ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mutter in Zylinderkopf gefallen...

Mutter in Zylinderkopf gefallen...

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 11:48

Hi...

mir ist beim Versuch die Stehbolzen fuer die Ventildeckeldichtung zu wechseln, eine Mutter in den Zylinderkopf geflutscht....

Alles fummeln und suchen mit nem Magnet hat leider nichts mehr gebracht.

Besteht Hoffnung, dass beim Oelablassen die Mutter mit rausgespuelt wird ???

Oder hat jemand ne einfache Loesung parat???

...

:-{

--------------------------

Golf II, 1.6l, 1989

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mutti.... Hilfe, Mutti ist weg. Schnell Vati, spring hinterher und such nach Mutti !

Hm, das konnt ich mir nicht verkneifen, sorry.

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 11:57

Hm, das konnt ich mir nicht verkneifen, sorry.

Schnief, ja ja ....

aechz, das Jahr hat toll begonnen.

War endlich nach Wochen und Monaten, diversen Problemchen auf die Spur bekommen und hatte das gute Autochen endlich wieder so weit , dass es bis auf den Oelverlust tadellos lief, ... und dann so ne Dussligkeit....

Ich nehme mal an, es sieht schlecht aus?

versuchs mit ablassen und ansonsten ölwanne runter. theoretisch kann aber nicht viel passieren wenn die einmal unten im öl liegt

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 12:05

Echt?!!

Ich dachte die koennte sich irgendwo verklemmen ( entweder schon beim runterfallen oder aber wenn das Oel im Betrieb durchwirbelt wird)

Aber gut, das gibt ja wieder ein bisschen Hoffnung.... :}

 

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

versuchs mit ablassen und ansonsten ölwanne runter. theoretisch kann aber nicht viel passieren wenn die einmal unten im öl liegt

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 12:17

...ich werde mir kommende Woche mal einen Rangierwagenheber besorgen oder ausleihen.

Habe ich allerdings bisher noch nie benutzt.

Ich haette ihn unter der Oelwanne angesetzt. Waer das richtig?

Gibt es auch noch andere Stellen, da ich evtl. auch die Oelwanne abschrauben will???

Also an der ölwanne direkt würde ich nicht aufheben besser wär die vorderachse aber mit nur einem rangierwagenheber ist es sowieso fast unmöglich die ölwanne abzubekommen .

Ideal wäre eine grube !

Oder du stellst das fahrzeug auf vier abstellböcke.

Dann könnte es funktionieren.

Wo ist die denn rein gefallen? Es ist ja nur vorne mittig eine bohrungen wodurch die abhauen könnte. Ansonsten liegt die in einer der diversen ecken im Kopf. Es geht auch seitlich noch unter die Nockenwelle dahin wo die Stößel enden. Da müsstest du mit einem kleinen magneten kramen.

Hast du an einer der Verbliebenen mal probiert ob die überhaupt magnetisch sind?

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 12:52

...also wenn man vor dem Motor steht (gg. die Fahrtrichtung blickt), dann ist es die vordere Schraube ganz links.

o o o o

x o o o

..in der Darstellung also das 'X'.

und genau dort ist sie auch reingefallen.

Ich hab da mal drin rumgefummelt und da scheint wohl das Oel beim nachfuellen durch so eine Bohrung abzufliessen. Ich nehme an, dass das die Bohrung ist , die du meinst. Ich hab mich auch gewundert, da die doch wirklich eher vorher irgendwo haengenbleiben muesste, statt um 2 Kurven rum da reinzuflutschen...

Habe oben alles abgestastet, ueberall reingefingert und soweit es ging mit nem kleinen Teleskopmagneten rumgestochert( habs getestet; die muttern sind magnetisch ;) , aber alles ergebnislos :{

 

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Wo ist die denn rein gefallen? Es ist ja nur vorne mittig eine bohrungen wodurch die abhauen könnte. Ansonsten liegt die in einer der diversen ecken im Kopf. Es geht auch seitlich noch unter die Nockenwelle dahin wo die Stößel enden. Da müsstest du mit einem kleinen magneten kramen.

Hast du an einer der Verbliebenen mal probiert ob die überhaupt magnetisch sind?

Ich mach dir mal ein Bild von der ecke die ich meine. Da kommst du nicht so leicht ran beim rumstochern.

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 13:34

jou, waere ganz gut.

jedenfalls schon mal vielen Dank an alle.

Wenn das Wetter einigermassen mitmacht und es die naechste Woche einigermassen trocken bleibt, dann werde ich Euch berichten was daraus geworden ist.

Bis dann...

und allen noch ein Gutes Neues Jahr :)

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Ich mach dir mal ein Bild von der ecke die ich meine. Da kommst du nicht so leicht ran beim rumstochern.

Da wo die punkte sind ist über die ganze breite Luft. Der Hohlraum geht bis auf die andere Seite rüber. Da wird deine Mutter liegen und da liegt sie auch gefährlich.

Das sie zur Ölwanne runtergefallen ist halte ich für sehr unwahrscheinlich, da ist zuviel im weg.

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 16:08

ui, vielen Dank fuer den Tip !!!

Werde ich auf jeden Fall nochmal genauer betrachten.

Ich glaube, dass das auch die Stellen sind, an denen ich versucht hab mit den Fingern drin rumzupuhlen...

Waren aber zu kurz ;)

Da muss ich mir mal nen Draht an den kleinen magneten loeten und nochmal mein Glueck versuchen....

Danke jedenfalls :)

QUOTE]Original geschrieben von HeikoVAG

Da wo die punkte sind ist über die ganze breite Luft. Der Hohlraum geht bis auf die andere Seite rüber. Da wird deine Mutter liegen und da liegt sie auch gefährlich.

Das sie zur Ölwanne runtergefallen ist halte ich für sehr unwahrscheinlich, da ist zuviel im weg.

Zitat:

Original geschrieben von Golf GT85

Also an der ölwanne direkt würde ich nicht aufheben besser wär die vorderachse aber mit nur einem rangierwagenheber ist es sowieso fast unmöglich die ölwanne abzubekommen .

Ideal wäre eine grube !

Oder du stellst das fahrzeug auf vier abstellböcke.

Dann könnte es funktionieren.

Ich bin ja schon nicht schmal, aber wie "groß" muss man sein, wenn ein Rangierheber unter der Vorderachse nicht reicht um die Ölwanne abzubauen?

Da reicht schon ein kleiner bierbauch.:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mutter in Zylinderkopf gefallen...