ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schraube im Reifen, ist das gefährlich???

Schraube im Reifen, ist das gefährlich???

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 15:42

Habe im Sommerreifen meiner Frau (SLK R171) eine Schraube entdeckt, diese ist 10mm lang und sie saß im Profil!

Das Profil hat noch 5mm!

Meine Frage:

Wie dick ist der Reifen / das Gummi wenn das Profil komplett runter ist?

Muss ja mehr als 5mm dick sein, denn sonst würde ich ja Luft verlieren, er verliert aber keine Luft!

Kann man da noch mit Fahren oder ist es zu gefährlich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Viel Spaß noch Jungs ...

 

 

Warum hab ihr Euch einen Mercedes gekauft ?? Wegen des Sicherheitsbedürfnisses oder ???

 

 

Wegen der Nachbarschaft :D:D:D

Ich kann mich Celica nur anschließen.  Hier fahren Leute Autos im Bereich von über 40.000 und machen sich wegen einem Reifen an. Aber das fängt hier an, daß man sich über die Kosten einer Inspektion aufregt, aber teure 4Rohr-Auspuffanlagen unter nen 180er brät und dann ein 6,3 Emblem draufpappt. Die Entscheidung ob der Reifen gewechselt werden muß, kann nur ein Fachmann treffen. Im Zweifel würd ich immer auf Ersatz setzen. Vielleicht bedeutet euch die Familie nicht soviel, aber immer wieder dies Prollen wieviel man in unnützes Zeug an seinen Daimler packt um den Nachbarn zu beeindrucken, dann aber zu geizig für eine jährliche Inspektion (mach ich sogar beim Rasenmaäher) oder für einen neuen Reifen sein. Wenn dann noch Leute als Idiot bezeichnet werden, die gute ehrliche Ratschläge geben, dann möcht man sich eigentlich sofort abmelden.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Hier mal für alle die sehen wollen wie es ein richtiger Profi macht,so wurde es mir auch von Euromaster damals angeboten.

Könnt ihr blättern um auch den Pilz zu sehen.

http://www.autobild.de/bilder/raeder--reifenreparatur-18559.html

Die kostet dann halt 50-60 Euro und ist kein fusch vom Reifendiscount.

Schonmal auf die Idee gekommen dass es mehr als eine Methode gibt etwas zu machen?

Aber es war mir schon klar dass Du wieder drastsiche Worte findest, weil es nicht nach Deiner Nase geht. Ich lese Dich hier noch nicht lange, aber immer wenn etwas nicht in Dein Weltbild passt ist es verrückt, Wahnsinn, Fusch oder sonstwas.

Es würde mich sehr Wundern wenn eine Kette wie reifen.com eine Reparatur ausführt die nicht erlaubt ist, und dann das ganze auch noch durch eine Rechnung offiziel bestätigt.

Ist mir aber auch egal, es hat gehalten, alles andere interessiert mich nicht.

Mach was Du willst, kauf Dir meinetwegen sofort neue Reifen wenn zuwenig Luft drauf ist, aber behaupte nicht dass ich Unsinn erzähle wnen Du keine Ahung hast.

Geiz ist Geil oder du spielst wohl mit deinem Leben aber egal,ich sagte nur dies ist die einzige seriöse Methode die eine Fachwerkstatt verwendet,sorry wie man die anderen nennt die einen Stöpsel von ausen einsetzen und sagen amn darf nicht schneller dann als 210 fahren kann man sich selbst denken.Aber hier merkt man gleich wer Ahnung hat und wer nicht,müßtest das doch selbst sehen anhand der Bilder das dies was anderes ist als das man bei dir gemacht hat.Ich sage nochmal,ich würde niemals einen Reifen reparieren lassen so oder so nicht.

Ps. wer keine Ahnung hat das sieht man ja wenn du meinst dein Reifen ist gut repariert.

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Hier mal für alle die sehen wollen wie es ein richtiger Profi macht,so wurde es mir auch von Euromaster damals angeboten.

