ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Schrauberfreundlich? Anfällig?

Schrauberfreundlich? Anfällig?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. September 2016 um 17:27

Hallo,

ich überlege mir einen Mondeo zu kaufen. Mache vieles am liebsten selber am Auto.

Würdet ihr dieses Auto als Schrauberfreundlich einschätzen? Ich rede jetzt von den Benzinern mit Duratec Motor.

Kann man Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter, Anlasser, Lichtmaschine und Spurstangenköpfe leicht selber wechseln ohne Spezialwerkzeug?

Keilrippenriemen auch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@orlando318 schrieb am 29. September 2016 um 21:28:26 Uhr:

Verbrauch wird wohl nicht berauschend sein.

Klar ist der rauschend, wenn du richtig Gas gibst rauscht der Sprit durch die Leitungen :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich würde schon sagen, dass der Mondeo schrauberfreundlich ist, und die Duratec Motoren zuverlässig.

Nur die Wirbelkappen (Duratec-HE 1.8 und 2.0) haben bis 2003 Ärger gemacht, was aber mittlerweile größtenteils behoben sein sollte.

Dazu einfach mal die sufu benutzen, falls weitere Infos erwünscht.

Spezialwerkzeug braucht man eigentlich nicht, es ist nur von Vorteil alle möglichen Torx und Schraubenschlüssel/Nüsse wie 14,15,18 usw in Regal liegen zu haben.

Themenstarteram 25. September 2016 um 17:33

Ach ja ich wollte noch Fragen ob der Mondeo ein anfälliges Auto ist?

Welche Schwachstellen sollte man beim Kauf kontrollieren?

Die frühen Baujahre haben teils Rostprobleme an den unteren Türkanten und der Kofferraumklappe.

Technisch ist der Mondeo (Benziner) eigentlich ein zuverlässiges Auto.

Themenstarteram 25. September 2016 um 17:58

Haben alle Mondeo (2000-2007) schon OBD II ?

Ja, haben sie alle.

Themenstarteram 25. September 2016 um 20:08

Ok, schön dass OBD 2 drin ist.

Rosten die Heckklappen vom Turnier auch?

Bei den frühen Baujahren kann das vorkommen.

Ich z.B. hatte mit meinem 2002er dort keine Probleme, aber dafür an den Türkanten.

Zitat:

@orlando318 schrieb am 25. September 2016 um 22:08:18 Uhr:

Ok, schön dass OBD 2 drin ist.

Rosten die Heckklappen vom Turnier auch?

Rost sieht man gelegentlich, ist aber nicht bei allen Mondeo´s ab 2000.

Meiner ist Bj 2001 und hat keinen Rost.

Themenstarteram 25. September 2016 um 20:23

@Ja-Ho:

Hatte dein Motor das Wirbelklappen-Problem?

Ja, hatte er.

Neue Wirbelklappen samt Lager einbauen und gut.

Meiner ist 2004 und rostet deutlich. Kommt von jahrelangem Autobahnbetrieb im Winter mit der agressiven Auftaulösung, die dort übermäßig verwendet wird. Auch alle Türe und Heckklappe (das war aber die Schuld von Ford, weil man ein ungeeignetes Nahtdichtungsmittel verwendet hat, das mit Zink zu sehr aushärtet und sich ablöst, scheuert und so das Blech blank macht und Korrosion hervorruft.

In meinem Fall hat Ford nachgebessert; ein Crash hat rechts zwei neue Türen gebracht mit tauglicher Versiegelung :-) und ich hab noch mit ordentlich FluidFilm nachgeholen. Damit bring ich ihn so weit, bis das private Autofahren von Euro 4 Dieseln verboten wird, dann is eh Schicht ;-)

Vom Rost blieb meiner verschont.

Ist deiner Baudatum '04 oder EZ'04...?

Ich habe div. schon selber an meinem Mondeo repariert. Inkl. der LiMa, die man von unten löst und nach oben raus nimmt. Wirbelklappen erneuert... Stoßdämpfer, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Bremsen, Radlager... Alles kein Hexenwerk!

Rost hat mein '05er an den Türen und der Klappe nicht gehabt. Trotz täglich BAB und Köhlbrandbrücke die 10x stärker gewürzt ist, als ne BAB!

MfG

Zitat:

@orlando318 schrieb am 25. September 2016 um 22:08:18 Uhr:

Ok, schön dass OBD 2 drin ist.

Wieso freust du dich so darüber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Schrauberfreundlich? Anfällig?