nocken am Zylinderkopf anstossen.
Habe ich die falsche Nockenwelle ersteigert?
oder gibt es eine Lösung diese Nocke zu fahren in dem der Kopf bearbeitet werden muss?
Freue mich über hilfreiche Antworten
Danke

19 Antworten

Klingt nach ner Welle für starre Stößel und du hast Hydro´s verbaut....

Laut damaliger Ebay Beschreibung war die Welle im G 60 verbaut.
Der hat ja auch Hydros aber schreiben kann man viel.

Kann ja sein,den Kopf kann man schon so bearbeiten,aber ob das vernünftig ist bezweifle ich...Wieviel schlägt die denn an?Kann ja sein das die nen riesen Ventilhub hat.

Hm,da kanns schon ne Hydronocke sein.Habs bisher nicht erlebt,aber gelesen das man bei manchen Nocken da bischen was an der Hydroführung wegschleifen muss....

Wollte ich auch machen Hydros raus anständig abdecken und wegfräsen.
Fahr zur Halle gucke mir das nochmal genau an und melde mich gleich nochmal.
Bis später

Hallo,

ich würde auf jeden Fall versuchen herauszufinden, ob die Welle wirklich eine Hydrowelle ist. Tassennocken haben eine andere Anlauframpe und für die brauchst Du die starren Stößel. Am besten auch, selbst wenn es eine Hydro ist, den Ventilhub rausmessen. Bis 11,5 sollte es grundsätzlich gehen.

Meine 286er Hydronocke hat auch angeschlagen. War aber minimal und somit zu vernachlässigen. Für die Tassennocke musste (!) ich nachfräsen. Hab mir da zwei nützliche kleine "Werkzeuge" gebastelt. (siehe Bilder)
Bischen Fett drauf und die Dinger rein. Am besten noch jemanden mit einem Staubsauger daneben dann kann (fast) nichts schiefgehen. 🙂

Fraesen-1
Fraesen-2
Fraesen-3
+2

So; komme gerade aus der Halle !
Alle Hydros raus
Laufführung von den Hydros entfettet .Kleine Industrieputzlappen reingesteckt . Silikon versiegelt. Dremel Multi Staubsuger dabei.
die Anschlschlagskanten wie auf den Bildern habe ich leicht weggefräst todesmutig!!!
Alles gereinigt . Welle rein Steuerzeit eingestellt .

Manuell durchgedreht

Morgen Testlauf !!!

Melde mich sobald ich wieder da bin

Ich möchte mich bei euch für die hilfreichen Antworten bedanken .
Gruss MARTIN

Zitat:

Original geschrieben von ms-f 5000


Besitze nen Golf 2 GTI Digifant ohne Kat BJ 86
Nun habe ich folgendes Problem
Bei Ebay habe ich ne Schrick Nockenwelle erworben 268 Grad.
Beim Einbau stellte ich fest das die Nocken am Zylinderkopf anstossen.
Habe ich die falsche Nockenwelle ersteigert?
oder gibt es eine Lösung diese Nocke zu fahren in dem der Kopf bearbeitet werden muss?
Freue mich über hilfreiche Antworten
Danke

BJ 86 gab es keine Digifant GTIs, erst ab 03/87, also gegen Ende MJ 86 kamen die ersten Digifants 😉

Wenn die Schrick-Nockenwelle eine Schrick-Nockenwelle ist, so hat sie Schrick-Nockenwellen-Serien-Numern aufgestanzt. Wenn Schrick eine Nockenwelle für einen Golf GTI anbietet, dann passt die Schrick-Nockenwelle auch in einen Golf GTI - fraglich ist allenfalls, in welchen 😁?

Lange Rede - kurzer Sinn: lese die Seriennummer ab und bringe in Erfahrung, für welchen Motor diese Nocke konstruiert wurde. Wenn du nicht die richtigen Listen findest, so rufe einfach bei Dr. Schrick an.

Alles andere sind nur Mutmaßungen und Foren-Esoterik!

Gruß

Mir wäre es zu riskant!

Wäre die Welle jenseits der 300° würde ich sagen ok, aber nicht bei 268°!

Wenn du die Kanten abnehmen musst hat sie ja auch einen grossen Hub, dafür wären andere Federn nötig.

Foren-Esoterik? 😁 Ich hatte bereits geschrieben dass er in Erfahrung bringen sollte was das für ein Ding ist.
Nun gut, *hier* mal eine Liste der wohl momentan verfügbaren Schrick Nockenwellen. Daraus geht hervor, dass die Welle die der TE zu besitzen glaubt, 11,5 mm Hub haben sollte. Meine Hydro von Bilas hat auch 11,5 mm das schlug halt einmal an und gut. Fräsen muss(te) man da nicht.

Ich war mit meiner Schleicher Nocke gezwungen zu fräsen, obwohl ich mit der Tassennocke sogar 0,1mm weniger Hub habe.(11,4 zu 11,5) Das Ding hat einen anderen Grundkreis... und die Hydroköpfe kürzere Ventile..., also ist Nacharbeit angesagt. Die fehlende Länge wird durch einen Zapfen im Stössel ausgeglichen. Hab Euch mal zwei Bilder angehängt.

Was die anderen Federn angeht, so empfiehlt Schrick diese, ein Muss ist das offensichtlich nicht. Siehe auch Datenblatt. Ich bin Serienfedern gefahren und werde dies auch zukünftig tun.

Der TE möge doch mal ein paar Pics posten: Die Nockenwelle im ausgebauten und eingebauten Zustand. Würde mich interessieren wieviel Er wegfräsen musste. Und den TE sollte interessieren, WAS Er da für eine Nocke gekauft hat...

Lange-ventile
Kurze-ventile

Folgende Daten hat die Welle
Schrick 445 3w
Stirnseit eingeätzt01401 7 obwohl die sieben auch eine 4 sein kann .
nicht mehr so gut zu erkennen
Da bin ich gespannt was ich mir da gekauft habe.

Zitat:

Original geschrieben von ms-f 5000


Folgende Daten hat die Welle
Schrick 445 3w
Stirnseit eingeätzt01401 7 obwohl die sieben auch eine 4 sein kann .
nicht mehr so gut zu erkennen
Da bin ich gespannt was ich mir da gekauft habe.

Ruf bei Schrick an, und frag was das für eine Welle ist. Das wäre echt

wichtig

zu wissen für Dich. Ich hab Dir mal ein Bild von meiner angehängt. So schaut eine Tassennocke aus. Bild von der Hydro hab ich grad keins da. Liegt inner Garage - und da isses kalt. 😉 Mach doch mal ein Pic von Deiner. *neugierigbin*

Edit: ich hab grad mal in die Liste von Schrick geguckt. 014017 am Anfang haben mehrere Wellen..., könnte also auch eine für Tassen sein. Den Ventilhub und den Grundkreis mal rausmessen..., dann weiste mehr... guckst Du *hier* und klickerst auch das Bildchen an 😉

Noggenwelle

Die Skizze ist mir sehr hilfreich.
Fahre morgen zur Halle, nehme mir den Messschieber und werde Mass nehmen .
Melde mich morgen
Martin

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