Könnt ihr blättern um auch den Pilz zu sehen.

http://www.autobild.de/bilder/raeder--reifenreparatur-18559.html

Die kostet dann halt 50-60 Euro und ist kein fusch vom Reifendiscount.

Schonmal auf die Idee gekommen dass es mehr als eine Methode gibt etwas zu machen?

Aber es war mir schon klar dass Du wieder drastsiche Worte findest, weil es nicht nach Deiner Nase geht. Ich lese Dich hier noch nicht lange, aber immer wenn etwas nicht in Dein Weltbild passt ist es verrückt, Wahnsinn, Fusch oder sonstwas.

Es würde mich sehr Wundern wenn eine Kette wie reifen.com eine Reparatur ausführt die nicht erlaubt ist, und dann das ganze auch noch durch eine Rechnung offiziel bestätigt.

Ist mir aber auch egal, es hat gehalten, alles andere interessiert mich nicht.

Mach was Du willst, kauf Dir meinetwegen sofort neue Reifen wenn zuwenig Luft drauf ist, aber behaupte nicht dass ich Unsinn erzähle wnen Du keine Ahung hast.

Nochwas kleiner,wenn du dir mal die Mühe machst dann bin ich nicht einzige hier der deine Reparatur nicht über den Weg traut,also kann dir nicht helfen

aber von mir aus vertraue auf deiner Reparatur und fahre niemals schneller als 210.Gehe doch einfach mal in eine Fachwerkstatt und frage mal nach einer Reifenreparatur,und wundere dich dann bitte nicht das man nur das Verfahren mit dem Pilz anbietet bei dem der Reifen demontiert werden muß.

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

 

Nochwas kleiner,wenn du dir mal die Mühe machst dann bin ich nicht einzige hier der deine Reparatur nicht über den Weg traut,also kann dir nicht helfen

aber von mir aus vertraue auf deiner Reparatur und fahre niemals schneller als 210.Gehe doch einfach mal in eine Fachwerkstatt und frage mal nach einer Reifenreparatur,und wundere dich dann bitte nicht das man nur das Verfahren mit dem Pilz anbietet bei dem der Reifen demontiert werden muß.

Ich war in einer Fachwerkstatt, und ich habe den Reifen reparieren lassen. Ich bin mir sicher der Azubi da hatte mehr Ahnung von Reifen als Du.

Ganz nebenbei bin ich mit dem Wagen auch nie schneller als 190 gefahren, denn mehr ging nicht.

Mit meinem aktuellen Wagen und den Winterreifen darf ich übrigens auch nicht schneller als 210 km/h fahren. Findest Du das jetzt auch lebensgefährlichen Fusch?

So mein großer, das wars für mich heute, ich hab genug gelacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

 

Nochwas kleiner,wenn du dir mal die Mühe machst dann bin ich nicht einzige hier der deine Reparatur nicht über den Weg traut,also kann dir nicht helfen

aber von mir aus vertraue auf deiner Reparatur und fahre niemals schneller als 210.Gehe doch einfach mal in eine Fachwerkstatt und frage mal nach einer Reifenreparatur,und wundere dich dann bitte nicht das man nur das Verfahren mit dem Pilz anbietet bei dem der Reifen demontiert werden muß.

[/quote

Ich war in einer Fachwerkstatt, und ich habe den Reifen reparieren lassen. Ich bin mir sicher der Azubi da hatte mehr Ahnung von Reifen als Du.

Ganz nebenbei bin ich mit dem Wagen auch nie schneller als 190 gefahren, denn mehr ging nicht.

Mit meinem aktuellen Wagen und den Winterreifen darf ich übrigens auch nicht schneller als 210 km/h fahren. Findest Du das jetzt auch lebensgefährlichen Fusch?

So mein großer, das wars für mich heute, ich hab genug gelacht.

Hier er hat es doch treffend geschrieben :

 

Hier mal, neben dem ganzen Geschwafel der Ahnungslosen, ein Statement eines Fachmannes und Reifenhändlers.

 

Darüber hinaus gilt: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F***** halten ...

 

Zitat:

Derartige Verletzungen in der Lauffläche lassen sich heutzutage mit relativ geringem Aufwand durch Kaltvulkanisierung instandsetzen. Hierzu wird der Reifen von der Felge demontiert, die Schraube entfernt, das Loch aufgebohrt, die Fläche innwändig rundherum aufgerauht und dann mit zweierlei chemischen Komponenten (u.a. Kleber) eingestrichen. Dann wird von innen nach außen ein Gummipilz eingezogen, der sich durch die chemische Reaktion mit dem Reifengummi verbindet. Diese Reparaturmethode gilt heute als Stand der Technik und ist mittlerweile auch längst im Bereich der UHP- (Hochgeschwindigkeit) und Runflat-Reifen etabliert.

Jeder seriöse Reifenhändler wird die Reparatur durchführen, sofern die Verletzung nicht zu nah an der Reifenflanke ist und es sich um den Stammhändler deines Vertrauens handelt, bei dem Du auch schon ein paar Sätze Reifen gekauft hast. Wenn Du natürlich zum Nächstbesten hingehst, bei dem Du noch nie was kauftest, wird Dir der was husten. Selbstverständlich gibt's auch die andere Sorte, die Dir lieber nen neuen Reifen bzw. gleich zwei (damit das Profil auf beiden Seiten gleichmäßig ist) verkaufen.

 

Sicher rentiert sich die Reparatur (sollte irgendwo bei 35-50 EUR, je nach Reifen, liegen) nicht bei Kleinwagenreifen, aber ab ner bestimmten Reifenpreisklasse ist das ne Alternative

 

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Der Stöpsel wird von außen durch das Loch gedrückt und hält danach bombenfest.

Das Abdichten mit einem „Plug“ von außen ist keine vollwertige Reparatur, sondern nur eine Notlösung.

In Deutschland sind solche Maßnahmen am Fahrzeugreifen mit Zulassung nach StVZO nur als vorübergehender Notbehelf akzeptiert und müssen umgehend bei einer Fachwerkstatt entsprechend der Richtlinie vom Bundesverkehrsministerium dauerhaft repariert werden.

Niemand kann sagen, ob der Reifen durch den Druckverlust vor dem Abdichten weitere Schäden erlitten hat. Es findet bei dieser Abdichtmethode keine Inspektion des Reifens an der Innenseite statt, wo man zuverlässig die Gesamtschäden erkennen könnte und es wurde der Schaden nicht fachmännisch begrenzt gegen Weiterreißen im Gummi und Gewebe.

Ich kann den Schwachsinn der hier geschrieben wird nicht mehr lesen. Vor dem schreiben bittr Gehirn einschalten, voraus gesetzt es ist eins da

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Der Stöpsel wird von außen durch das Loch gedrückt und hält danach bombenfest.

Das Abdichten mit einem „Plug“ von außen ist keine vollwertige Reparatur, sondern nur eine Notlösung.

In Deutschland sind solche Maßnahmen am Fahrzeugreifen mit Zulassung nach StVZO nur als vorübergehender Notbehelf akzeptiert und müssen umgehend bei einer Fachwerkstatt entsprechend der Richtlinie vom Bundesverkehrsministerium dauerhaft repariert werden.

Niemand kann sagen, ob der Reifen durch den Druckverlust vor dem Abdichten weitere Schäden erlitten hat. Es findet bei dieser Abdichtmethode keine Inspektion des Reifens an der Innenseite statt, wo man zuverlässig die Gesamtschäden erkennen könnte und es wurde der Schaden nicht fachmännisch begrenzt gegen Weiterreißen im Gummi und Gewebe.

Glaubst du den mist den du hier schreibst ??? Zeige mir den § wo das steht

Die aktuelle Grundlage ist eine detaillierte Ergänzung zum §36 StVZO vom März 2001 aus dem Bundesverkehrsministerium. Die Richtlinie hat den Namen „RICHTLINIE FÜR DIE INSTANDSETZUNG VON LUFTREIFEN“ und die Dokumenten-Nr. B3620.

Die Richtlinie fordert in jedem Fall das Reinigen der Schadenstelle (Absatz 3.4) und ein Verschließen des Schadenskanals und das Anbringen eines Reparaturpflasters auf der Reifeninnenseite (Absatz 4). Damit sind Abdichtungen durch das Einschieben eines Gummipfropfens von außen her verboten.

Es ist schon erstaunlich, wie weit sich manche Zeitgenossen aus dem Fenster lehnen, ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Ich kann den Schwachsinn der hier geschrieben wird nicht mehr lesen. Vor dem schreiben bittr Gehirn einschalten, voraus gesetzt es ist eins da

Kopfschüttel,hier wird genau das geschrieben was auch stimmt,daher

solltest du vielleicht mal das Gehirn einschalten bevor du andere so hinstellst als das diese schwachsinn schreiben,oder dein Gehirn ausschalten

und sich nicht dazu äuseren.Jeder seriöse Reifendienst repariert mit dem Pilz

der von innen eingesetzt wird.

Am besten hier zumachen !!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die aktuelle Grundlage ist eine detaillierte Ergänzung zum §36 StVZO vom März 2001 aus dem Bundesverkehrsministerium. Die Richtlinie hat den Namen „RICHTLINIE FÜR DIE INSTANDSETZUNG VON LUFTREIFEN“ und die Dokumenten-Nr. B3620.

Die Richtlinie fordert in jedem Fall das Reinigen der Schadenstelle (Absatz 3.4) und ein Verschließen des Schadenskanals und das Anbringen eines Reparaturpflasters auf der Reifeninnenseite (Absatz 4). Damit sind Abdichtungen durch das Einschieben eines Gummipfropfens von außen her verboten.

Es ist schon erstaunlich, wie weit sich manche Zeitgenossen aus dem Fenster lehnen, ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben...:rolleyes:

Wir wissen das du recht hast,was soll man mit Menschen diskutieren die keine Ahnung haben,eventuell kann man ein Reifen einer Schubkarre von ausen anbohren und reparieren,sofern er Schlauchlos ist aber einen Autoreifen ? Ich kann mir das auch nicht vorstellen das einer eine Reparatur für 17 Euro macht ,und dann die Haftung dafür übernimmt.

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Ich kann mir das auch nicht vorstellen das einer eine Reparatur für 17 Euro macht ,und dann die Haftung dafür übernimmt.

Ja, das ist allenfalls eine Stammtischgeschichte, weil betriebswirtschaftlich und versicherungstechnisch überhaupt nicht darstellbar.

Habe auch schon "Notfallmässig" einen Reifen reparieren lassen, der wurde auch von aussen aufgebohrt und dann wurde der Pilz reingesetzt.

Gab auch keinen Druckverlust oder sonstwas aber das mulmige Gefühl blieb und ich wechselte spätzer trotzdem den Reifen.

 

lg andy0871

Ich lach mich platt

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Ich lach mich platt

Das kann dir niemand verwehren. Ist aber auch nicht themenrelevant....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Ich kann mir das auch nicht vorstellen das einer eine Reparatur für 17 Euro macht ,und dann die Haftung dafür übernimmt.

Ja, das ist allenfalls eine Stammtischgeschichte, weil betriebswirtschaftlich und versicherungstechnisch überhaupt nicht darstellbar.

schlimm ist es aber das es hier die Leute noch fest behaupten wieso auch immer das Reigen für 15 bzw. 17 Euro von ausen repariert werden,aber eine Werkstatt muß sich ja an Gesetze halten und diese schreiben genau vor wann einen Reifen repariert werden darf und vor allem wie.

Hast ja alles schon gepostet,und damit sollten das auch die letzten zweifler verstehen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schraube im Reifen, ist das gefährlich???